Laie benötigt Hilfe und euer Wissen beim Laptopkauf.

New member
Hallo, ich bin grade dabei mir einen Laptop zu suchen.
Preislich sollte er so bei 500 - 600€ liegen.
Sollte ein Allrounder Gerät sein. Das heißt Schreibkram erledigen, Mails checken, Surfen, ab und an einen Film schauen und einfache Spiele sollten damit möglich sein.
Habe jetzt ewig gesucht aber die Auswahl ist so riesig, bin völlig überfordert. :-(
2 Geräte habe ich mir mal näher angeschaut einmal Acer Aspire 5 (A515-52G-5040) und HP Notebook 15-da0201ng. Welches Gerät ist das besser für meine Zwecke oder kennt ihr das ein oder andere passendere Laptop.
Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten. Schlaf jetzt mal ne Nacht drüber...
 
Was auch immer einfache Spiele sind...Tetris oder Moorhuhn vielleicht?

Allrounder Gerät
Das ist natürlich eine ungünstige Kombination, die meisten solcher Geräte sind Alles aber auch wiederum Nichts oder unsäglich teuer. Die Intel U CPUs sind eigentlich zu lahm um richtig zu zocken mit der IGP sowieso (ohne, also mit dediziertem Grafikchip, gehts aber) und unter Dauervollast verpackt das auch die Kühlung nicht wirklich, das ist auch ohne dedizierter Grafikchip bereits so. Zumal mir Acer sowieso immer in Erinnerung ist mit thermischen Problemen, aber das kann auch mittlerweile besser sein, zumal da jeder kämpft. Deswegen mein allgemeiner Rat ist immer Laptop und Gaming passt nicht wirklich zusammen, sonst wird der Laptop schnell riesig und schwer und am besten zu einem Desktop PC. Solltest du nur Tetris spielen wollen ist das was anderes, da tuts auch jede IGP.
Zur Auswahl würde ich auf ein IGP Display Wert legen mit einer hohen >=300cd/cm² und gleichmäßigen Helligkeit, das ist aber im allgemeinen teuer, weil eben gut. Zusätzlich dedizierter Grafikchip nur, falls du wirklich Spiele spielen willst die das brauchen. Im Zweifel mal vorher noch bei AMD vorbeischauen, zwar werden die Ryzen immer wärmer als die Intel, aber du sparst eben Geld ohne extra Grafikchip. 8GB RAM sollte das Ding haben, mehr geht auch (oder der Speicher sollte wechselbar/erweiterbar sein, dann könntest du nachrüsten), aber vermutlich ist vorher die CPU zu lahm als der Speicher zu knapp. SSD ist Pflicht und die allgemeine Verarbeitung, Qualität und extra Funktionen (Tastaturbeleuchtung und und und) ist dann eben preissache.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
222

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?