Lüfterdrehzahl einer GraKa erhöhen

Member
Hey.
Sagt mal kennt ihr ein Programm, mit dem man die Lüfterdrehzahl erhöhen kann bei einer Grafikkarte?

meine 9600GT läuft nur mit 35% der Lüftergeschwindigkeit (zeigt GPU-Z an), hat dabei aber eine temp von 51 Grad.
Ich will jetzt die geschindigkeit der Lüfter erhöhen, damit sie eben nicht mehr so heiß (bzw. warm) ist.
Danke schonmal:D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Keiner eine Idee? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit RivaTuner sollte das gehen. Allerdings musst du entweder jedes mal das Programm starten und das Einstellen oder du suchst dir einen Guide, wo das automatisch gemacht wird. Du kannst dort glaube auch die Einstellungen verändern, Grafikkarten haben ja solche Tabellen (40°C;20%, 50°C;30% z.B.)
Allerdings sind die Temperaturen doch voll in Ordnung, wieso niedriger?
 
Die Temperaturen sind für Grafikkarten vollkommen im Ordnung, meine hat auch irgendwas um die 40-50°C im idle. Und ich habs lieber leise als noch kühler :)
Kannst ja trotzdem mal probieren obs geht und wieviel es bringt.
 
Ja hab die Drehzahl jetzt auf 49% hochgeschaltet und die GraKa ist immernoch genauso leise wie sonst :D
Und jetzt ist sie auch nur noch 45°C warm.
 
@Bongos:
Das is nich dein ernst oder? Ich bin mit 60°C idle und 100°C load bei meiner 9600GT voll zufrieden. Aber meine 9600GT hat wahrscheinlich nen konstruktionsfehler weßhalb sie so heiß wird.
 
Das weiß langsam ganz PC Masters das deine 9600GT zu heiß ist;)
Ja warum soll sie denn nicht 45°C warm sein und trotzdem genauso leise sein?;):D
MEINE ist nämlich leise;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
336
Besucher gesamt
336

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?