[Kurzanleitung] Samsung Smartphone rooten (Android)

Active member
android2u3rfd.jpg

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und im, hier neuen, Android Unterforum eine Anleitung zum rooten eures Samsung Android Smartphone posten.

Inhalt
  1. Anmerkungen
  2. Rooten
  3. Custom ROM installieren (sehr kurz beschrieben)
  4. Weiterführende Links


1. Anmerkungen
  • Weder ich noch PCMasters.de übernehmen die Verantwortung über irgendwelche Schäden an euren Geräten. Ihr handelt auf eigene Gefahr.
  • Dies ist lediglich eine Kurzanleitung (Vollständig, aber nicht so ausführlich). Ein detailierterer Beschrieb (geeignet für Anfänger) des gesammten Vorgangs findet sich ausführlicher in . [ ]
  • Quellen für ROMs und Kernels sowie die Voraussetzungen an euer System (Computer) habe ich ausführlicher in meinem Blog beschrieben. Diese Anleitung habe ich unter Windows erstellt und sollte ab XP funktionieren. Desweiteren brauch ihr natürlich ein USB Kabel um euer Gerät an den PC anzuschliessen.
  • Mittels dieser Anleitung roote ich ein Galaxy S3 von Samsung. Das Vorgehen wird bei anderen Samsung Geräten ähnlich sein. Es können eigentlich fast alle Android Geräte gerootet werden, allerdings läuft es da nicht immer gleich ab.
  • Diese Anleitung beschreibt den Vorgang des rootens und nicht die Installation einer Custom ROMs. Letzteres wird am Ende diese Beitrags nur kurz angeschnitten. Eine kleine Anleitung findet ihr auf meinem .


2. Rooten
  • Ladet euch als erstes und den passenden Root Kernel [ ] herunter.
  • Entpackt die beiden Dateien und startet Odin.
  • Schaltet euer Handy aus.
  • Klickt in Odin auf den Button "PDA" und wählt den CF-Root Kernel aus.
  • Schaltet euer Gerät in den Download Modus (Normalerweise "Lautstärke runter", "Home und Power Button" gedrückt halten, kann aber bei einigen Geräten anders sein). Haltet die Tasten gedrückt, bis der Bildschirm mit einer Warnung erscheint, wo ihr dann mit "Lautstärke hoch" weiterfahren könnt.
  • Verbindet euer Smartphone mit dem PC, Odin sollte nun ein Gerät erkennen, was mit einem gelben Feld gekennzeichnet wird.
  • Drückt nun auf "Start" um den Vorgang zu starten. Trennt das Gerät keinesfalls vom PC!!
  • Wartet ab bis im Nachrichtenfeld von Odin die Meldung erscheint, dass der Vorgang abgeschlossen sei. Auf eurem Gerät werden nun noch einige Dinge installiert werden bevor es neu startet
  • Fertig ! Ihr habt nun root Rechte, welche auch mit der SuperSU oder Superuser App an die jeweiligen Anwendungen vergeben werden können. Ausserdem könnt ihr nun Custom ROMs und andere Kernel über CWM installieren.


3. Custom ROM installieren (sehr kurz beschrieben)
  • Bootet in den Recovery Modus (meistens "Home Button", "Sperrbuton" und "Lautstärke runter" gedrückt halten und warten bis eine Konsolenähnliche Anzeige erscheint).
  • Führt einen Wipe durch.
  • Wählt "install zip from sdcard" und navigiert dann zu eurer ROM / eurem Kernel.


4. Weiterführende Links
  • " ", Anleitung für Custom ROMs folgt in kürze
  • Die Quelle der Quellen, hier finden sich alle ROMs und Kernels (Englisch)
  • Deutsches Forum wo ich persönlich gute Erfahrungen gemacht habe. Hier werden die meisten ROMs und Kernels repostet und die Threads von XDA auf Deutsch übersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre etwas. Der ist mir persönlich sch********, weshalb ich an den gar nicht gedacht habe. Wenn ich Zeit finde, baue ich das noch ein. Auch die Instruktionen um eine CustomROM zu installieren werde ich noch einbauen. Dauert aber noch n paar Tage. Mittwoch oder so
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
131

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?