Lüfterausfall und Lüfterübersteuerung bei der GTX 780

New member
Ich bin grade neu hier, also nicht ganz sicher, was sich gehört...

Hi Leute, Moin moin, grüßt euch?!

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, da meine Google und Forumssuche bisher nichts passendes ergeben hat.

In meinem Pc ist eine GTX 780 von Manli verbaut. Vorgestern ist sie dann im normalen Desktopbetrieb (also ohne Belastung) plötzlich völlig eskaliert und der Lüfter auf Hubschraubermodus gegangen.

Als ich den Pc dann geöffnet habe, habe ich gesehen, dass der vordere Lüfter (nahe den Ausgängen und über der GPU) sich nicht mehr dreht und der hintere (bei den PCI Express Plätzen) kurz vor dem Abflug steht.

Nach Suche im Internet habe ich dann folgendes gemacht:


Grafiktreiber aktualisiert
PCI-Express Netzstecker aus Karte entfernt und wieder aufgesteckt (die zwei letzten Pole vom 8 fach Stecker waren hier nicht aufgesetzt oder hatten sich gelöst)
Karte aus und wieder eingebaut
Lüfter so gut es geht gereinigt und von Staub befreit
mittels NVidea Inspector nachgeaschaut im Versuch den Lüfter zu regulieren (dort werden keine Informationen vom Lüfter empfangen und angeblich läge der kontinuierlich bei 40% Leistung)


Da ansonsten noch alles zu funktionieren scheint und ich glaube, dass der Lüfter momentan durch seine Geschwindigkeit auch das einzige Temperaturproblem der Grafikkarte ist, würde ich gerne versuchen das Problem zu beheben, statt direkt weg und ne neue ranzuschaffen.

Ich wäre wirklich super dankbar, wenn mir hier jemand helfen könnte!!!


p.s. Es handelt sich um einen Captiva PC 30293 und der Geforce GTX 780 von Manli, wenn das hilft...
 
Du könntest mit dem Programm MSI Afterburner mal gucken ob du die Lüfter besser regulieren kannst.
 
nachregulieren habe ich auch versucht, aber obwohl ich die Leistung runterschraube, und sie angeblich auch da wäre, dreht der Rotor immer noch auf geschätzt 100%.
 
Dann ist entweder ein Sensor an der Grafikkarte defekt oder wahrscheinlicher der Lüfter ist defekt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
85
Besucher gesamt
86

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?