Lüfter will nicht auf mich hören...

New member
Moin!

Hab mir nen Bequiet! Pure Wings 2 geholt als CPU Kühler. Angeschlossen am Mainboard am CPU-Steckplatz, an dem der alte Lüfter auch dran war.

Im Gegensatz zu dem neuen Lüfter hat der alte aber auf die Angaben im Bios gehört.
Sich selbst eigenständig hochgefahren wenn es zu heiß wurde und sich danach wieder runtergeregelt.

Der neue Bequiet! läuft aber weshalb auch immer nur auf maximaler Einstellung (2000rpm), egal ob ich im Bios Temperaturen festlege oder ich versuche einfach nur die rpm-Anzahl zu verringern. Er will schlicht und einfach nicht auf mich hören :mad:

Hättet Ihr noch Ideen woran das liegen kann? Kann man den Bequiet garnicht regulieren? Das wäre auch nicht schlimm, da der auf voller Pulle so laut ist, wie mein alter auf minimalen, nur wenns NOCH leiser geht, umso besser ;)
 
Scheint wohl keine PWM Version zu sein bei den Pure Wings2, bzw. hast du dich fuer die falsche Pure Wings 2 Version entschieden.
 
Ich denke nicht dass man die Antwort so stehen lassen kann und sollte.
Sicherlich macht die PWM Variante es einfacher, gehen tut es aber auch ohne.
Be quiet gibt für die Pure Wings 2 einen Spannungsbereich von 5-12V an,
gehen tut da also mit Sicherheit noch was.

Wichtigste Voraussetzung hierfür ist das dein Mainboard die Lüfter über die Bertriesspannung regulieren kann.
Fast alle Mainboards bieten zumindest einen Anschluss hierfür, welche(r) das in Deinem Fall ist/sind
erfährst du aus den Handbuch, oder Optisch: 4 Pins= PWM, 3 Pins= Spannung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
212
Besucher gesamt
213

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?