Lüfter Optimierung im AIO PC

New member
Liebes Schwarm Wissen,
Ich würde gern den Lüfter von meinem AIO PC ersetzen. Aktuell sitzt diese Konstruktion auf einem I3 Prozessor und wird von einem nervigen Laptoplüfter belüftet.

Welches Kühlsystem könnte ich da drauf schrauben? Sind die Schraubanschlüsse genormt?

VG Norman
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    977,6 KB · Aufrufe: 227
Hallo Norman,

um welchen AIO PC handelt es sich denn konkret?
Normalerweise sind die Abmaße für Intel und AMD für jeden Sockel standardisiert (genormt sind die nicht), dabei handelt es sich jedoch um die Desktop Varianten. Die Notebook Varianten sind evtl. auch standardisiert, allerdings gibt es hier keinen Aftermarkt für Kühler, da normalerweise jeder Kühler auf jedes Notebook geometrisch angepasst ist.
 
Hallo Norman,

wie schon gesagt. Typischerweise gibt es einfach niemand, der Kühler für solche Produkte in Serie baut, da der Markt sehr sehr gering dafür ist. Es gibt nur sehr wenige Nutzer, die so ein Gerät nutzen und gleichzeitig über einen Kühlertausch nachdenken.

Dein verbauter i3 6100u sitzt auf dem FCBGA1356 Sockel. Ich konnte hierzu zumindest keinen Aftermarkt Kühler finden.

Du könntest natürlich versuchen einen Kühler eines Gaming Notebooks zu bekommen, der auch eine CPU mit Sockel. FCBGA1356 basiert. Das muss dann aber auch zufällig in dein Gehäuse passen bzw. nirgends mit dem restlichen System kollidieren. Das ist irgendwie schon sehr unwahrscheinlich.

Solche AIO PCs (oder auch die meisten aktuell Notebooks aus der Consumer Serie) bieten eben gewisse Nachteile. In der Regel muss man hier mit der initial verbauten Hardware ein Leben lang zufrieden sein.

Du kannst versuchen die Wärmeleitpaste gegen sehr hochwertige zu tauschen und dafür zu sorgen, dass der PC gut mit frischer kalter Luft versorgt wird. Optional kannst du natürlich auch versuchen in mühevoller Handarbeit einen Kühler selbst zu bauen oder bauen zu lassen. Das wird finanziell aber sicher aufwändiger, als einen neuen PC zu kaufen.

Vielleicht baut dir @al_bundy hier auch einen custom made Wasserkühler, dann musst du deinen AIO auf eine Wasserkühlung umrüsten. Das wäre sicher auch ein sehr cooles Projekt, aber vermutlich nicht in deinem Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Simlog,
vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Eine zusätzliche Kühlung würde einen zusätzlichen Stromanschluß vermutlich bedingen, den ich an der Stelle leider nicht habe. Trotzdem danke, dann schaue ich mal was sich mit wenig aufwand ggf. basteln lässt. VG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
142
Besucher gesamt
142

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?