Lüftereinstellungen WaKü Deepcool Captain 240 EX

New member
Hallo Leute,

erstmal zu meinem Setup.

CPU : Intel 7700K
GPU: MSI GeForce 1080Ti
Mainboard: ASUS Strix Z270F
RAM: DDR4-RAM 32GB 3200MHz Corsair Vengeance
WaKü CPU: Deepcool Captain 240 EX

Nun zu meiner Frage:
Die Lüfter der Wakü sind ab mittleren Drehzahlen ziemlich laut, was mich beim Zocken nicht stört da ich meistens Headset auf habe. Läuft der Pc jedoch nur unter "Office"-Bedingungen wie mit Word oder einfach surfen, sind die Lüfter ziemlich leise. ABER: Wenn ich zum Beispiel nur Chrome öffnen will, touren die Lüfter der Wakü auf anschlag hoch für 3 Sekunden und dann wieder runter. Genauso verhält sich das auch mit anderen "Lastniedrigen" Programmen. Ich habe somit das Gefühl das die Lüfter auf die Last bzw den Lastwechsel der CPU reagieren und nicht auf deren Temperatur. Denn ich kann mir nicht vorstellen das die CPU beim starten von Chrome auf einmal sehr warm wird und sofort wieder abkühlt. Daher wie gesagt mein Gedanke das die Regelung der Lüfterumdrehungen auf die Last und nicht die Temperatur eingestellt ist.

Kann mir jemand dieses Phänomen erklären und evtl sagen, wie man dieses Problem beheben könnte?
Gibt es evtl ein Programm mit welchem ich dies einstellen kann?

mit dem MSI AFTER BURNER habe ich das auch nochmals Kontrolliert. Die Temperatur der CPU ändert sich in dem MOment des Öffnens von z.B. Spotify logischerweise nicht und ist Konstant bei ca 31C°.

vllt kann mir ja jemand helfen.

MfG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
149
Besucher gesamt
150

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?