Lüfteradapter für 80mm oder 120mm Lüfter

New member
Hallo!!

Bin mit meinem Rechner immer um die 70°.
Muss mir also noch ein paar Lüfter einbauen. Hab am Gehäuse nur Öffnungen für 80mm Lüfter. Macht es Sinn mit einem Adapter 120mm Lüfter einzubauen?
 
Meiner Meinung nach schon. Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, wird die geschaufelte Luft ja dann ähnlich wie bei einem Trichter zusammengebündelt, was einem stärkeren Luftstrom entsprechen müsste.

Normalerweise drehen 120 mm langsamer als 80, was heißt das sich die Lautstärke auch veringern wird.
 
Vorausgesetzt, es ist genug Platz vorhanden, macht es zumindest für den hinteren, unter dem Netzteil sitzenden Lüfter Sinn.

120'er Lüfter die durch 80'er Holes saugen müssen, steigern dagegen den Luftdurchsatz nicht wesentlich.
Für saugende Lüfter dann schon lieber nach 80'ern mit größerer Förderleistung suchen, ist hier die bessere Alternative.
Allerdings dürfte es dann schon geräuschvoller zugehen.
Bei deren wirksamer Fläche ist erhöhte Förderleistung leider (fast) nur durch erhöhte Drehzahl machbar.
 
Ich würde einen 80'er hinten, oben, untern Netzteil nach draußen und einen 120'er mit besagtem Adapter in die Seitenwand nach drinnen auf die CPU, Motherboard und RAM richten, so als leichter Luftstrom über alles drüber, um im Gehäuse keinen Stau zu haben.

Macht das Sinn? Was wäre denn eine Temperatur, die akzeptabel wäre?
Habe: 8800 GTS, 64 X2 6000+, 2GB RAM, Be Quiet! 600W Straight Power, MSI K9N SLI Platinum

Alles ohne OC!

Danke schonmal für die schnellen Antworten!!


P.S.: Wegen des angesprochenen Platzproblems, kann ich jetzt keine konkrete Aussage machen, wäre es aber dann nicht möglich den Lüfter Aussen anzubauen? Sollte doch eigentlich den gleichen Effekt haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau bist Du "so immer um die 70°"?
CPU? Spannungsregler? Chipsatz? Graka?
Und wenn CPU: Geamt oder Kerne?
idle oder load?

Es könnte nämlich, günstigsten Falls sein, Du mußt überhaupt nichts ändern, also keine wenig wirkungsvollen Lüfter-Adapter-Konstruktionen verbauen.
Hast Du die 70° load auf den Kernen, ist das für diesen Prozzi, je nach Kühllösung, ja nun gar nicht mal so ungewöhnlich, und weiß Gott kein Grund unruhig zu werden, solange es nicht noch wesentlich höher hinausgeht.
Um Sicherheit zu haben, versuche mal mehrere Tools, wie Everest, CoreTemp und PC Wizard 2007, evtl. auch Speedfan, während Prime läuft.

Sagt Dir das BIOS solche Werte für den Prozessor an, ist Handeln dagegen unbedingt geboten!
Genauso, wenn dies idle-Werte sind!

Ist's die Graka beim Zocken, scheint mit das (noch) ungefährlich.
Wenn sie aber nur den Desktop zum Monitor durchreicht und dabei solche GPU-Temperaturen entwickelt, will's mir tatsächlich mehr als nur ein bisschen viel erscheinen.

Für das Gebot des Handelns, also wenn Du scheinbar einen Wärmestau im Case hast:
Den vollen Airflow mit 120'er Fans wirst Du nur erreichen, wenn Du für die Lüfter passende Holes ins Case schneidest, um die dann ohne Adapter verbauen zu können.
Das Wichtigste ist nämlich die erwärmte Luft effizient aus dem Case zu befördern.
Ein 80'er Fan und das be quiet, dessen 120'er ja sowieso immer sehr gemächlich dreht, sind hier einfach etwas wenig.
Da noch mehr Luft ins Case drücken zu wollen, bringt wenig bis nichts.
Einen Wärmestau, gegen den dann nicht mal mehr ein Mugen vernünftig ankämpfen könnte, wirst Du so nicht verhindern können.

Also, für den Fall ich müßte Handeln, würd' ich zur Stichsäge greifen.
... oder mich mal nach wirklich gut durchlüfteten Cases unsehen.

Ein 120'er vorn unten ist nur fast genau so wichtig wie ein recht flott drehender 120'er hinten oben, wenn man solche Heizungen wie Du im Sys hat.
Die Kombination von unten 80 und oben 120 geht auch nicht (wesentlich) schlechter.
Bei zweiter Kombi kann nun ein 80'er Seitenlüfter sogar Sinn machen, ... und plötzlich wesentlich mehr, als nur werbewirksames Verkaufsargument sein.
(Ob rein oder raus müßte empirisch ermittelt werden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 70° sind CPU Temp. Im Gehäuse sinds bei Volllast, sprich 2-3h zocken, gute 50°.
Werde mal PC Wizard 2008 draufpacken und schaun was rauskommt.

Wahrscheinlich hast du recht mit einem neuen Gehäuse, bevor ich noch irgendwelche Lüfter kaufe. Wo genau guckt man da am Besten! Sollte kaum mehr als 30€ kosten und wenns geht noch nen bisschen nach was aussehen und ganz WICHTIG vorne nen 120'er Lüfter. Sonst machts kein Sinn.

Danke nochmal!!!
 
Da gibts nur wenige gute Kandidaten, ich würde den nehmen (hab ich auch und bin sehr zufrieden damit).

Ansonsten schau dich halt mal bei Caseking um aber es gibt net allzuviele andere Gehäuse die so billig sind.
 
Tower Kauf ich immer bei PC-Cooling.
die sind mit dem Service einfach sehr gut und sehr flot mit dem Versand.
da haste auch neh sehr grosse Auswahl an Towern wie ich finde.
schau dich mal um und zeig uns was du haben möchtest.


mfg alflife
 
hab jetzt auf die schnelle einmal das
oder wie wärs mit dem "Turbine Cooler"(hab ich bei gefunden, DAzu noch ne Frage: Kann es sein das der Tower hinten ein festes Slotblech hat? Hab mir den Trailer angeschaut. Weil so wie das aussieht krieg ich mein MOBO da nicht rein!:()
Werd mich noch nen bisschen umschauen!!



noch schnell ein Nachtrag! Is Zwar doppelt so teuer, sieht aber geil aus und da sollte doch nichts mehr anbrennen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Mobo dürfte es keine Probleme geben.
Der leise 120 mm-Frontlüfter sieht aus wie die Turbine eines Flugzeug-Triebwerks. Zusammen mit dem ebenfalls vorinstallierten 80 mm Seitenlüfter sorgt er im gesamten Gehäuse für einen optimalen Luftfluß.

Durch die riesige Acrylscheibe in der Seitenwand lassen sich alle Komponenten im Inneren des Gehäuses in voller Pracht bewundern. Klasse Extra-Hingucker: Der seitlich LED-Lüfter taucht alles in einen aufregenden, farbigen Lichtschimmer.
12 Laufwerksschächte: 4x 5,25'' extern, 2x 3,5'' extern, 6x 3,5'' intern
2 USB- und Audio-Anschlüsse an der Frontseite
Bequemes Öffnen per Hand (Thumbscrews)
Design-Frontklappe aus Kunststoff (auf- und zuklappbar), Metallgehäuse
2 Lüfter vorinstalliert (1x 120 mm vorne, 1x 80 mm LED-Lüfter seitlich), 2 freie Plätze für zusätzliche Gehäuselüfter, Luftauslässe für CPU-/VGA-Kühler
Formfaktor: ATX
Maße: ca. 190 x 435 x 515 mm
Inklusive 2 Lüftern, Kabeln

Da steht also drin, das dies ein ATX-Case ist.
Der Standart steht fest, ATX-Boards passen auch in ATX-Gegäuse.
Netzteile desgleichen.

Hab' mir mal das Beratungsvideo angesehen.
Gut, dass man an der Rückwand Auslässe für zwei weitere Lüfter vorgesehen hat.
(Eher nicht so toll, dass das nur solche kleinen Teile sind.)

Die ATX-Blende für's Mainboard ist erst dann fix im Gehäuse, wenn man sie verschraubt hat.
Der Standard sieht es soweit ich weiß vor, dass diese Blenden austauschbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

also ich rate dir dringend von dem Gehäuse (Turbine Cooler) ab.
Ich hatte(!) es selber und war total unzufrieden damit, schlechte Verarbeitung, sehr laut, da die Turbiene (zumindest bei mir) eierte.
Es sieht zwar so ganz schick aus, aber ich rate dir dringend davon ab.

Kauf dir lieber was vernünftiges bei da gibt es auch Gehäuse mit gutem Lüftungskonzept. ;)

mfg Pain

EDIT: würde dir auch zu dem Rebel 9 von Dark_King raten. Da gibts massig möglichkeiten Lüfter zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pain QT: Danke für deinen Hinweis!! Das Angebot lockt natürlich schon vom Preis und der Optik, aber dann such ich noch was anderes :)
 
Ähm, wenn du sowas noch suchst, dann hab ich sowas daheim bei mir rumliegen. Noch original verpackt. Kann nichts damit anfangen.
 
ja das turbinen ding wür ich nicht nehmen wollte mir auch mal was ähnliches zulegen.
aber der erste ist fürn midi ganz ok mit den beiden 120er lüftern.
da könntest den vordern lüfter noch mit einem winkel stück umleiten das die luft direkt richtung cpu strömt

[vieleicht gibs sonen tunel auch für nen 120er?]

mfg alflife
 
Lüfteradapter

Hallo erstmal...
(mein erster Eintrag.. ich hoffe, ich mache keine Fehler)

Also ich habe bei meinem Seitenfenster einen 80mm lüfter, dieser ist seit kurzem sehr laut. Bestimmt ist irgentwas kaputt dran.

Ich habe aber noch hier einen 90mm 230 V Lüfter rumfliegen... weiss jemand wo ich einen lüfteradapter von 80mm auf 90mm herbekomme... hab überall gesucht und nix gefunden. Oder hat jemand ne andere Idee, wie ich den in meinem gehäuse unterbringen könnte? vielen dank schonmal...
 
Hallo Fabsi,
sei hier in unserer Community zunächst mal herzlich willkommen geheissen.

Ich denke, Du hast alles richtig gemacht.
Auch, wenn Du denkst, dadurch sparen zu können, ist es nicht sinnvoll nun unbedingt den 90'er Fan verbauen zu wollen.
Für das Geld, welches Du für einen Lüfteradapter, sorry ich hab' noch garnicht danach gegoogelt, ausgeben müsstest, bekommst Du dann (beinahe) schon einen neuen 80'er Lüfter.
Und damit ersparst Du Dir die Freude, für eine separate 230V-Stromvorsorgung, samt Schalter, sorgen zu müssen.

Gute (leise) Lüfter sind z.B.

 
also schon mal vielen dank für die schnelle antwort...
der 90iger lüfter zieht aber wie sau :) also der geht richtig ab im gegensatz zu meinem kleinen 80iger thermaltake...
mit schalter einbauen und en dimmer wollte ich auch noch einbauen das is kein problem für mich... also ich wollt den schon gern verbauen...
 
Inzwischen hab' ich mal einschlägige Shops durchsucht und ein wenig gegoogelt (und Yahoo gequält).
Konnte immer nur Adapter von 60 auf 80, von 60 auf 90, oder etwa welche die an der grossen Seite nach einem 120'er verlangen, finden.
Also alles nicht das was Du brauchst.

Ist es eventuell möglich neben den vorhandenen Bohrungen, auf den verlängerten Diagonalen, neue passende Löcher ins Seitenfenster zu bohren?
Wie es scheint, wäre dies, wenn man sich keinen Adapter selbst bauen kann/will, nötig.
 
daran hab ich auch schon gedacht, aber ich trau mich iwie nicht ins plexiklas zu bohren... naja ich glaube das das aber wahrscheinlich die einzige lösung wäre. Aber nochmals danke für die schnelle hilfe...
 
Wieso traust du dich nicht Plexi zu bohren.



Aber wenn du einfach langsam vorgehst dann kann eigentlich gar nix passieren, also bei mir ging immer als glatt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
167
Besucher gesamt
169

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?