Konsolen Schrank mit Lüftern bauen

New member
Hallo zusammen,

Es mag kein klassisches PC Thema sein, doch ich benötige euer Fachwissen.

Ich habe selber null Ahnung und benötige daher eure Hilfe.

Ich baue mir einen Schreibtisch mit 3 schränken eines Schwedischen möbelhaus.

Die tischplatte wird 315 cm lang sein.
Die 3 schränke werden links, rechts und mittig platziert.
Im mittleren sollen unsere Konsolen untergebracht werden.
Im schrank sollen eine Playstation 4 pro und eine Playstation 5 Disc version untergebracht werden.


Daten zum Schrank.
Breite 40cm
Tiefe 60 cm
Höhe 80 cm

Der schrank ist an der Rückwand oben links und oben rechts NICHT vollständig geschlossen. (Original)

Ich habe geplant die ps5 im unteren Bereich hochkant hinzustellen.
Die ps4 pro soll im oberen Bereich auf einem einlegeboden gestellt werden. (Horizontal)

Ich möchte gerne 4 Lüfter zur kühlung im schrank montieren.
Und zwar 2 lüfter im oberen Bereich hinten um die warme Luft aus dem Schrank zu sagen.
1 lüfter unten links und 1 unten rechts an den Seiten um frische Luft in den Schrank zu pusten.
Der einlegeboden im oberen Bereich muss natürlich vorne und hinten etwas gekürzt werden um die warme Luft der unteren Konsole besser aufsteigen zu lassen.
Die lüfter sollen auch nur dann laufen, wenn die Konsole/n im Gebrauch sind.

Oder sollte jede Konsole eigene frisch Luft und Abluft lüfter bekommen und die zwischen Platte ganz lassen?


Ich hätte kein Problem damit, wenn ich diese händisch ein und aus schalten müsste.



Jetzt zu meiner Frage.
Wie kann ich die 4 Lüfter am besten steuern ?
Ich würde gerne auch die Temperatur im schrank messen wollen. Zur eigenen Sicherheit. Dient eher als Überwachung.

Glaubt Ihr, dass die 4 lüfter reichen werden?

Ich danke euch bereits im voraus.

Viele Grüße euer AlfieCoxxx
 
Du könntest einen µC nehmen oder einen Raspi (oder ähnliches Zeug muss nicht zwingend ein Raspi nehmen, ist aber sehr populär :)). Über den GPIO kannst du auch Temperaturfühler auslesen. Allerdings befürchte ich fast, dass du das nicht selbst auf die Beine gestellt bekommst, sonst würdest du nicht fragen. Einfacher wäre eventuell du nimmst dir eine 12V Spannungsversorgung und baust nen Schalter dazwischen sowie einen Buck Converter, der dir zwischen 5 und 12V eine Spannung ausgeben kann. Das musst du dann halt manuell einstellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
69
Besucher gesamt
69

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?