Lotus 1-2-3 unter Windows 11 (24H2) erfolgreich installiert – Lösung über externe Festplatte

damico

New member
Hallo zusammen, ich wollte Lotus 1-2-3 auf meinem Windows-11-System (Version 24H2) installieren, hatte es sehr lange von XP bis win10 benutzt – und bin fast verzweifelt. In den Foren hiess es immer die Hardware von win11läst es nicht zu, oder so ähnlich. Nach mehreren Fehlversuchen habe ich eine funktionierende Lösung gefunden, die ich hier teilen möchte.

Was NICHT funktioniert hat:
  • Installation auf Laufwerk C:
  • Auch mit Kompatibilitätsmodus, Adminrechten etc. → Lotus startet nicht oder bricht ab.
Was funktioniert hat:
  • Installation direkt auf ein externes Laufwerk (F🙂
  • Genauer gesagt: Lotus wurde nicht nur von F: installiert, sondern direkt auf F: installiert.
Verwendete Hardware:
  • Intenso 6028660 Memory Board
  • Externe Festplatte 1TB (2,5 Zoll), 5400rpm, 8MB Cache, USB 3.0, anthrazit
Vermutung zur Ursache:
  • Windows 11 blockiert evtl. Legacy-Installationsroutinen auf dem Systemlaufwerk.
  • Die Installation auf einem externen Laufwerk umgeht diese Einschränkungen offenbar.
Fazit: Wer Lotus 1-2-3 unter Windows 11 (24H2) nutzen möchte, sollte die Software nicht auf C: installieren. Stattdessen direkt auf ein externes Laufwerk wie F: installieren – das bringt Lotus zuverlässig zum Laufen.
Von der Gestalltung her ist Lotus 1-2-3 nun ein schönes, optisches und vielfälltiges Programm.

Ich hoffe, das hilft anderen weiter! Bei Fragen oder Ergänzungen gerne melden.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
151
Besucher gesamt
151

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten