Lags in den ersten Minuten beim Starten der Spiele

New member
Hallo alle miteinander!
Ich habe folgendes Problem und hoffe durch euch eine Lösung zu finden:
Ich bin seit einiger Zeit leidenschaftlicher Zocker. Doch vor kurzem hat mich mein Computer vor ein Problem gestellt, das vorher noch nie so aufgetreten ist.
Wenn ich ein Spiel starte ruckelt es die ersten 2 Minuten wie verrückt, man kann dabei beobachten, wie es von mal zu mal flüssiger wird - als würde man Butter in die Pfanne geben. Ich verstehe nur nicht, wieso das passiert. Das Problem kam aus dem Nichts und geht nicht mehr weg. Als das Problem angefangen hat habe ich nur eine Festplatte drin gehabt (SSD). Dann habe ich gelesen, dass es an der Festplatte liegen kann, also habe ich eine weitere verbaut (HDD). Dadurch wurde das Problem leider nicht gelöst.

Das habe ich verbaut:
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Grafikkarte: MSI RTX 2060 6GB
Prozessor: Ryzen7 2700x
2x8 GB DDR4 RAM
128 GB SSD
1TB HDD

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!:)
 
Reden wir von einem speziellen Spiel ?

Wie ist die CPU gekühlt, und wie sieht die Auslastung ingame aus ?

Auf welcher Auflösung spielst du ?

Von was für Rucklern sprechen wir denn ?
In welchen FPS Bereichen ?
Grafiktreiber aktuell ?

Hilfreich könnte für dich folgendes Programm sein:
MSI Afterburner, damit kannst du die FPS, Frametimes, Auslastung sowie Temperaturen einmal abchecken.
Das wäre wichtig.
 
Ich habe insgesamt 4 Lüfter die den gesamten PC kühlen, wobei natürlich Prozessor und Grafikkarte nochmal einzeln belüftet werden. Es ist außerdem auch genug Platz im Computer.
Am Anfang JEDES Spiels sind viele Standbilder, die aber in kürzerer Zeit verschwinden. Der Computer fährt langsamer hoch als sonst (gerade aufgefallen). Ich spiele auf den höchsten Einstellungen Rocket League und Overwatch mit mehr als 150FPS. Grafiktreiber ist bei mir immer aktuell ;)
MSI Afterburner habe ich gerade installiert, zeigt aber weder bei der CPU noch bei der GPU erhöhte Temperaturen (35 Grad)
 
Und daher meine Frage welchen CPU Kühler nutzt du ?

Die Ruckler sind online sowie auch offline ?

Im Afterburner kannst du einstellen, dass du ein sogenanntes Ingame Overlay hast, da kann man auch die Auslastungen sowie die Temperaturen anzeigen lassen, ebenfalls die Frametimes und auch die FPS.

Auf welcher Auflösung spielst du denn ?

Die 150Fps hast du ja nicht konstant, ansonsten hättest du keine Einbrüche zu beginn, daher die Frage in welchen FPS Bereichen wir uns denn befinden, crasht das ganze von 150 auf 0-10frames also richtig standbildartig, oder ist es ein unsauberes Gefühl weil zB die Frametimes hoch gehen ?

Und wie sieht die Auslastung von CPU und GPU dann aus ?


Pauschal würde ich bisher sagen, du hast irgendwelche Softwareeinstellungen/Treibereinstellungen "falsch" eingestellt. Gab es bis zu deinem Problem irgendwelche Updates die du gemacht hast ? Neue Software installiert die im Hintergrund ihr Unwesen treibt ?

Wäre es ein richtiger Hardwaredefekt, dann hättest du entsprechende Abstürze. Somit würde ich das erstmal ausschließen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
45

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?