Lohnt sich folgende Graka noch bei mir?

New member
Hallo!

Wenn ihr mir hierzu - und falls ihr ne andere Idee habt wäre ich auch dafür offen- was schreiben würdet, wäre ich echt dankbar. Ich hab halt nich viel GEld, da meine Töchter -8+10- auch einiges kosten, zumal ich lieber Geld für Schulkram oder sowas ausgeb als für mein Vergnügen. Wenns keinen Sinn macht würde ich mir das GEld für die Graka dann lieber sparen, wenn der Prozi die zB voll ausbremsen würde.
Mein Moni is kaputt gegangen und ich bin leidenschaftlicher WoW und LotRo Spieler. Nun will ich mir einen 22" LG Monitor mit 1650er Auflösung kaufen.
Ich denke aber, das zumindest bei LotRo die Graka da nicht mehr mitspielt.
Ich will mir deshalb zu dem Monitor eine neue Graka kaufen. GEdacht habe ich an eine Powercolor 4770.
Mein Gedanke ist halt, das in meinem System die GT 8600 das schwächste Glied ist.
Weiter is da ein 6320 Dualcore Prozi mit 1,86 GHz drin, der auch nich wirklich schnell ist, aber da mein Mainboard -ABIT IB9 mit p965 Chipsatz- die 7000er und 8000er Dualcores nicht verträgt und ich kein Geld für alles neu habe -2 Kinder kosten auch Geld-, dachte ich daran, die Graka zu tauschen.
Ich hab 3 Gig Speicher und ein 450 Watt Netzteil, die 4770 sollte das Netzteil noch geregelt bekommen.
Und die 4770 will ich u.a. wegen dem geringeren Stromverbrauch der 4850 vorziehen. Vom Tempo her sollen die beiden sich nicht viel tun.
Ich wäre Euch dankbar, wenn ich eine hilfreiche Antwort bekommen würde. Dolltet ihr nochwas wissen müssen werde ich euch das gern beantworten

Gruß

Micha
 
Jo, da ist ein Hec Tp 450 drin, aber ich hab auch schonmal ne 4850 laufen lassen von nem Freund und die lief, daher denke ich, das ne 4770, die von der Nennspannung mit 80 W gegenüber 110 W von ner 4850 tiefer liegt, laufen müsste.
Denke ich zumindest, aber auch da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, sicher ist diese nicht unter last gelaufen?
Die HD 4770 hat ordentlich leistung, sollte man nicht die Grafiklastigsten Spiele auf dem Rechner installiert haben.
Das Netzteil hat nicht gerade eine Qualität, die man loben könnte. Unter hoher last, wäre es nicht auszuschließen, das die Hardware evtl (!) schaden nehmen könnte. Eigentlich sollte es problemlos laufen, ich möchte dich nur darauf hinweisen.
Mit diesem Prozessor habe ich mich noch nicht sonderlich beschäftigt, ich kann jedoch sagen, das die Grafikkarte zu viel leistung für den Prozessor haben wird. Bei einer späteren aufrüstung von Mainboard, CPU und Netzteil, würde die Grafikkarte super passen. Welches Budget hast du den zur verfügung, und wo möchtest du die Grafikkarte bestellen? Da kann man sicher noch ein paar Euro sparen.
 
Hallo und willkommen bei PCM.

Die HD4770 finde ich etwas schwach wenn diese mit nur 128 Bit einen 22Zoll mit 1680x1050 befeuern soll.
Es würde zwar laufen,mir wäre es aber zuwenig.

Ich würde da eher zu einer 9800GT oder GTS250 greifen.

mfg
MasterOne
 
@MasterOne, ähnliches habe ich mir auch gedacht, jedoch beweisen Reviews, das diese Graka zwischen HD 4830 und 4850 liegt, und somit für ihn ausreichen würde. Teilweise rennt sie sogar schneller wie die HD 4850.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin kein wirklicher Hardwareexperte, eher das GEgenteil. Daher hab ich aber zumindest mal versucht, mich bezgl der Grakas zu informieren.
Und es ist tatsächlich so, wie Ic3M4ster schreibt.
DIe 4770 liegt eigentlich fast überall gleichauf mit der 4850, die 4830 wird klar abgehängt. Auch die GTS 250 liegt meist, wenn auch nicht weit, hinter der 4770. Das 128bit interface wird angeblich durch den DDR5-speicher zumindest etwas ausgeglichen.
Ich hab eigentlich nur ein Budget von 250 Euro, welches mit 150 für den Moni und 99 Euro für die 4770 -im Mom kriegt man nirgens eine 4770, wegen Lieferengpässen von ATI/AMD. Kein Hersteller ausser Powercolor bei Snogard zu bekommen.
Meint ihr denn, dass ich erstmal versuchen sollte, ob der Moni eine Zeitlang auf niedrigen Details mit der 8600 GT zusammenarbeitet und dann so in 2 Monaten kompltt aufrüsten. Also Mainborad, Prozessor, Netzteil und Graka? Dann hätte ich vielleicht 500 Euro zusammen, wenn ich 2 Monate sparsam bin?!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Und dann wäre auch ein Dualcore 7400 zB mit nem P43 Neo Board und einer Gtx 260 drin, macht zusammen 320 Euro, + ordentliches Markennetzteil mit 600+ Watt dann 420. Gefallen würd mir das gut, aber wenn ich halt mit der 8600 garnich spielen kann muß gleich was her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Phenom II X3 und eine HD 4870 würden sicher auch reichen. Mit 450W von Corsair. Da wären wir bei ~350 und einem besseren system.
PS: Graka gibts 20€ billiger:
 
jo, ehrlich gesagt hab ich an AMD noch nich gedacht, was Prozessor angeht, dabei mag ich die eigentlich lieber als Intel. aber an intel ging ne zeitlang kaum ein weg vorbei. hab lange nen hochgedrehten 2500+ von amd gehabt.
vielleicht hab ich ne schwäche für die vermeintlich unterlegenen ;).
aber das werd ich mir sicherlich durch den kopf gehen lassen.
Zum Preis - ich wohne fast neben Snogard und hab somit keine NAchnahme oder Versandkosten, was also immer geht kaufe ich da. Wenns natürlich dann immer noch billiger bestell ich auch

meinste denn, das die GT8600 WoW und sowas auf nem 22" darstellt? In 1440 x 900 lässt sich danit einigermaßen gut spielen. Muß ja nich in voller PRacht sein, ein oder 2 monate halte ich das auch mit ganz runtergedrehter Grafikpracht aus; wenn auch schwer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle AMD Intel vorziehen, da bekommste für den Preis mehr geboten.
Ich denke WoW wird keinen stress machen. Ist ja auch nicht als Spiel bekannt, welches leistung braucht ohne ende :)
Beim Prozessor bin ich jedoch unsicher, aber ausprobieren schadet nicht :D
 
Jo, ich glaube, ich hole mir erst nur den Moni und werd mir, falls das läuft - wie auch immer- dann in 2 Monate ein AMD System basteln. Danke auf jeden Fall für Deine Antworten

Gruß


Micha
 
Da wäre noch etwas : Schonmal dran gedacht den E6320 zu übertakten (einen besseren als den boxed Kühler und ein Board das das auch mitmacht vorausgesetzt) ?
Mit den 1,86Ghz ist nicht viel Staat zu machen, aber meiner lief auf 2,8Ghz stabil und andere hier im Forum haben ihn auf über 3Ghz bekommen (ich nur temporär).
Sollte das klappen, ließe sich auch eine HD4850 einigermaßen mit Daten beliefern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
191
Besucher gesamt
191

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?