Lüfter für Silent-Gehäuse

Member
Moin und frohes Fest,
ich habe gestern einen Amazongutschein bekommen, von dem ich mir Gehäuselüfter holen möchte.

Ich habe ein Cooler Master Silencio 452 Gehäuse. Die eingebauten Lüfter sind aber alles andere als "silent". Ganz normale, nicht steuerbare Lüfter.
In dem Gehäuse kann man vorne 2 Lüfter und hinten einen Lüfter einbauen. Top-Lüfter geht nicht.

Ich würde gerne die Standardlüfter durch 2 BeQuiet PMW-Lüfter ersetzen.
Ich frage mich allerdings ob ich wegen der weniegen Lüfterplätze lieber die "High-Speed" Variante einbauen sollte.

Die Shadow Wings 2 haben mir zugesagt, aber die gibt es nicht als High-Speed Variante.
Die Pure Wings 2 gibt es als PMW-High-Speed, aber das sind auch die billigsten.
Die Silent Wings 3 sind die besten, aber auch die teuersten.

Ich weiß echt nicht was ich einbauen soll. Einerseits fehlt der Top-Lüfter, was einen starken Heck-Lüfter erfordert. Andererseits möchte ich einen leisen PC haben, wenn ich z.B. Filme gucke. Beim Zocken kann er natürlich lauter werden. Wird ja ziemlich warm oben.

Würde das mit den Pure Wings 2 PMW-High-Speed Lüftern, jeweils vorne und hinten einer, klappen, oder doch lieber die besseren Shadow/Silent Wings, ohne High-Speed.

Und kann ich so einen Lüfter auch an meinen CPU-Radiator-Kühler anklemmen? Der ist nähmlich auch nicht grade leise.
Würde die Shadow Wings 2 sonst 1x hinten, 2x vorne und am CPU-Radiator verbauen. 4 Stück davon sind bei dem Gutschein drinne.

Gibt so viele Möglichkeiten und ich wäre über einen Rat dankbar:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was für einen CPU-Kühler ist bei dir verbaut und die restliche Hardware, welche ist das?

Gut, günstig, leise und leistungsstark sind die LÜfter von Arctic:
Ich habe sie bei mir selbst verbaut und bin von denen echt beieindruckt.

Die Arctic lassen sich sowohl als Gehäuselüfter nutzen, aber auch für einen CPU-Kühler oder bei nutzung einer Wasserkühlung, dort auch für den Radiator.

So fern du vorne auch 2x 140mm Lüfter verbauen kannst, solltest du die 140er für vorne den 120ern vorziehen.
Sie haben einen höheren Luftdurchsatz und sind leiser.
 
Hallo,

was für einen CPU-Kühler ist bei dir verbaut und die restliche Hardware, welche ist das?

Gut, günstig, leise und leistungsstark sind die LÜfter von Arctic:
Ich habe sie bei mir selbst verbaut und bin von denen echt beieindruckt.

Die Arctic lassen sich sowohl als Gehäuselüfter nutzen, aber auch für einen CPU-Kühler oder bei nutzung einer Wasserkühlung, dort auch für den Radiator.

So fern du vorne auch 2x 140mm Lüfter verbauen kannst, solltest du die 140er für vorne den 120ern vorziehen.
Sie haben einen höheren Luftdurchsatz und sind leiser.

Zurzeit habe ich außer nem Scythe Mugen 5 und ner GeForce 960, nichts erwähnenswertes im Gehäuse. Noch aus Win7 Zeiten.
Ich bekomme aber demnächst von meinem Bruder sein altes ASUS M5A97 LE 2.0 Mainboard mit einem AMD FX-8370 CPU. Für die CPU wäre ein besseres Mainboard natürlich angebracht, aber nen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Und bei ihm läuft es ja auch ganz gut.

Im Gehäuse kann ich nur 120mm Lüfter einbauen. Zwei vorne und einer hinten.

Ich möchte halt leisen Betrieb wenn der PC normal läuft. Bei anspruchsvolleren Anwendungen darf er natürlich lauter werden, weil der Top-Lüfter ja fehlt. Das muss der Hecklüfter alles machen. Wird jetzt schon recht warm oben beim Zocken. Ich will den PC beim Filme gucken halt nicht hören.

Das Arctic 5er Pack sieht ganz gut aus. Guter Drehzahlbereich. Von ganz leise, wenn nichts großartig läuft, bis Höchstleistung und viel billieger. Bei BeQuiet zahlt man auch sicher für die Marke drauf. Die P12 gibts die bei Amazon zwar nur einzeln, aber da kosten drei Lüfter wie ein BeQuiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder hat zwar schon ein neues Mainboard, aber muss sich noch den Prozessor holen. Das alte bekomme ich dann warscheinlich im Februar.
Bei meinem gibt es nur einen CPU und einen 3-Pin Gehäuselüfteranschluss.
Hab noch nen Verteiler den man am CPU-Fan anstecken kann und dann CPU und 4 Gehäuselüfter anschließen kann. Aber davon wurde mir abgeraten.
Weiß nich, probieren werde ich es trotzdem mal. Wenn das Mainboard kaputt geht wäre kein großer Verlust:)
 
So...Also danke für den Tipp. Ich habe mich jetzt doch für 2 BeQuiet Silent Wings 3 120mm entschieden.
Habe aber nicht die PMW-Variante genommen, weil man per mitgeliefertem Adapter, für Sata auf 3Pin, zuwischen 5, 7 & 12V wechseln kann.
Möchte es ja so leise wie möglich haben und wenn die Steuerung sagt "nö, ich drehe auf", dann brings das auch nichts.
Dachte mir nachher doch: "Naja, PMW ist doch eigentlich besser", aber weil die Lüfter um 0,50€ reduziert waren, konnte ich nicht mehr stornieren.
Vielleicht auch besser so.

In den Bewertungen konnte man jedenfalls entnehmen, dass die selbst bei 12V-1400U/min kaum hörbar sind und wenn ich die auf 7V laufen lasse solle das Gehäuse wirklich "Silencio" sein. Die Vorinstallierten sind mMn jedenfalls Verarsche.

Mein Scythe Mugen 5 hat glaube ich auch nur eine max. Drehzahl von 1100U/min und bei 7V sollte die Drehzahl der Gehäuselüfter damit harmonieren.

Mal schauen, also mit nem Zusatzadaper für Molex auf 3Pin mit 5, 7 & 12V, habe ich den 50€ Gutschein fast auf den Cent genau dafür eingelöst.
Ich schreibe mal, ob es sich gelohnt hat:)
 
demnächst von meinem Bruder sein altes ASUS M5A97 LE 2.0 Mainboard mit einem AMD FX-8370 CPU
für das Board ist ein Tower Kühler schlecht, damals gab es große Probleme mit den FX CPUs ab 95W und Board mit ungekühlten Spannungswandlern, wie bei deinem, die Spannungswandler überhitzen unter Last und dadurch wird die CPU Leistung gedrosselt.
Für das Board und die CPU braucht es eher ein guten Top Blow Kühler.

Welches Board und CPU hast du denn aktuell?
 
@bisy
Ja, das mit der BIOS-Regelung stimmt auch wieder. Naja, kanns halt nicht mehr stornieren. Übriegends doch nicht wegen 0,50€ Rabatt, sondern wegen 0,09€. Das ist doch schon Absicht. Joa, mache es dann halt Analog. Sollten dennoch sehr gute Lüfter sein.

Wegen meinen jetziegen Board kann ich nicht genau sagen, weil ich grade von woanders über Laptop schreibe.
Ein einfaches AM3 Mainboard im ATX-Format von ASUS, wo noch groß "Windows 7 Ready!" draufsteht XD.
Der Prozessor Ist ein AMD Phenom II X6.

Ein Top Blow Kühler kann ich leider nicht verbauen. Es was vorher einer drinne, aber die Hitze hat sich im Gehäuse extrem gestaut und der PC ist sehr schnell abgestürzt. Die Luft kann echt nur über nen Tower nach hinten raus. Oben ist auch keine Öffnung.

Mein Bruder hat einen guten Top Blow Kühler drauf, den er drauf lässt. Könnte es dann mal mit diesem Versuchen.

Ja, das mit den Spannungswandlern ist echt schlecht. War halt sein erster PC zur Jugendweihe und da guckt man meißt nicht aufs verbaute Mainboard.

Schaue auch oft bei eBay nach einem besserem Mainboard, aber die Preise sind für das Alter meißt viiiel zu teuer.
Höchstens bei ner Auktion. Da habe ich fast ein High-End Mainboard für ~30€ ersteigert, wurde aber in letzter Sekunde um 1€ überboten.
 
Für die fast 10 Jahre alte Hardware lohnt sich ein anderes Board nicht mehr wirklich und so viel besser ist der fx halt auch nicht zu deiner jetzigen CPU
 
Für die fast 10 Jahre alte Hardware lohnt sich ein anderes Board nicht mehr wirklich und so viel besser ist der fx halt auch nicht zu deiner jetzigen CPU
Das ist wahr. Werde mal schauen wie es funktioniert und sonst kommt der alte CPU in das neuere Board. AM3 und AM3+ sind ja kompatibel.
Hauptsache mein Uraltboard kommt raus und die RAM lässt er mir auch drinne. Von 8 auf 16GB(y)

Das einziege was mir doch etwas Kopfzerbrechen bereitet sind die teuren Silent Wings ohne PMW. Hat ja alles Vor- und Nachteile.
Hab öfter gelesen dass PMW Lüfter anfällieger für Nebengeräusche wie "Klackern" sind.

Werde das wohl einfach testen müssen. Ist halt eher für Surfen/Multimedia und soll so leise wie nur geht sein. Zum Zocken hab ich ne PS4, aber wenn ich mal einfache Spiele wie CS:GO, AoE oder so spielen will, dann möchte ich nicht ja immer auf 12V umstecken müssen.
Also gaanz vorsichtig öffnen, testen und sonst zurück damit.
 
Update:
Habe die Silent Wings ohne PMW doch noch storniert bekommen. Über sonen Amazon-Chat ging es auf einmal.

Nun habe ich aber eine andere Idee. Ich hab mir ja nen nagelneuen Scythe Mugen 5 RGB über Kleinanzeigen günstig gekauft.
Ich brauche aber kein RGB und weil mein Bruder mir seine GeForce GTX 960 gegeben hat und ich noch das Mainboard mit FX-8370 und 16GB RAM von ihm bekomme, würde ich ihm meinen High-End-RGB Kühler dafür schenken. Er wil ja was mit Beleuchtung.

Ich hole mir dann von dem 50€ Amazongutschein was, was eher meiner Priorität entspricht. Den BeQuiet Dark Rock Slim.
Das einziege Problem wäre dass mein Gehäuse laut Verpackung nur Platz für Kühler bis 158mm Höhe hat. Der Dark Rock Slim ist 159,4mm hoch.
Denke mal dass 1,4mm mehr noch gehen würden.

Hat jemdand zufällig so eine Kombi aus CM Silencio 452 und Dark Rock Slim?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
162
Besucher gesamt
162

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?