low Budget PC

New member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem PC für meine Eltern.
Bisher verwenden sie einen 10 Jahre alten Aldi-PC der damals ~600 € gekostet hat.
Der neue PC sollte so wenig wie möglich kosten. Ich vermute mal aus dem alten PC wird man nichts sinnvolles ausbauen können?! Außer vielleicht das Laufwerk?

Können muss der PC nicht all zu viel. Normale Office Anwendungen, Surfen, Browserspiele spielen, Videos anschauen (keine hohe Auflösung).
Kartenlesegerät und sonstigen Schnickschnack wird nicht gebraucht, da ein Adapter für den USB-Port vorhanden ist, mit welchem man alle Kartengrößen auslesen kann.
Ein leiser PC wäre nice to have, aber ist eher 2. rangig. Aber wie ein startender Düsenjet sollte er sich trotz allem nicht anhören.
Ich denke auf eine Grafikkarte kann man bei den Anforderungen (vorerst) verzichten und nur die Onboard verwenden?!

Der neue PC sollte so günstig wie möglich sein und dabei den alten PC um ein weites übertreffen, da sich meine Eltern über die Ladezeiten beschwert haben.

Ich hoffe ihr könnt mir hier das ein oder andere System zusammenstellen.
 
Budget wie gesagt so tief wie möglich. Perfekt wären 200€, aber wenn ihr sagt, dass man für 200€ nichts sinnvolles machen kann bzw. der Rechner dann nicht sonderlich viel leistungsstärker als der alte ist, dann kann das Budget beliebig erhöht werden.
Sollte eigentlich ein Geburtstagsgeschenk werden. Wenn mein Budget überschritten wird, werden die Mehrkosten von meinen Eltern übernommen ;-)
Bildschirm ist vorhanden. Für die Tätigkeiten reicht der alte.
Windows wäre ein XP 32 bit vorhanden
 
z.B.:

CPU:
Mainboard:
Arbeitsspeicher:
Festplatte:
Laufwerk:
Gehäuse incl. Netzteil:

Kommste auf ca. 185 Euro bei Vorkasse zwischen 0 - 6 Uhr sonst noch + Versand.

Laufwerke musste schauen ob Sata, sonst wirds schwierig mit Adapter ausser Stromadapter 4 pol auf 2x Sata (ca. 1,50 Euro), gibt zwar auch IDE auf Sata aber ob sich das lohnt, bei 10 Jahre alter Hardware (pro Adapter ab ca. 5 Euro + evtl. langer Lieferzeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die zusammenstellung :) kann ich davon ausgehen, das der recht schnell startet, keine lange Ladezeiten hat, die Onboard Grafik ausreicht und auch mehrere (nicht aufwendige Programme) gleichzeitig bewältigen kann?

Ich habe mal noch heraus gefunden, was für ein Aldi-PC es ist. Es handelt sich um den . Kann man davon noch was sinnvolles verwenden?
 
Also ich hab einen g1610 der ist etwas schneller (5%) als der G540 aber im gegensatz zum Pentium 4 was deine Eltern jetzt haben sind das Welten für manche, die Grafik müsste schon etwas schneller sein und macht auch Full HD, man könnte sich evtl. noch überlegen ob man nicht einen HTPC (Multimedia PC) draus macht und ein Mainboard zusätzlich mit HDMI nimmt und ein etwas kleineres Gehäuse um den PC evtl. am Wohnzimmer TV mit HDMI Anschluss betreibt falls vorhanden.

für HTPC müsste man tauschen:

Mainboard:

Gehäuse mit Netzteil:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
368

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?