M.2 SSD bootet Windows nicht

New member
Hey, wie in der Überschrift bereits steht, habe ich ein Problem mit meiner SSD, oder Mainboard, bin mir nicht sicher wo das Problem liegt. Jedenfalls wollte ich Windows neu installieren, auf einer crucial M.2 SSD, leider funktioniert das nicht (mit der alten ssd geht es). Das Problem ist, das überall gesagt wird, daß man im BIOS von "UEFI LEGACY" zu "UEFI" umstellen soll, allerdings wird dann die ssd nicht mehr angezeigt, weil die ssd nicht als Uefi angezeigt wird, das aber eigentlich so sein sollte.

Also wie gesagt, weiss ich nicht genau was das Problem ist, ob es an der SSD liegt (hab leider keine Möglichkeit auf einem anderen Mainboard auszuprobieren), oder ob es am Mainboard liegt das da irgendwas nicht kompatibel ist, was mich wundern würde.


Wäre super wenn jemand helfen könnte!

MSI B250 Gaming M3
i5 7500
Crucial P1 M.2 2280 1TB
 
Ja auf UEFI only stellen.
Wir die SSD dann bei der Installation angezeigt?
Welche win10 Versionsnummer versuchst du zu installieren?
Versionsnummer bin ich mir nicht sicher, ist Windows 10 Pro, und habe immer alle Updates etc gemacht.

Die ssd wird im BIOS nur angezeigt wenn ich auf uefi Legacy stelle, wenn ich so versuche zu booten geht der immer wieder direkt ins BIOS, funktioniert also nicht. Und wenn ich auf uefi stelle verschwindet die ssd, weil dann in der Bootreihenfolge nur noch die dinge mit uefi angezeigt werden, was bei der ssd leider nicht der fall ist.

Habe normal, mit einem USB Stick, und dem Microsoft kit auf die ssd übertragen. Genau das gleiche noch mit einer sata ssd probiert, da ging es dann problemlos (ja ich hatte alle Festplatten abgeklemmt, außer die wo Windows drauf kommt)
 
was bei der ssd leider nicht der fall ist.
Kann auch nicht, da darauf noch kein Windows im UEFI Modus installiert ist.

Du musst schon vom win10 install USB Stick booten und win10 im UEFI Modus auf die SSD installieren.
Und wenn Windows dann im UEFI Modus drauf ist, wählt man auch nicht die SSD in der Bootreihenfolge, sondern man wählt den Windows Bootmanager.

Steck bitte auch andere HDDs/SSDs während der neu installation ab.


Versionsnummer bin ich mir nicht sicher,
Erstell dir mit dem win10 Media Creation Tool einen aktuellen win10 install Stick, davon musst du dann booten zur Windows Installation
 
Kann auch nicht, da darauf noch kein Windows im UEFI Modus installiert ist.

Du musst schon vom win10 install USB Stick booten und win10 im UEFI Modus auf die SSD installieren.
Und wenn Windows dann im UEFI Modus drauf ist, wählt man auch nicht die SSD in der Bootreihenfolge, sondern man wählt den Windows Bootmanager.

Steck bitte auch andere HDDs/SSDs während der neu installation ab.



Erstell dir mit dem win10 Media Creation Tool einen aktuellen win10 install Stick, davon musst du dann booten zur Windows Installation
Wie installier ich denn Windows im uefi Modus? Und wie gesagt, ich weiss wie das alles geht, ich hab es schon oft gemacht, aber hätte halt nie Probleme, auch nicht mit M.2 vorher.

Ich hab die Installation ja alles, das Problem ist halt das es mit der M.2 nicht geht, mit einer normalen ssd geht es...die wird auch im BIOS als uegi angezeigt.
 
Im UEFI halt auf UEFI only stellen, bzw CSM deaktivieren.
Und dann halt den PC neu starten und nicht ins BIOS/UEFI gehen, sondern den Bootmanager öffnen und da halt dann deinen USB Stick wählen, von dem du booten willst.
Danke für die Mühe, aber das hilft mir nicht weiter, weil ich das wie gesagt alles schon gemacht habe. Das Problem ist das die Festplatte selbst nicht als uefi erkannt wird, das muss sie aber damit man die booten kann. Und wie ich das hinkriege die zu einer uefi zu machen, das ist das Problem.
 
Die SSD muss im UEFI nicht erkannt werden.
Sie muss bei der Windows Installation erkannt werden.
Macht sie das oder macht sie das nicht?

Bei den Boot Optionen taucht halt nicht die SSD auf, sondern nach der Installation der Windows Bootmanager, der nach der Installation auf der SSD ist und den man da auswählt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
15
Besucher gesamt
15

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?