Maiboardtausch

Kevin95

New member
Hallo Leute,

ich würde gerne demnächst Mainboard, Prozessor und Arbeitsspeicher tauschen. Meine Frage wäre jetzt wodrauf ich unbedingt achten muss. Das ist nämlich mein erstes Mal...

Aktuell drin ist folgendes:

Mainboard: MSI 970 Gaming
Prozessor: AMD FX 6300

Neu rein soll ein Ryzen 7 Prozessor und ein MSI Mainboard.

Was muss ich da beachten was z.B. Windows und irgendwelche Treiber betrifft. Muss oder sollte ich vorher schon was runterladen. Wo oder welche Probleme könnten auftreten vor allem beim Mainboard. Und kann ich den Prozessor direkt vorher ins Mainboard einbauen?

Wie gesagt ich mach das zum ersten mal und will da nichts falsch machen.

Vielen Dank.
 
Was muss ich da beachten was z.B. Windows und irgendwelche Treiber betrifft.
auf der aktuellen Hardware geht eh nur win10, bzw ne Linux alternative.

man erstellt sich halt vorher mit dem Media Creation Tool von der Microsoft Homepage einen aktuellen win10 install Stick, brauchst halt nur einen leeren Stick, der mindestens 8gb groß ist.
auf Tool jetzt laden klicken

Da man win10 immer noch kostenlos mit nem win7 oder 8.1 Key aktivieren kann, brauchst auf jedenfall den win7 oder 8.1 key zur Hand. Oder halt ein echten win10 Key.

Win10 installiert über Windows Update eigentlich für so gut wie alles die Treiber, die die Hersteller an Microsoft senden, natürlich sind es nicht unbedingt die aktuellsten.
Grafikkarten Treiber bei aktuellen Grafikkarten sollte man de neusten nehmen.

Und kann ich den Prozessor direkt vorher ins Mainboard einbauen?
jop, das sollte man vorher alles draußen auf ner Pappunterlage machen, also CPU, RAM und CPU Kühler (kommt natürlich auf die größe des Kühlers an) anbauen.

wenn du ein MSI Board mit B450 Chipsatz nimmst, dann bitte eins, mit der Endung MAX, die haben den größeren UEFI/BIOS Speicher, da wird das BIOS/UEFI in den neuen Versionen nicht beschnitten und die unterstützen die Ryzen 3000er CPUs von Haus aus.

Vergess bitte keine SSD gleich mit zu kaufen, falls du noch keine hast, sonst fängt man später zwei mal an mit der Windows Installation, als Empfehlung wäre da ne Crucial MX500, oder Samsung 860 Evo, oder Western Digital Blue 3D, die am besten gleich in der 500gb oder 1TB Version
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
23
Besucher gesamt
23

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten