Lüfter extrem laut

sad-mantion

New member
Moin habe ein Problem meinem Lüfter, hab heute meinen Hinteren Gehäuse Lüfter durch einen be quiet pure Wing 2 ersetzt, der Lüfter dreht allerdings durchgehend hoch und runter, auch bei Kleinigkeiten wie ein neues Tab öffnen dreht er hörbar hoch sobald ich nur ein Programm starte hört sich mein PC für kurze Zeit so an als würde ich Cyberpunk auf höchsten Settings spielen. Also ums kurz zu sagen sobald ich irgendwas auf mein PC mache (egal was) dreht mein Lüfter extrem hoch und dann wieder runter.
Habe im Bios schon eine Lüfterkurve eingestellt allerdings wurde das Problem nicht behoben
Hat jemand Idee woran das liegen könnte?

MFG
 

bisy

Moderator
und welches Board hast du?
An welchem Anschluss am Board sind die Lüfter angeschlossen?
Sind das die Pure Wing 2 mit 3 Poligen Anschluss oder die pure Wing 2 PWM mit 4 Poligen Anschluss?
Im BIOS/UEFI dementsprechend auch für den Lüfteranschluss DC oder PWM eingestellt?
 

bisy

Moderator
was passiert, wenn du den an den anderen SysFAN Anschluss anschließt?

Das Problem kann halt jetzt am Board oder am Lüfter liegen.
Man könnte den Lüfter mal kurz an den CPU FAN Anschluss anschließen und gucken wie er da läuft.
UEFI Update könnte man auch testen.
Oder wenn möglich, den Lüfter an nem anderen PC oder ein anderen Lüfter bei dir.
Ist auf PWM eingestellt
Auch für den SysFAN1 Anschluss, wo der Lüfter dran steckt?
 

bisy

Moderator
Ansonsten seh ich gerade, das du die Frage auch im Computerbase Forum gestellt hast, da wird ja gerade auf die Lüfter Kurve näher eingegangen, daher stell ich die selbe Frage jetzt nicht noch mal.
Am Ende ist es halt nur ne falsche Einstellung im UEFI für die Lüfter
 
X
Keine passende Antwort gefunden?