Lieder von Youtube laden - legal?

New member
Hallo Leute,

in der Suchfunktion des Forums habe ich nichts zu dem Thema gefunden und die Meinungen die ich durch google erhalte sind auch sehr gespalten.

Ihr kennt doch alle diese Programme mit denen man sich Lieder oder allgemein die Tonspuren von Youtubevideos runterladen kann.

Meine Frage ist eben, ob diese legal sind, denn selbst große Seiten wie Chip bieten ja solche Programme zum Download an.
 
Hallo,
meines Wissens ist nur der Upload strafbar,der Download nicht.
Und da Du ja keinen Upload hast,sollte es auch nicht illegal sein.


Gruß
 
Ist ne Grauzone (d.h. im Falle einer Anzeige kommst ggf. auf den Richter oder Staatsanwalt an, ob er das durchgehen lässt oder eben nicht), aber besser so als anders...Außer du kaufst sie halt, das ist sicher :). Ich hoffe ich konnte dir soweit weiterhelfen. Ausgenommen sind glaube ich remixe, da müssen deren Ersteller sich die Rechte vom Produzent für das original Lied holen und du dann, sofern sie denn ein Copyright drauf haben, auf ihre.
 
Es ist auch seit einiger Zeit schon so, das alle im Netz erhältlichen Programme, vor allem aber Seiten mit Konvertern (wie Video-Load etc.) die Unterstützung zum Download/Mitschnitt, explizit was Youtube betrifft, deaktiviert haben, was meiner Freundin vor ner Weile schon unangenehm aufviel (vorher gings nämlich).

Ich denke, das sagt einiges aus...
 
YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


Das Video ist schon zwei Jahre alt, aber da die letzte Änderung am Urheberrechtsgesetz 2007/2008 war, sollte das nach wie vor gültig sein.

Kurz: Privatkopie erlaubt.
 
Es hat mich nur mal grundsätzlich interessiert. Ich habe nicht direkt vor was runter zu laden :D

Danke für eure Antworten :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
162
Besucher gesamt
164

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?