Macht ihr was selbst am Auto?

Ihr kennt ja auch sicher, jetzt diese ganzen Auto-Youtuber in Deutschland, sind ja
irgenwie echt einige geworden, die da an ihren Autos rumschrauben und das ganz filmen.

Macht ihr eigentlich irgendwas an euren Autos oder ist euch das Thema eigentlich
vollkommen egal?
 
Dinge die ich selber machen kann am Auto, mache ich selber. Leider ist das in der heutigen Zeit, wegen der vielen Elektronik, nur noch eingeschränkt möglich.
Hab z.B. vor kurzen erst meine Bremsen inc. Scheiben neu gemacht. Aber auch Oelwechsel usw. kann man locker selber machen. Allerdings sollte man das alles erst tun, wenn die Garantie abgelaufen ist.
An meinem Motorrad hingegen mache ich alles selber und auch die Maschinen von meinen Freunden muß ich immer wieder Hand anlegen.
 
Bremsen, Radlager, Ölwechsel, Zündkerzen, Lambdasonde, Magnetventile, Fahrwerk(Sprich Stoßdämpfer und Federn) und vieles mehr...
Motor und Getriebe auch bedingt.
Ja machen wir alles selber an unseren Autos, Halle+Hebebühne ist da schon sehr praktisch.
Und das auch schon seit einigen Jahren.

Im Prinzip auch alles machbar, außer Spureinstellen oder ähnliches, das muss dann die Werkstatt machen.
Dafür ist dann das Equipment nicht vorhanden.
 
Oje, sei jetzt bitte nicht sauer aber meiner Meinung nach dürften Leute die nicht mal wissen wie ein Reifen zu wechseln ist oder auch mal Oel, Luft und Wasser prüfen können nicht hinterm Steuer sitzen.
Gibt ja sogar welche, die haben beim Tanken schon Probleme.....
Warum? So jemand fährt sicher keinen McLaren Senna...In ein paar Jahren (oder auch ein paar mehr Jahren) kann das Ding vllt. ganz ohne Hilfe fahren.
Vermutlich können auch nur die wenigsten Personen ne Wama/Spüli reparieren und nutzen es dennoch ohne ein Problem.

Kannst du Hardware reparieren? GPU oder (G)DDR Speicher reballen und reflow löten? Ein relevanter Anteil der PC/Hardware Nutzer hat vermutlich nichtmal SMD Komponenten verlötet.
 
Warum? So jemand fährt sicher keinen McLaren Senna...
Weil ich leider schon zu oft erleben musste, wie eben solche Personen mit Plattfuß in der Autobahnbaustelle eine Spur blockierten und deshalb ein Stau entstand.
Nicht nur leidig so eine Situation sondern dazu brannt gefährlich.
Im übrigen, in Japan z.B., gehöhren technische Dinge schon lange mit zum erwerb des Führerscheins. So muss man z.B. bei der Motorrad-Prüfung in der Lage sein, ein auf der Seite liegendes Bike alleine aufzurichten oder eben einen Reifen zu wechseln beim Auto. In dem Fall aber nur teroretisch.
Kannst du Hardware reparieren? GPU oder (G)DDR Speicher reballen und reflow löten? Ein relevanter Anteil der PC/Hardware Nutzer hat vermutlich nichtmal SMD Komponenten verlötet.
Was bitte schön hat ein PC, der für sich alleine in deiner Wohnung steht, mit einem Auto zu tun das im öffentlichen Raum bewegt wird? Nichts, genau.
Du wirst mit deinem "defekten" PC sicher niemand anderen gefährden oder belästigen und schon gar nicht eine Graka auf der rechten Spur in einer Autobahnbaustelle reparieren....
 
Weil ich leider schon zu oft erleben musste, wie eben solche Personen mit Plattfuß in der Autobahnbaustelle eine Spur blockierten und deshalb ein Stau entstand.
Nicht nur leidig so eine Situation sondern dazu brannt gefährlich.
Korrekt, an der Stelle würde ich aber eigentlich auch nur ungern ein Rad wechseln, sonst kannst du warten bis dich mal einer mitnimmt. Auf einem Fahrstreifen würde ich aber auch nicht stehen bleiben (wollen).
Der Vergleich scheint mir dennoch "altbacken" kein halbwegs aktuelles Fahrzeug hat noch ein Reserverad an Bord und die Mulde dafür ist meist mit anderem Zeug vom OEM schon vorgefüllt. Mein 6N hatte das noch, aber der ist ja auch nicht mehr "halbwegs aktuell".

Ich muss jetzt aber auch zugeben, dass ich das falsch von dir verstanden habe. Ich dachte du bist der Ansicht, dass jeder ein Gerät, das er bedient auch reparieren können muss. Deshalb der Vergleich zum PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte du bist der Ansicht, dass jeder ein Gerät, das er bedient auch reparieren können muss.
Nein, ganz sicher nicht. Aber ich bin der Überzeugung das jeder der ein Fahrzeug im öffentlichen Verkersraum nutzt, auch ein Rad wechseln können sollte, oder zumindest wissen sollte wie das geht, aus den von mir angegebenen Problemen.
Aus den gleichen Gründen sehe ich auch die starke Zuname an Fahrrädern und E-Bikes sehr kritisch. Zwar trägt das der reduktion von CO2 bei, allerdings bewegen sich entsprechende Fahrer/inen sehr "fragwürdig" im Straßenverker. Hier werden nicht mal die simpelsten Verkersregeln, die insbesondere speziel für Radfahrer sind, eingehalten. Das bestätigt ja auch die exreme zuname der Umfälle mit Radfahrern.
Der Vergleich scheint mir dennoch "altbacken" kein halbwegs aktuelles Fahrzeug hat noch ein Reserverad an Board
Da hast du recht und wen ich in DE was zu sagen hätte, dürfte kein Neuwagen in DE verkauft werden was nicht mal mit einem Notrad ausgestattet ist.
 
Nein, ganz sicher nicht. Aber ich bin der Überzeugung das jeder der ein Fahrzeug im öffentlichen Verkersraum nutzt, auch ein Rad wechseln können sollte, oder zumindest wissen sollte wie das geht, aus den von mir angegebenen Problemen.
Aus den gleichen Gründen sehe ich auch die starke Zuname an Fahrrädern und E-Bikes sehr kritisch. Zwar trägt das der reduktion von CO2 bei, allerdings bewegen sich entsprechende Fahrer/inen sehr "fragwürdig" im Straßenverker. Hier werden nicht mal die simpelsten Verkersregeln, die insbesondere speziel für Radfahrer sind, eingehalten. Das bestätigt ja auch die exreme zuname der Umfälle mit Radfahrern.
Hier muss eben kein "verbindlicher" Führerschein gemacht werden oder zum Fahren eines Rads im Besitz sein, sonst würde so mancher bestimmt auch anders Auto fahren. Zumal die allermeisten Straßen auch nicht wirklich dafür ausgelegt sind neben Autos noch Fahrrad "aufzunehmen" (meist ist es bei Gegenverkehr nicht möglich >1,5m Abstand zum Radfahrer zu halten) selbes gilt für Geschw. Beschränkungen, die für Räder gar keinen Sinn machen in der Höhe. Räder bringen natürlich auch nicht die Ausstattung wie ein Auto mit, womit Unfällen vorgebeugt wird...Bremsassistent, Blinker, Abbiegeassistent...Plus ein low speed crash (< 30 kmh) ist am Auto kein Problem, sondern ein Blechschaden und mit dem Rad eher tödlich. Ich weiß nicht, ob du alle Blechschäden mit eingerechnet hast.
 
Hier muss eben kein "verbindlicher" Führerschein gemacht werden oder zum Fahren eines Rads im Besitz sein, sonst würde so mancher bestimmt auch anders Auto fahren.
Aber selbst jeder Fußgänger (auch die kleinsten) weis das man bei einer roten Ampel stehen zu bleiben hat. Auch das wir ein Rechtsfahrgebot in DE haben weis jeder, auch ohne einen Führschein zu besitzen. Es ist schon ein Unterschied ob jemand eine Regel nicht kennt oder aber diese wissentlich immer ignoriert nur weil es ihm besser in den Kram passt.
Fakt ist, es gibt kaum einen Verkersteilnemer der so schlecht im Verker einzuschätzen ist wie ein Rad oder E-Bikefahrer.
Auch seltsam ist, dass die Kinder und Jugentlichen die besseren Fahradfahrer im Verker sind, da die sich er an die Regeln halten und das ganz ohne Führerschein.
 
Aber selbst jeder Fußgänger (auch die kleinsten) weis das man bei einer roten Ampel stehen zu bleiben hat.
Und wie oft rennen Fußgänger bei roter Ampel über die Straße? ;) Ich wollte darauf hinaus, dass man keinen Fahrradführerschein verlieren kann. Würden alle Bußgelder im Straßenverkehr ausgesetzt, wäre da sicher auch schnell Anarchie, obwohl jeder wissen müsste was alles erlaubt ist und was nicht. Selbst mit den Bußgelder juckt das den einen oder anderen nicht wirklich und versteht die meisten Verkehrsschilder als netten Hinweis, obwohl man durch so ein Verhalten aktiv andere gefährdet.
Auch das wir ein Rechtsfahrgebot in DE haben weis jeder, auch ohne einen Führschein zu besitzen.
Ok, mir ist noch nie ein Radfahrer auf meiner Spur entgegen gekommen.
Es ist schon ein Unterschied ob jemand eine Regel nicht kennt oder aber diese wissentlich immer ignoriert nur weil es ihm besser in den Kram passt.
Genau, machst du das im Auto, läufst du halt danach. Machst du das auf dem Rad gibts höchstens ein Bußgeld, falls dich direkt das Ordnungsamt oder die Polizei dabei erwischt und danach kannst du genauso weiter fahren :). Verstehst du den Unterschied? Müsste man sein Rad abgeben und darf danach auch keins mehr bewegen würde sich der eine oder andere sicher nochmal überlegen an der Ampel doch zu halten...Und der Rest fährt vermutlich mit dem Auto auch bei Rot drüber.
Fakt ist, es gibt kaum einen Verkersteilnemer der so schlecht im Verker einzuschätzen ist wie ein Rad oder E-Bikefahrer.
Ich behaupte jetzt einfach mal das ist die subjektivste Aussage im gesamten Forum :).
Auch seltsam ist, dass die Kinder und Jugentlichen die besseren Fahradfahrer im Verker sind, da die sich er an die Regeln halten und das ganz ohne Führerschein.
dito.

Auf dem Fahrrad gefährdet man maximal sich, außer du mähst unglücklich einen Fußgänger um...Selten von einem Verkehrsunfall gehört, bei dem ein PKW Fahrer nach einem Zusammenstoß mit einem Rad ums Leben gekommen ist. Ich denke das ist der feine aber kleine Unterschied, wieso hier jeder macht was er will. Soll aber nicht heißen, dass das ok ist. Nach Darwin müsste das aber früher oder späte ein Ende haben, einfach abwarten...
 
Ok, mir ist noch nie ein Radfahrer auf meiner Spur entgegen gekommen.
Mir schon öffter. Gerade wenn sich die Radwege neben der Fahrbahn befinden, also eine extra Spuhr für Radfahrer auf beiden Seiten. Solche Situationen sind dann gerade für den Radfahrer höchst gefährlich wenn man z.B. ausparken will und somit den Radweg kreuzt und eigentlich er den rückwertige Verker beobachtet und sicher nicht mit einem Radfahrer von vorne rechnet.
Mit dem Motorrad habe ich mich schon mal fast hin gelegt, als an einer Kreuzung plötzlich ein Radfahrer von rechts gefahren kam, dazu auch nicht gerade langsam und eben auf der falschen Seite.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
278
Besucher gesamt
281

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?