Laufwerk wird nicht angezeigt

Member
Hallo!
Hoffe, in diesem Bereich bin ich nun richtig :D

Also - ne Bekannte von mir hat sich einen PC ohne Festplatte gekauft.



Sie hat die Festplatte aus ihrem alten PC eingebaut und der Rechner ist mit dem alten Betriebssystem des alten Rechners hochgefahren.

Nun wollte sie sich aber Win7 installieren, weil noch XP drauf ist (und das eben aus dem alten Rechner stammt).
Nur hat sie nun das Problem, dass das Laufwerk nicht angezeigt wird.

Laut ihrer Aussage ist es weder im Bios, noch im Arbeitsplatz zu finden (wobei ich selber nicht weiß, wo man im Bios gucken muss, aber wir hatten darüber gesprochen, dass sie event. die Bootreihenfolge umstellen muss).

Im Gerätemanager hingegen ist es aufgeführt und auch ohne gelbes Warndreieck.

Wo kann denn da der Fehler liegen? Sie hat den Rechner nicht vor Ort, sondern bei einem, der sich "auskennt" und angeblich den Fehler nicht findet! Ich selbst schreibe mit ihr nur über Skype.

LG
 
naja, wenn es im Gerätemanager auftaucht, muss es auch Bios aufgelistet sein.

was passiert denn, wenn man die Bootreihenfolge so ändert, das als erstes von dem DVD Laufwerk gebootet (bei alteren Bios konnte man das auch wählen, obwohl kein Laufwerk angestreckt war) wird und als zweites von Festplatte, bootet der PC dann von der Win7 install DVD?


es ist aber auch ein DVD Laufwerk und kein CD Laufwerk?

habt aber glück, das der PC überhaupt das Betriebssystem von der Festplatte bootet, denn man kann nicht so ohne weiteres eine Festplatte mit Betriebssystem umbauen.

auch mal ein anderes Datenkabel zwischen Board und DVD Laufwerk testen, nicht das das defekt ist

möglich das das DVD laufwerk auch defekt ist, ein nuer SATA DVD Brenner kostet so 11€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon gesagt, wenn sie nicht so weit weg wohnen würde, würde ich mal reinschauen. Bin zwar auch kein Experte, hab aber auch schon ein bissel Ahnung, weil ich das selbst auch schon machen musste. :D

Sie meinte, sie hat das Laufwerk als erstes eingestellt und meinte dann, die anderen Einträge sehen alle gleich aus, bis auf einen Buchstaben.

Dass der PC hochgefahren ist mit dem alten System, hat mich auch arg verwundert :D

es ist aber auch ein DVD Laufwerk und kein CD Laufwerk?

Ich denke doch, dass noch das Laufwerk drin ist, welches auf dem Bild in der Auktion zu sehen ist ... da steht DVD dran.

Aber trotz umstellen wird weder das Laufwerk angezeigt im Arbeitsplatz (gut, Bios weiß ich halt nicht, wo sie geguckt hat und wo sie meint, dass es nicht dasteht - kann die Infos nur von ihr übernehmen) noch bootet er von der Win-CD.
 
Wenn das Laufwerk im Gerätemanager angezeigt wird, wird es auch im BIOS erkannt. Im Arbeitsplatz wird es wahrscheinlich nicht aufgelistet, weil warscheinlich der Laufwerksbuchstabe fehlt, den kann man in der Datenträgerverwaltung zuweisen.

Ich würde einfach mal testen, ob er von DVD bootet, wenn man in der Bootreihenfolge nur das DVD Laufwerk einstellt und die HDD abzieht.
Bzw mal ein anderes Datenkabel und anderen Anschluss testen.

Fals das ein IDE/ATA DVD Laufwerk und Festplatte ist und die an einem Kabel hängen, muss man auch ein Gerät als Master und das andere als Slave gejumpt haben, sonnst wird eins nicht erkannt.

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Festplatte ist definitiv SATA - beim Laufwerk weiß ich es nicht. Aber wenn FP SATA ist, braucht das Laufwerk doch nicht gejumpt werden, oder?

In anderen Foren hatte ich gelesen, man soll den Player im Gerätemanager deinstallieren, PC neu starten und dann wird er wieder installiert. Könnte das u.U. auch helfen?

Sie hat den PC ja nicht zuhause, sondern bei jemandem, der sich angeblich suuuuper mit PCs auskennt ... aber irgendwie ... :D
Ist wohl ein kleiner Blender (Kann alles, weiß alles, aber wenns drauf ankommt ... :D)

Ich vermute, die Kabel werden in Ordnung sein. Ich glaube ja immer an das Gute im Menschen und bei dem Angebot stand "Voll funktionstüchtig" bei ... also gehe ich davon aus, dass ich eigentlich nur eine FP einbaue und das System draufspielen kann :D

Sie hat sich heute noch nicht gemeldet ... ich gebs aber mal weiter :)
 
so richtig helfen kann man dir da eh nicht, da du weder den PC hast, deine Freundin den PC auch nicht hat, sondern ein dritter, der hier mit uns aber nicht komuniziert.

um dir mit dem PC helfen zu können, müsstest du den PC am besten bei dir haben. denn wir wissen ja nicht was er schon alles gemacht hat, was nicht und ob er überhaupt was gemacht hat.

man brauch nichts bei einem vorhandenen Windows aus dem Gerätemanager löschen, wenn man es eh neu installieren will.
denn das vorhandene Windows hat nichts mit der neu installation zu tun, da man ja von der Install DVD booten muss und nicht von dem vorhandenen Windows.

man kann Win7 aber auch per USB-Stick installieren, das Bios muss es allerdings als Bootgerät unterstützen, und der stick muss mindestens 4gb groß sein und er muss vorher bootbar gemacht werden.

bei SATA Geräten muss man nichts jumpen, das gilt nur für IDE/ATA Geräte am selben Kabel
 
So .- das System wurde jetzt per Stick raufgespielt. Was nun mit dem Laufwerk wird, steht in den Sternen. Solange sie es nicht braucht, gehts ja.

Ja ich weiß, es ist doof, wenn man den PC nicht sieht. Aber gut - was macht man nicht alles um zu helfen :D

Danke Dir mal wieder :)
 
schön das es funktioniert hat.

gut möglich das das Laufwerk ein defekt hat, ein aktueller SATA DVD Brenner ist allerdings nicht teuer, gibt es ja schon ab 12€
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
322

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?