Laggs in Games und Windows (Bios freezes auch)

New member
Hallo Leute, ich bin neu hier und möchte gleich einmal starten:

Ich habe vor kurzem von meiner 1060 MSI zur 1080 Phoenix GS gewechselt. Ebenfalls habe ich das alte CoolerMaster Silent Pro 500 durch ein Straight Power P11 getauscht.

Seitdem fällt mir folgendes auf: Laggs in Pubg, CsGo und Windows. Außerdem höre ich im Kopfhörer UND über meine externe Soundkarte ein extrem störendes Geräusch, wenn ein Game gestartet wird. Bin ich "nur" in Windows, höre ich beim neuen Netzteil (=Straight Power) so ein gaaaaaaanz leises Geräusch im Hintergrund (war zuvor nicht). Mir ist heute auch aufgefallen, dass mein Bios nach 3-4 Sek freezed, dann dauert es kurz und danach gehts wieder einwandfrei. Bevor ichs Bios überhaupt sehe, sind einmal schwarze Kästchen über den Stellen, wo ich die Maus entlang fahren lasse.

Pubg: Alle 2-3 Sek "versetzt" oder "ruckelt" es mich kurz
CsGo: Das selbe wie in Pubg
Windows: Beim Videoschauen hängt es hin und wieder kurz und der Sound ist verzerrt.

Das war zuvor noch nicht.... Ich habe nun auch schon begonnen Fehlerquellen auszuschließen:

1) Alte Graka + Neues Netzteil = Generelles Ruckeln, kleine elektronische Störgeräusche
2) Aktes Netzteil + Neue Graka = Generelles Ruckeln, laute Störgeräusche
3) Alte Graka + altes Netzteil = Ruckeln

Wie hoch ist die Chance, ein Netzteil erwischt zu haben, welches solch komische Geräusche von sich gibt und außerdem eine Graka zu haben, welche stark brummt/rauscht? Die 3 oben erwähnten Tests zeigen, dass BEIDE Komponenten störende Geräusche UNABHÄNGIG voneinander aufweisen.


Nun dachte ich mir: Alte Grafikkarte + altes Netzteil = Problem gelöst.... tja, das generelle Ruckeln besteht weiterhin.

Weitere Tests:
1) Alte HDD (wo alles super ging) verwendet = Ruckeln... ich dachte, dass meine neue HDD und/oder SSD etwas haben könnten, dem ist offenbar nicht so
2) Cpu und Gpu mit Afterburner überprüft: Auslastung, Power, Taktung, Temp. Ergebnis: Alles ok! Nichts zu warm, taktet alles sauber, Strom ist auch "normal" und die Auslastung der Cpu bei +- 70% in Games (Ultra), die Gpu liegt da bei 80-90% (vollkommen ok). Sind die Settings auch VeryLow, dann ists natürlich noch "besser".
3) Neuste Treiber und ältere Treiber getestet > ohne Erfolg (auf der alten HDD (2 Jahre nicht mehr im Betrieb) sind noch ältere Treiber gewesen zum Testen)

Nun habe ich habe ich auch den Bildschirm, die Maus, die Tastatur und sogar die Soundkarte abgesteckt um auszuschließne, dass diese den Fehler hervorrufen. Ohne Erfolg. Auch das Zurücksetzen (und der Test mit der alten HDD) brauchte keine Besserung.


Was bleibt nur noch übrig? Ram, Mainboard und CPU.. Laut Memtest (2 von 4 Tests habe ich gemacht, musste dann weg), hat der Arbeitsspeicher bestanden. Prime95 hat die Cpu auch gut überlebt (45°C max Temp). Mein Bruder spielt die selben Games und meinte heute "solche Laggs habe ich nicht", obwohl mein PC doch deutlich "hochwertiger" ausgestattet ist, als seiner.

Das einzige was mir aufgefallen ist: Wenn es so ruckelt, droppen die FPS von +-200 auf 100-150 (manchmal auch unter 100). Wahrscheinlich auch wenn in normal am Desktop bin, denn da sind ja auch solche Ruckler.


Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll
sm_B-(.gif
Ich bitte um Hilfe, da ich mit meinem Latein am Ende bin
sm_B-(.gif
!


Pc Daten:
.) i5 6600k (Alpenföhn Himalaya 2 Kühler)
.) AsRock z170 Exteme 4
.) Kingston Ram 8GB (max. Auslastung bei 7GB und das Problem war ja vor einem Monat auch nicht da, also liegt es nicht an der Größe)
.) StraighPower P11 Multirail Netzteil
.) 1080 Gainwand Phoenix GS
.) Samsung 960 Evo M.2 SSD
.) WD Blue HDD (7200rpm Version)


Ich hoffe es ist erlaubt, ein Video zu posten: Darin seht ihr erstens die Laggs (das Bild ruckelt dann, LIEGT NICHT AN PUBG, denn in CsGo und Windows ists auch so) und ihr hört, wie sich die Graka anhört (externe Soundkarte+Boxen).

Das zweite Video zeigt das komisch Starten des Bios:


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
322

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?