Leistungsprobleme ohne Grund

Member
Hey Leute,
ich habe einige Leistungsprobleme mit meinem PC. Ich habe ihn jetzt seit Weihnachten 2019 und habe bis dahin keine Probleme beheben können.

Eingebaut sind:
Mainboard: Asus Rog Strix x570-e
Grafikkarte: Asus Rog Strix Rtx 2080
Prozessor: Amd Ryzen 9 3900x
Arbeitsspeicher: Corsair Venegance Lpx 4x16GB (2400 mhz)
Festplatten: Samsung Evo 860 500GB als Boot up Platte und noch eine 3TB und 8TB Speicherfestplatte.

Monitor: 2x Zowie XL2740 (240hz über Display Port angeschlossen)
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64Bit

Jetzt zu den Problemen.
Ich habe manchmal auf dem Desktop Lags und Freezes, außerdem habe ich nicht so viel Leistung wie ich denke, dass der PC haben sollte. In Overwatch bekomme ich nicht mehr als 180 Fps und in Minecraft sogar nur 80-120. In anderen Spielen sieht es ähnlich aus. Titanfall 2 läuft gerade so mit 100 fps und Rainbow Six Siege mit 80. Das sollte aber mit meinen Bauteilen eigentlich nicht passieren.

Ich habe schon mehrmals den PC neu aufgesetzt (mit Windows Recovery und auch mit ganz neuen Festplatten). Ich auch die neusten Treiber installiert.
Erst dachte ich, der PC wird zu warm und taktet sich selber runter, aber bei einer Cpu Temperatur von gerade einmal ~65°C und Gpu Temperatur von ~50°C sollte das nicht der Fall sein.

Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll.

Wenn ihr eine Idee habt, aber noch Informationen zu meinem System braucht, fragt einfach.

LG
Sycana
 
Hallo, hast du die Temperatur im Desktop (Idle) oder unter Last getestet? Lade dir mal Hwmonitor und prime95 26.6 herunter.
Mit Prime kannst du die CPU unter last setzen.
Nach ca 15-20 Minuten kannst du dann mal mit HWMonitor gucken wie die Temperatur ist.
Im Taskmanager unter Leistung kannst du auch mal gucken ob evtl Einbrüche zu sehen sind. Ich habe beispielsweise ein Mainboard das die CPU nicht herunter tacktet aber diese ab einer gewissen Temperatur einfach alle 20 Sekunden für ca 5 Sekunden nicht mehr belastet.
Im HWmonitor solltest du auch mal nach der Temperatur der Spannungswandler gucken. Diese werden meistens unter dem Mainboard als sys gekennzeichnet.
Dein RAM ist übrigens zu langsam für deine CPU der sollte nicht unter 3000 MHz angesetzt sein. 3400MHz ist deutlich besser geeignet.
 
Hallo,
ich habe mir die Programme heruntergeladen und den Test 20 Minuten laufen lassen.
Einbrüche habe ich nicht gesehen. Leider kann ich auch nicht beurteilen, ob die Werte im HWmonitor in Ordnung sind, deswegen habe ich ein Paar Screenshots gemacht.
Das mit dem Ram wusste ich nicht. Heißt das, dass allein mein Ram diese Leistungsprobleme verursachen könnten?
Vielen Danl für die schnelle Antwort!

LG
Sycana
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2020.05.20 - 12.02.26.50.png
    Desktop Screenshot 2020.05.20 - 12.02.26.50.png
    194,5 KB · Aufrufe: 216
  • Desktop Screenshot 2020.05.20 - 12.02.38.47.png
    Desktop Screenshot 2020.05.20 - 12.02.38.47.png
    188,1 KB · Aufrufe: 213
  • Desktop Screenshot 2020.05.20 - 12.02.46.02.png
    Desktop Screenshot 2020.05.20 - 12.02.46.02.png
    193,8 KB · Aufrufe: 224
servus. hast du eventuell die windows PRO version ?
die gleichen probleme sind bei mir auch aufgetretten nach dem neuen windows update.
dadurch kommen folgende fehler:
audio probleme
blue screen
performence einbrüche
und und und .

hier mal ein kleiner ausschnitt von computer bild :
,,In anderen Fällen wurde das Update zwar installiert, beim folgenden Neustart aber automatisch zurückgesetzt oder führte in endlose Bootschleifen, die eine Systemrücksetzung erforderlich machten. Weitere Nutzer meldeten zufällige Neustarts sowie eine auffällig hohe Prozessorauslastung nach erfolgter Installation des Patches. Das CPU-Problem hänge mit Microsofts Virtualisierungsfunktion HyperV zusammen und betrifft damit ausschließlich Windows 10 Pro. Da KB4551762 nur an die jüngsten Windows-10-Versionen 1909 und 1903 ausgeliefert wird, sind Nutzer älterer Versionen nicht betroffen. "
 
Corsair Venegance Lpx 4x16GB (2400 mhz)
Ganz schlechte Wahl, mit den 2400mhz RAM verschenkst du ordentlich CPU Leistung, du hast da automatisch schon weniger fps als als andere mit der CPU und 4 RAM Riegel sind da auch nicht so gut.
Besser wären 2x 32gb DDR4 3200mhz oder gleich 3600mhz gewesen.
 
servus. hast du eventuell die windows PRO version ?
die gleichen probleme sind bei mir auch aufgetretten nach dem neuen windows update.
dadurch kommen folgende fehler:
audio probleme
blue screen
performence einbrüche
und und und .

hier mal ein kleiner ausschnitt von computer bild :
,,In anderen Fällen wurde das Update zwar installiert, beim folgenden Neustart aber automatisch zurückgesetzt oder führte in endlose Bootschleifen, die eine Systemrücksetzung erforderlich machten. Weitere Nutzer meldeten zufällige Neustarts sowie eine auffällig hohe Prozessorauslastung nach erfolgter Installation des Patches. Das CPU-Problem hänge mit Microsofts Virtualisierungsfunktion HyperV zusammen und betrifft damit ausschließlich Windows 10 Pro. Da KB4551762 nur an die jüngsten Windows-10-Versionen 1909 und 1903 ausgeliefert wird, sind Nutzer älterer Versionen nicht betroffen. "
Audio Probleme und Blue Screen sind bei mir nicht aufgetreten. Ich habe aber diese Probleme schon seit fast nem halben Jahr.

Ganz schlechte Wahl, mit den 2400mhz RAM verschenkst du ordentlich CPU Leistung, du hast da automatisch schon weniger fps als als andere mit der CPU und 4 RAM Riegel sind da auch nicht so gut.
Besser wären 2x 32gb DDR4 3200mhz oder gleich 3600mhz gewesen.
Mit dem Ram kenne ich mich nicht so gut aus. Ich habe mich von Alternate.de beraten lassen, und die haben mir diesen Ram empfohlen. Deswegen habe ich ihn gekauft, weil noch 2 andere Websites diesen Ram mit der 2400 mhz Taktung empfohlen haben.
 
Ich will nicht schlecht drüber reden, aber vermutlich sind die meisten Berater auch nur Verkäufer wie im Media Markt ;)

Bei deiner CPU ist eine Max Temp von 95 Grad C angegeben. Deine ist also mit 75 Grad C noch OK. Du hast recht viele Sensoren auf dem Board. Ich vermute mal der 84 Grad C Wert sind die Spannungswandler. Das ist schon recht viel wärme für die Dinger.
 
Ryzen CPUs profitieren von schnellen RAM Takt, zumal die CPU von Haus aus 3200mhz RAM unterstützt, von daher nimmt man da als Minimum 3200mhz.
4 RAM Riegel machen gern mal Probleme und bei 4 RAM Riegeln geht meist nicht so ein hoher Takt.

Durch die RAM Wahl verschenkst halt einiges an fps
hier mal ein Video dazu.

Für Gaming hätte man auch ein Ryzen 3700x nehmen können, dafür ne größere SSD. Hoffe die Games sind auf der SSD und nicht auf der langsamen HDD? Ne SSD bringt zwar nicht wirklich mehr fps, dafür sorgt sie für ein schnelleren Game Start und man hat keine Nachladeruckler
 
Ryzen CPUs profitieren von schnellen RAM Takt, zumal die CPU von Haus aus 3200mhz RAM unterstützt, von daher nimmt man da als Minimum 3200mhz.
4 RAM Riegel machen gern mal Probleme und bei 4 RAM Riegeln geht meist nicht so ein hoher Takt.

Durch die RAM Wahl verschenkst halt einiges an fps
hier mal ein Video dazu.

Für Gaming hätte man auch ein Ryzen 3700x nehmen können, dafür ne größere SSD. Hoffe die Games sind auf der SSD und nicht auf der langsamen HDD? Ne SSD bringt zwar nicht wirklich mehr fps, dafür sorgt sie für ein schnelleren Game Start und man hat keine Nachladeruckler


Ich habe den Ryzen 9 3900x genommen, weil ich auch Videos schneide, und manchmal auch nebenbei einen Minecraft Server laufen lasse. Deswegen habe ich auch 4x16 Gb ram genommen
Und ja, die Spiele sind auf der SSD installiert.
Und wenn du den PC konfigurator meinst, die sind meistens eh Müll.
Nein, ich habe keinen Pc Konfigurator verwendet um meinen PC zusammenzustellen.
 
Hat nur keinen Vorteil gegenüber 2x 32gb bei nem Dual Channel Board, im Gegenteil, es hat eher Nachteile, da der RAM Takt da meist nicht so hoch geht und einige Boards Probleme mit der RAM Vollbestückung haben.
Ich habe mir jetzt 2x32 GB Ram mit einer Taktung von 3600 mhz bestellt. Der sollte am Montag ankommen. Dann melde ich mich noch mal.
Aber vielen Dank schonmal für die Hinweise.
 
wichtig ist dann aber, das du im UEFI dann XMP bzw DOCP aktivierst, sonst läuft der auch nur mit 2400Mhz
 
Hey Leute,
mal ein kleines Update.
Ich habe mir 2x32GB Ram bestellt. Dieser ist auch heute schon angekommen. Das ist praktisch der gleiche Ram, nur hat dieser hier eine Taktung von 3600mhz statt 2400mhz.
Jetzt habe ich ein Problem. Ich habe den Ram in die richtigen slots für Dual Core eingesteckt (A2 und B2 bei mir)
Ich habe im UEFI auf D.O.C.P umgestellt
Jetzt habe ich in den Games weniger Fps als vorher und es sind auch noch Lags dabei (in meinem fall sind es dann aber keine Fps drops, sondern es fehlen einfach ganze Bilder. Die Spieler teleportieren sich dann einfach. Habt ihr noch eine Idee was man umstellen könnte, oder noch eine andere Idee woran das liegen kann?

LG
Sycana
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
108
Besucher gesamt
109

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?