Laptop startet immer wieder neu ohne hochzufahren

New member
Hallo zusammen,

ich hab im Rahmen meines Ehrenamtes ein Asus Laptop zur Reparatur bekommen und der hat folgenden Fehler.

Er startet und bricht dann das Hochfahren ab und startet wieder von neu und das dann in einer Schleife.
Also er fährt nicht hoch sondern bleibt quasi in einer Start abbrechen und wieder starten Schleife hängen.

Ich habe die Vermutung es ist nichts großes und es besteht Hoffnung, aber habe einfach viel zu wenig Ahnung.

Vielleicht könnt ihr mir helfen?
 
Hört sich für mich wie eine "Boot-schleife" an. Diese wird meist von defekten Arbeitsspeicher ausgelöst.
Beim Starten eines Rechner (schnuppe ob PC oder Notebook) wird erst einmal eine selbstdiagnose des Systems durchgeführt. Mainboard, RAM und CPU werden überprüft. Ist alles OK geht das System zum Booten des Betriebsystem über, der Rechner startet.
Ist etwas nicht richtig oder defekt, fängt das ganze immer wieder von vorne an (Boot-Schleife). In der Regel liegt der Fehler dann beim RAM. Bei einem Mainboarddefekt kommt man meist nicht mal mer soweit und ein plötzlicher CPU-Defekt ist eigentlich sogut wie ausgeschloßen. Ergo bleibt nur noch der Arbeitsspeicher.
Wenn in dem Book zwei RAM-Riegel verbaut sind, mal einzeln auf verschiedenen Steckplätzen probieren, ist nur ein Riegel verbaut, mit einem neuen/anderen das ganze Testen.
 
Moin,

erstmal Danke für Deine schnelle Antwort. Ich hab jetzt die Festplatte und auch den RAM getestet und beide funktionieren.

Das Geräusch das ich beim starten höre klingt wie ein klicken oder wie eine Sicherung.
Vielleicht ist das ein wichtiger Hinweis?
 
Ein klicken, so relais mäßig? 🤔 ich hätte sowas ähnliches mal mit so einem geräusch allerdings ohne boot schleife, bau mal das cd/DVD laufwerk aus, das war damals ursache bei mir. Aus irgendwelchen gründen versuchte der pc immer vom dvd laufwerk zu booten egal welche bootreihenfolge man eingestellt hat, da kam das klackern her dann brachte er mir eine meldung wo man mit F1 nur noch rebooten konnte (schon ewig her icj weiß nicht mehr welche meldung er raus gab) .... ein versuch wäre es wert...

Ansonsten würd ich mal versuchen diebpiepcode tabelle zu suchen, den ram ganz raus zu lassen und gucken was er sagt, oder einfach mit nem linux usb stick gucken ob er damit was macht 🤷‍♂️

Bin aber kein profi wär nur meine Vorgehensweise 🤣
 
Ich danke euch, ich hab´s jetzt bei nem Fachmann gehabt, der aber auch ein Freund ist und der hat´s auf Herz und Nieren gecheckt. Leider ist die Hauptplatine im Eimer und würde so um die 250€ kosten das wieder zu reparieren. Also wenn einer ein Asus Laptop mit nem I5 für kleines geld haben, gerne anschreiben ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
25
Besucher gesamt
25

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?