Lohnt sich eine Soundkarte?

New member
Huhu,

da ich demnächst vorhabe mir endlich mal ein Soundsystem zu kaufen wollt ich euch fragen ob sich eine extra Soundkarte lohnt? Momentan benutze ich Onboard Sound mit einem normalen 10 € Headset - außerdem ist mein Mainboard schon ca. 4 Jahr alt - deswegen kann ich nicht einschätzen ob der Onboard Sound reicht. Des Weiteren wollt ich mal fragen was ihr von dem Logitech X-540 haltet und merkt man einen großen Unterschied zwischen dem X-540 und Z4?

MfG
 
1. onbord sound kann gut und schlecht sein, ich nehme an in diesem fall schlecht
2. hat das bord auch 5.1???, wenn nein sowieso ne karte
3. ich würde testberichte lesen wegen dem unterschied (zu den kann ich dir leider keine aussage machen)
4. außerdem würde ich die kaufen, aufstellen und schauen ob du die ordentlich konfigurieren kannst, wenn nicht retour
5. kenne dein zimmer nicht, aber ich z.b. sitze in einer ecke meines zimmers und wollte mmer 5.1, aber es ist sinnlos weil die akkustik in meiner aufstellung nie ordentlich wirken würde, daher gibt es den tipp, lieber gutes 2.1 hören als schlechtes 5.1 haben, musst du entscheiden, wenn du willst kann ich dir auch noch aufbau formeln für die anlage geben, habe in meinem lehrbuch so nen schemata zu 5.1 anlagen und sowas
6. ich will dich nicht von abbringen, aber die überlegung ist das wichtigste, ist es in meinen räumlichkeiten sinnvoll und möglich
7. ich bin noch immer für teufel soundsysteme, z.t. ne ecke teurer aber herkömmliche anlagen haben in testberichten (vergleichstest) meist nur 60% im vergleich zu teufel

gut, viel spaß mit dem sound
 
Erstmal vielen Dank :)
Also ich hab grad geschaut wegen Mainboard - hab ein ABIT AV8 Third Eye und das unterstützt wohl 5.1. Und geht das wirklich so einfach mit der Retour?
Zu meinem Zimmer ... es müsste eigentlich genau passen ... auf meinen Tisch ist verdammt viel Platz und ca. 1 Meter hinter mir ist ein Regal was genau auf Kopfhöhe ist und wäre schon mal cool wenn du vielleicht eine Skizze zeigen könntest wie es genau stehen muss - wäre es echt super von dir.
Zu Teufel Soundsysteme weiß ich nur das die echt teuer sind *g* das einzige was ich jetzt noch "preiswertes" gefunden hab wäre da ist aber nu die Frage ob es auch qualitativ noch sehr gut ist

MfG

EDIT: Lohnt sich eigentlich auch ein 7.1? Wie hoch liegt ca. der Stromverbrauch eines 5.1 Systems? Und kann ich ein 5.1 Heimkino-System auch an den PC anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das x-540 von logitech kann ich eigentlich nur empfehlen. Es bringt genug leistung wenn du net gerade ne meag party machst, es hat guten trockenen bass und sieht optisch sehr schön aus. Und soweit ich es beurteilen kann ist es auch gut verarbeitet.
SPeziell im Bass wirst du im gegensatz zu deinem headset einem enormen unterschied feststellen. (Auch bei Filmen, games etc. ich könnt mir studenlang das intro von alien vs. predator anschauen)

Was die hochtöne betrifft find ich es bissel schwach allerdings bin ich soundtechnisch bisjetzt nix besseres gewöhnt ;-| von daher kann das auch an meinen ohren oder den schlechten mp3´s ligen.

Was den Stromverbrauch angeht ist das Logitech sys glaube ich ganz gut hat so 30-70 watt leistungsaufnahem.

Dazu muss ich dir noch sagen das es bei boxen auchnicht auf die watt anzahl ankommt sondern auf die Dezibel/Watt anzahl.
Sprich das logitechsys steckt mit seinen 70 watt lautstärkemäsig irgend einen billigen 400 watt gethoblasterverschnitt locker in die tasche, die 400 watt beziehn sich nämlich nur auf die leistungaufnahme (Stromverbauch) nicht jedoch auf die Musikleistung die dadurch erzeugt wird. Deswegen ist wenig für dich eher mehr.

Was die soundkarte betrifft kommt es daruf an was du machen willst.
Wenn du Musik bearbeiten willst oder auch einfach so hilft dir die soundkart eglaube ich via hardwarebescheunigung. Auserdem kannst du mit hochwertigen soundkarten meine ich noch andere geräte anschließen.
Ansonsten würd ich einfach mal die boxen kaufen schauen wie der sound ist und wenn es probleme gibt (meine onbaord soundkarte erkennt den subwoofer net) musst du dir sowieso eine zulegen.

So nun ist mein essen kalt!
 
Auch vielen Dank an dich Arkos :)

Jedoch werd ich immer wieder unsicher wenn ich mir Comments angucke in andern Foren und zwar sagen viele das ein 5.1 System kaum was bringt. Grade wenn man normale Musik hört - was bei mir aber sehr wichtig sein wird - auch wenn ich mir denn gerne ma Filme anschaue oder nen paar Games spiele.

Und kann mir jemand ein sehr gutes 5.1 System vorschlagen? bis 250€ (was aber wirklich max Grenze ist - weniger wäre besser) Das was ich vorhin gepostet hab - war leider eine Homekino Edition und dafür bräuchte ich noch nen AV-Receiver der auch wieder 250 € kostet :D also wird der leider nix

MfG
 
Naja die meiste Musik ist Mono oder Stereo also nur für 2.0 oder 2.1 ausgelegt.

5.1. hat halt den vorteil das du filme in dolby suround schauen kannst, du in Spielen die Richtung aus der der Gegner kommst hörst (das muss aber glaube ich von der Soundkarte unterstütz werden stichwort EAX ), und das du die Boxen im Zimmer verteilenkannst. Will heißen überall im Zimmer ist es im zweifelsfall gleich laut (das kann sehr cool/angenehm sein). Auserdem merkt man es schon positiv wenn man von allen seiten beschallt wird und nicht nur von einer richtung.

Was die Empfehlung angeht hör ich immer nur positieves über Teufel systheme. Speziel über .
Wenn ich mir das aber gerade so anschaue und sehe das der subwoofer nicht magnetisch abgeschirmt ist und der Subwoofer bei gleicher abmessung wie der logitech 450 Watt haben soll kommt mir irgendwie zweifel.

Dann doch lieber
Das war für mich allerding zu teuer müsste aber in deiner Preisklasse liegen.
Musst du aber wissen.
Wenn ich mir aber ein so hochwertiges systhem zulege würd ich auch ne Soundkarte kaufen. Creative soll da ganz gut sein allerdings kann ich dir ab hier leider nichtmehr mit persöhnlicher erfahrung dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Stromverbrauch angeht ist das Logitech sys glaube ich ganz gut hat so 30-70 watt leistungsaufnahem.

Ganz gut?
Eigentlich sollten die bis zu soviel Strom verbrauchen können, soviel Watt wie der Hersteller für die Lautsprecher angibt. ;)


Zum Thema:
Ob 5.1 oder 2.0/2.1 würde ich davon abhängig machen, ob man den Platz hat.
Wenn man 5.1. problemlos aufstellen kann, würde ich es auch machen.
Denn wenn Sourround-Sound unterstützt wird, ist es schon geil.

Für reine musikalische Ansprüche reicht aber ein Stereosystem völlig.

Und mit Teufel hab ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Die Teufel Systeme sind ihren Preis wohl wert. Ordentliche Qualität.
Ich würde ja eher 2 vernünftige Stereo Lautsprecher empfehlen. 2 Ohren, 2 Kanäle ;)

Zur Soundkarte: On Board reicht für gewöhnlich. Denn das schwächste Glied in der Kette sind (fast immer) die Boxen. Diese werden die Signalwerte der Elektronik wahrscheinlich nie erreichen. Auf 300€ Boxen wirst du den Klangunterschied zwischen einem 150€ oder 800€ Verstärker nicht hören.
Und die Board Soundchips sind eigentlich ganz ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar vielen Dank @ all - werd mich denn demnächst mal entscheiden für ein System - muss erstmal ein paar Testberichte lesen :)

MfG


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Sry 4 Doppelpost jedoch bin ich grad dabei mir das System auszusuchen und kann mich zwischen 2 Soundsystem von Logitech nicht entscheiden (Hab mich gegen Teufel, etc. entschieden - da ich die Power so oder so nie in meiner Mietwohnung total ausreizen kann - da muss auch das von Logitech reichen:))

Hier die beiden Systeme





Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also wie der Thread schon sagt frage ich mich ob sich eine Soundkarte für mich lohnt. Ich habe folgende Boxen: Edifier 5.1 HCS5640, derzeit sind sie an meinem ASRock P67 Pro3 GL angeschlossen und laufen mit Onboard sound.
Bringt es was wenn ich mir um besseren Sound zu bekommen, eine Soundkarte einbaue? oder ist das schon das Maximum was an Sound rauskommt, weil die Boxen sind schon ordentlich vom Klang her meines Empfindens aber viele Leute sagen das sie mit einer Soundkarte noch besser klingen würden. Was meint ihr?

freundliche Grüße
Dungoo
 
Das ist nicht so einfach zu beantworten.
Für den einen User lohnt es, für den anderen nicht.

Den Rausch- und Fremdspannungsabstand, der bei Karten der mittleren und gehobenen Klasse in der Tat noch einen Tick größer ist, braucht man, weil selbst geschulte HiFi-Ohren das an höchstwertigen Ketten nicht hören, ganz allgemein nicht als Kriterium mit in die Wertung einfließen lassen.
(Doch! Sie hören es. Aber nur wenn ohne Signal voll "aufgedreht" wird, was ja letztlich weder beim Gaming, noch beim Ton zum Movie und auch beim Musikhören der faktisch nie vorkommende Sonderfall ist.)

Den Klang kann (und muß) man dagegen schon mal in die Bewertung einbeziehen
Was denn auch sonst ...(?)
Weil die meisten Soundkarten hier mit ihren ganzen Features zur Klangverbesserung schon mal punkten können, kann es lohnen sie zu verbauen.
Es klingt anders, wenn man das will.
Das wird jeder, der sich seine Hörfähigkeit erhalten hat, bestätigen.
Allerdings wirst Du wenn Du mehrere Leute fragst, auch mindestens zwei verschiedene Antworten darüber bekommen, ob anders nun besser oder eben nicht ist.
Dem HiFi-Puristen reicht der Onboardsound.
Zumindest so lange der nicht verbugt ist und so beispielsweise überhaupt nicht in der Quelle vorkommende Geräusche produziert.
Sowas kommt auch heute noch, besonders wenn CPUs sowohl übertaktet als dann auch noch voll ausgelastet werden, vor, wie ich schon bei einigen Systemen mit unterschiedlichsten Boards leidvoll feststellen mußte.
 
okay, danke =)
Also ich hatte ja schoneinmal eine Klangverbesserung von meinem damaligen Mainboard auf mein jetziges was ich oben angegeben habe.
Doch was gibt nun bei einer Soundkarte bzw Soundchip der Rausch- und Fremdspannungsabstand genau an? Also das es vermutlich besser Klingen soll kann ich mir vorstellen, ich habe nehmlich eigtl immer ein Rauschen in den Boxen , das höre ich zwar nur wenn ich sie entweder voll aufdrehe oder ganz nah ran geh. Wird das dadurch etwa vermindert ?
 
Genau das Rauschen oder andere hörbare Sachen, bei mir ists auf den analogen Ausgängen ein in den Wiedergabepausen leicht hörbares knatter-ähnliches Geräusch, ist das was gemeint ist.
Allerdings ist das bei mir nur wenn der Prozessor unter Vollast auf allen Kernen läuft, wegen F@H also immer, vorhanden.
Je größer der Fremdspannungsabstand, um so weniger macht sich sowas bemerkbar.

Allerdings, besonders wenns recht stark ist, kann so ein unliebsames Nebengeräusch auch vom Boxensystem selber kommen.
Ist der Computer aus und das Rauschen, Säuseln, Knattern oder was auch immer bleibt hörbar, ist der Onboardsound nicht der Verursacher des Übels.
Und wenn der es nicht ist, hilft eine dezidierte Soundkarte natürlich mal überhaupt nicht, das Geräusch zu minimieren.
Der Vorteil eines besseren Upmixes von Stereo zu Surround, den manche verteufeln, andere aber zu brauchen meinen unds solche Sachen wie Crystalizer & Co, bleibt aber auf jeden Fall ein Vorteil der Soundkarte.
 
Okay, also wenn mein PC aus ist und ich den Strom noch auf der Steckerleiste hab, dann ist das Rauschen immernoch da. Wenn aber dann der Strom weg ist is das rauschen weg^^ gut wie soll auch was Rauschen ohne Strom. Aber ich habe mal gehört das das vllt an der Kabelführung bzw Allgemein an zu nahen bzw nicht voneinander abgeschirmten Kabeln kommen kann. Ich habe an meinen Boxen solche einfachen also solche Audiokabeln die aus so zwei Drähten bestehen , wo hinten an der Box jeweils ein schwarzer und roter Anschluss ist und so.
Also ich habe nocheinmal den Hörtest gemacht und es ist deutlich zu hören das im Prinzip alle Boxen nur ein sehr leises Rauschen haben, je weiter weg sie sind also die Lautsprecher links und rechts die am nächsten beieinander liegen Rauschen eigtl am "lautesten" im Vergleich zu den anderen beim Center und den hinteren beiden hört man das Rauschen eigtl sogut wie garnicht. Also würde ich nun darauf schließen das Störsignale von den naheliegenden Kabeln der beiden Boxen sich beeinflussen da sie nah aneinander verlegt wurden. Aber sofern es kein extrem lautes hörbares Rauschen ist und die Boxen durch solch ein Rauschen nicht kaputt gehen ist das ja "wurscht"
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit die Boxen an den internen Verstärker des Sets angeschlossen sind, ist relativ unerheblich.
Zumindest in Sachen Rauschen, Nebengeräusche und Co.
Einkopplungen wegen hochfrequenter Felder oder wegen Parallelverlegung zu Stromleitern sind derartig schwach, daß sie von den Lautsprechern nicht hörbar gemacht werden können. Sowas wie eine Abschirmung brauchen Lautsprecherkabel also nicht.
In Sachen Klang gibts eigentlich auch keine Beeinflußung, weil sich hier weniger empfehlenswerte Kabel erst ab Längen von vielen, vielen, ... Metern negativ bemerkbar machen.
Und wenn Dir jemand aus der Kabel-Voodoo-Fraktion was total Anderes erzählen will, laß ich für seinen Glauben leben.
Oder ggf sterben ...

Allenfalls das (oder die) Kabel zwischen dem PC und dem Boxenset kann einen Einfluß haben.
Weil das aber auf jeden Fall abgeschirmt ist, sollte es keinen Einfluß haben.
So zumindest der allgemein anzutreffende Normalfall.
 
Okay, also die Kabel die an den Pc gehen hatte ich von einer älteren minderwertigeren Anlage, ob das nun die Ursache des Rauschens sein kann weiß ich nicht da ja im Prinzip auch, wenn die Anlage die ich vorher hatte ein Billigteil war, die Kabel ja im Prinzip gleich sein sollten
 
Lautsprecher-Set eingschaltet lassen und die Kabel, die vom PC kommen, am Set selbst abziehen.
Irgend eine Änderung im Rauschverhalten feststellbar?
Wenn nein, ists entweder das Netzteil für den internen Verstärker oder der interne Verstärker selbst, der das verursacht.
In diesem Fall kann es Abhilfe schaffen oder den negativen Effekt zumindest ein Bisschen begrenzen, wenn Du am PC eine sehr hohe Lautstärke einstellst und den Regler an Boxenset ziemlich weit zudrehst.

Sind die Fremdgeräusche weg, wenn das Kabel abgezogen wurde, weißt Du ja woran das gelegen hat.
 
also an den Kabeln liegts nicht , wird wohl etwas an dem Verstärker sein, aber da ich die Boxen eh nie auf Maximum laufen habe stört das Rauschen nun nicht weiter da man es eh bei der Lautstärke nicht raushört und es auch nichts beeinträchtigt, und falls es doch noch stören sollte irgendwann, könnte man gedrungen falls ja nen neuen Verstärker holen? ich hab nun die Lautstärke so auf die 20 eingestellt am Verstärker das Rauschen ist definitiv Leiser dadurch,


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Und wenn Dir jemand aus der Kabel-Voodoo-Fraktion was total Anderes erzählen will, laß ich für seinen Glauben leben.
Oder ggf sterben ...

Also dazu muss ich noch sagen sowas hat man oftmals in Elektronikmärkten wie MediaMarkt oder ähnliche, da ich mich auch deswegen mal beraten lassen hatte und die meinten das sogut wie alles was ich derzeit an meinem PC sowie meinem Zimmer steht die Lautsprecher dermaßen stört, das ich diese super teuren Kabel nehmen sollte von denen, was ich zum glück abgelehnt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hobby ist Musik auflegen auf kleinen Partys als DJ, da lohnt sich wiedrum eine soundkarte. ;)
 
Naja aber dann als hobby DJ hast du ja bestimmt auch etwas anderes Equip schätze ich mal oder? ich würde ja dann die Soundkarte fürs zocken nehmen , Film schauen und Musikhören,
Partys ab und auch mal aber dafür hab ich ja die schöne große Hifi-Anlage meiner Eltern xP (ich hoff die lesen das jetzt nicht mit xD)
 
Hi!
Ich besitze im Moment das Edifier S550 und betreibe es über meine Onboard Soundkarte. Der Klang ist schon ziemlich gut, aber ich frage mich, ob ich durch eine extra Soundkarte noch einen merklichen Unterschied in der Soundqualität erreichen kann.
Ich hab mich schon nach einer Soundkarte umgesehen, die sollte nicht viel teurer, als 100€ sein, die z.B.:
AuzenTech X-Fi Forte 7.1
Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob man den Unterschied zu Onboard hören würde?
Oder sind die Onboardkarten auf aktuellen Mainboards sowieso so gut, dass es sich nicht lohnt?
 
Ich sags mal so:
Es wird, je nachdem von welchen Reglern Du die Finger nicht lassen kannst, anders (und auch merklich anders) klingen.
Besser ist eine Frage des persönlichen Empfindens.
Es kann durchaus sein, daß es für Dich besser klingen wird.
Auch wenn nicht besser im Sinne des HiFi-Ideals.

Sofern die Onboardlösungen bugfrei sind, schaffen sie es dem HiFi-Ideal sehr nahe zu kommen.
Für mich ists überflüssig eine Soundkarte zu stecken.
Ob für Dich auch, wirst Du (leider) erst wissen, wenn Du das in Praxis ausprobiert hast.
 
Ich Persönlich habe eine , allerdings habe ich mir diese fürs Headset und für den optischen Ausgang zugelegt, da meine Onboard Variante mit dem Headset probleme gemacht hat und keinen optischen Ausgang hatte ;)

Bin aber was den Sound angeht, sehr zufrieden! Headset ist ein Sennheiser PC 151 und kann mich nicht beklagen :)

Über den Optischen ausgang ist ein Denon AVR 1509 mit einem Canton Movie 125MX 5.1 System verbunden, bin voll und ganz zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bemerkt schon einen relativ großen Unterschied, zwischen einer guten bis sehr guten Soundkarte und den Onboardlösungen. Aber ist dabei nicht nur die Soundkarte endscheidend, wenn du zudem kein wirklich qualitativ hochwertigen Lautsprecher/Boxensystem nutzt, verpufft der Vorteil sehr schnell ins nichts.
Auch wer nur ein headset/Kopfhöhrer nutzt, wird da kaum bis keinen Unterschied bemerken.
Es gilt dann also beides zu haben, eine sehr gute Soundkarte und ein gutes Boxensystem.
Ein gutes Beisspiel wäre dann die Soundkarte,

oder auch die,

gepaart mit so einem Boxensystem,

oder auch das,

oder für noch mehr,

Alles andere macht dann wenig Sinn, man muß also durchaus neben der Soundkarte noch bereit sein um die 300-500€ für ein gutes Boxensystem zu investieren, aber dann hat man schon ein sehr geiles Klangerlebnis.
Eines solltest du aber auch beachten, wenn du so ein System nur zum Gamen und/oder Musik höhren nutzt, wird dir das alles auch nicht viel bringen. Den richtigen Vorteil spührst du erst beim Filme sehen in THX Sound und 5.1-7.1 Souround.
 
bei den meisten headsets und pc boxen(systemen) lohnt eine teure gute soundkarte meist nicht, gibt aber ja auch günstige gute soundkarten zB Asus Xonar DG , DX/D1 , Creative X-Fi ( die neuen Recon 3D sind eher schlechter ) ...
gibt ja auch beim Onboardsound teils grosse Unterschiede ...
zB eine Asus Xonar Essence lohnt sich für die meisten nicht, nutzt man aber hochwertige , teure , teils hochohmige Kopfhörer , kann so eine Soundkarte schon gewaltige Unterschiede bringen ... und natürlich ohne Klangverschlimmbesserungen ...
Edit :
ein gutes Kopfhörerbesipiel für einen nicht hochohmigen KH welcher dennoch sehr stark von einer zB Essence profitiert, ist der AKG K-701/702 ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?