Komplettsystem 1000 € max.

das war ein verzweiflungsschalg - zu vergleichen mit nem tritt in die eier bei nem boxkampf :D

darf man nicht sagen "das ist nicht schlecht, aber es gibt besseres o_O"

dann würde es, bis auf das beste, NUR schlechte sachen geben -
ein i7 965 wäre schlecht, da nur der 975 gut ist...
eine 5870 im crossfire wäre auch schlecht, nur eine 5970 im cf wäre gut....


is klar ne ? :D
 
Also sind wir uns dann einig, daß man Beide verbauen könnte. Das Straight und das Pure. ;)

Im Übrigen würde bei vorliegendem System ein 500 Watt Straight auch schon reichen.

Hab selber ein Straight 450 Watt, aber das liegt nur rum bei mir. :D

Bezüglich des RAM müssten wir uns aber schon auf DDR3 1333 CL 7 einig sein, oder ?
 
da rennt er aus dem ring :D

naja... habe zwar selbst cl7 aber ob cl9 oder cl7 ist eigentlich relativ egal... das macht keine fühlbaren unterschied... lediglich bei benchmarks ist ein zu vernachlässigender unterschied zu sehen
da würde ich nach dem preis entscheiden
allerdings sollten sie nicht mit mehr als 1.65v laufen, besser noch 1.5v
 
Ram ja , es sei denn er will übertakten , dann wäre der 1600er etwas besser ... aber auch mit dem 1333er kann man übertakten ;)
da muss man jenach Tagespreis schauen ...
wichtig ist aber noch das die Versorgungsspannung nicht höher als 1.65V beträgt ... denn die offiziellen Spezifikationen für DDR3 ram sind ansich sogar nur 1.5V ;)
 
das war ein verzweiflungsschalg - zu vergleichen mit nem tritt in die eier bei nem boxkampf :)

darf man nicht sagen "das ist nicht schlecht, aber es gibt besseres o_O"

dann würde es, bis auf das beste, NUR schlechte sachen geben -
ein i7 965 wäre schlecht, da nur der 975 gut ist...
eine 5870 im crossfire wäre auch schlecht, nur eine 5970 im cf wäre gut....


is klar ne ? :)
Hab ich nicht nötig. Ich kämpfe fair. ;)

Hat Niemand abgestritten. Nur sollte man nicht unterschlagen, daß Straight nur wegen 12 Monaten mehr Garantiezeit als das Pure bessere Kondensatoren drin hat, um eine entsprechend längere Laufzeit zu gewährleisten. Unterm Strich kosten somit höchstwahrscheinlich Beide gleich viel. Das Eine für 24, das Andere für 36 Monate Garantie entsprechend.

Somit sind sie völlig gleichwertig ... in der Leistung. ;)

naja... habe zwar selbst cl7 aber ob cl9 oder cl7 ist eigentlich relativ egal... das macht keine fühlbaren unterschied... lediglich bei benchmarks ist ein zu vernachlässigender unterschied zu sehen
da würde ich nach dem preis entscheiden
allerdings sollten sie nicht mit mehr als 1.65v laufen, besser noch 1.5v
Aber ein i7 oder i5 ist für Spiele dann entscheidend ? Naja ... :cool:
 
du vergleichst ram mit cpus ? o_O

du willsts einfach nicht lassen oder?

verlgeich mal wie viel fps ein i7 aus ner hd5870 rausholt und wie viel fps ein amd phenom2 965 aus ner 5870 rausholt... kann dir auch gerne benchmarks zeigen - aber nicht heute >.<

klar sind die gleichauf wenn man ne 8600gt reinsteckt aber sobald mal ne high en karte drin ist zeigt sich auch die prozessorleistung, die erforderlich ist, um aus ner high end karte das maximum raus zu holen
 
Und gleich noch 'ne Frage hinterher: Was an dem PC genau muss alles Win7 kompatibel sein? Nur Grafikkarte? Oder muss ich da auch noch was anderes beachten?

Hab mich jetzt übrigens für das ASUS P7P55D-E entschieden und dazu die EAH5850 von ASUS. Da gebe ich zwar ein bisschen mehr aus als für MSI/XFX aber ich habe mit ASUS gute Erfahrungen gemacht, nie Probleme gehabt und von daher bleibe ich denen treu;)

mfg
 
ansich muss nichts weiter win7 kompatibel sein bzw muss extra dafür ausgeschrieben sein ;)
der Drucker evtl ...
 
ansich muss nichts weiter win7 kompatibel sein bzw muss extra dafür ausgeschrieben sein ;)
der Drucker evtl ...
Für den Drucker oder auch andere Hardware/Peripherie, sofern kein Windows 7 Treiber vorliegt, reicht auch ein Vista Treiber, falls nur ein solcher zur Verfügung steht. Im Kern sind beide Betriebssysteme identisch.

Hab mich jetzt übrigens für das ASUS P7P55D-E entschieden und dazu die EAH5850 von ASUS. Da gebe ich zwar ein bisschen mehr aus als für MSI/XFX aber ich habe mit ASUS gute Erfahrungen gemacht, nie Probleme gehabt und von daher bleibe ich denen treu;)
Das etwas von Asus ist, heißt nicht obligatorisch, daß es auch das mehr an Geld wert ist. Auch der Marktführer in Sachen Mainboards hat schon das eine oder andere schwarze Schaf produziert und auf die Userschaft losgelassen. Oh Ton kann ich mich noch an das M2NPV-VM erinnern. Chipsatzkühler viel zu unterdimensioniert. Die Chipsätze wurden viel zu schnell zu heißt und segneten daraufhin reihenweise recht schnell das Zeitliche. Entsprechendes Produkt verschwand dann auch recht schnell wieder vom Markt.

Wie dem auch sei. Benutzt du eine zweite Grafikkarte ? Wenn nicht -->
 
Ich habe ja nie behauptet, dass ASUS automatisch besser ist und erst recht nicht, dass sie unfehlbar sind, was ich gesagt habe war lediglich, dass ICH so gute Erfahrungen damit gemacht habe, dass ICH es wieder kaufen würde;)

Und ja, ich habe auch schon überlegt mir eine zweite Grafikkarte anzuschaffen im Februar, die Frage ist nur, ist das sinnvoll mit dem P7P55D(wegen nur vierfacher Anbindung des zweiten PCIe-Slots und dadurch bedingtes Runtergebremse beider GraKas auf 8fach)? Ich weiß es nicht, habe von CrossFire noch weniger Ahnung als von Win7;)


Und noch zwei Fragen: Wo ist der Unterschied zwischen der 5850 und der 5870 außer in der Taktrate?

Und worin besteht der Unterschied dieser beiden Karten?





Wohl nicht nur im Bild 0o

Okay, vergesst die Sache mit der 5870, das Case kann laut Beschreibung Karten bis 27 cm "problemlos" tragen, die 5870 hat 27,9... Denke, dass das dann nicht funktionieren wird. Oder?

UND! Ich will 'nen anderen Kühler. Er sollte blaue LEDs haben, damit er zum Case passt, auf Anhieb habe ich da nur den EKL Alpenföhn Nordwand in Rev.B gefunden, allerdings ist der auf hwv.de nicht zu kriegen und auch sonst etwas happig teuer. Hat jemand 'ne günstigere Alternative?


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja nie behauptet, dass ASUS automatisch besser ist und erst recht nicht, dass sie unfehlbar sind, was ich gesagt habe war lediglich, dass ICH so gute Erfahrungen damit gemacht habe, dass ICH es wieder kaufen würde;)
Und ich hab lediglich gesagt, daß etwas von Asus nicht zwingend mehr an Geld wert ist. Konkret bezogen auf deine Meinung über Ausus hab ich kein Wort zu verloren. ;)

Und ja, ich habe auch schon überlegt mir eine zweite Grafikkarte anzuschaffen im Februar, die Frage ist nur, ist das sinnvoll mit dem P7P55D(wegen nur vierfacher Anbindung des zweiten PCIe-Slots und dadurch bedingtes Runtergebremse beider GraKas auf 8fach)? Ich weiß es nicht, habe von CrossFire noch weniger Ahnung als von Win7
Die 5850 fährt mit 288, die 5870 mit 320 Shadereinheiten.

Wenn Crossfire, dann ein 5850 Gespann. Verbrät unter Vollast 12 Watt mehr als ne 5970 (Crossfire realisiert auf einer Einzelkarte) liegt aber in der Performance nur 1 Prozent darunter. Leistungsmäßig würde ein Gespann aus zwei 5850 ca 69% über der einer 5850 und ca 41% über der einer 5870 liegen. Wohlgemerkt bei höchstmöglicher Kantenglättung und einer Auflösung von 1680 x 1050. Selbst bei 1920 knickt das Gespann nicht ein. Kurz gesagt, das Gespann klatscht alles für wenig Geld. Warum ? Weil ne einzelne Karte schon ab ca 230 EUR zu haben ist. Ne 5970 kostet ca 515 EUR.

Ist halt die Frage, on man bei gewissen Spielen mit Mikrorucklern leben kann oder nicht.

Was den Kühler betrifft ... ich bin kein LED Spezialist. Das Feld überlass ich Anderen.
 
Die HD 5970 besteht aus zwei HD 5870 Chips mit gesenkten Taktraten. Die HD 5970 besitzt also mehr Recheneinheiten als zwei HD 5850.
Das beste Verhältnis von Preis und Leistung würden aber zwei HD 5850 bieten, weil sie einfach noch etwas günstiger zu kriegen sein könnten (miserable Verfügbarkeit zurzeit).
Das Thema Mikroruckler ist mir zu müßig. Der Eine merkt davon etwas, der Andere nicht. Unter 30 FPS werden solche Grafikgespanne so schnell nicht fallen.

Das Asus P7P55D bietet im Crossfire anscheinend nur x16/x4, was das Ganze recht sinnlos werden lässt. Das etwas besser ausgestattete Asus P7P55 bietet x8/x8

Wie wäre es mit einem günstigeren Kühler (Alpenföhn Brocken z.B.) und dazu einfach einen LED Lüfter ?
 
Das Asus P7P55D bietet im Crossfire anscheinend nur x16/x4, was das Ganze recht sinnlos werden lässt. Das etwas besser ausgestattete Asus P7P55 bietet x8/x8


Das ist ja gerade das Problem, x16/x4 werden im CrossfireBetrieb zu x8/x8 so wie es der Hersteller ASUS beschreibt. Was dann das teurere Board wieder sinnlos machen würde. Gibt es nicht auch x16/x16 Boards in der Preisklasse?

edit: So habe jetz noch für's Auge einen dazugepackt sowie eine .

Und morgen wird bestellt, der wird schick aussehen, das garantiere ich euch :)

Und dieses Netzteil könnte die Sache noch etwas verfeinern:



oder würdet ihr mir dochch eher wieder zu meinem alten
( )

raten?

Wenn man das Gehäuse so sieht frage ich mich sowieso ob mir die Blue LED's an dem Netzteil was bringen, der Lüfter zeigt nämlich nach unten:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du das her, dass es im Crossfire Modus x8/x8 wird beim P7P55D ?
Im Handbuch lese ich bei Dual GPU x16/x4
Ich meinte das besser ausgestattete P7P55 Pro, habe das "Pro" doch glatt unterschlagen.

Für x16/x16 musst du schon etwas tiefer in die Tasche greifen:

Damit wärst du aber schon wieder beim Preis eines X58 Boards...
 
Zitat PC-Welt:

Ausstattung: Von den beiden 16x-PCIe-Slots der Asus P7P55D liefert nur einer die volle 16fache Bandbreite. Der andere Steckplatz arbeitet mit 4facher Geschwindigkeit. Sind beide Slots bestückt und in einem Grafikkartenverbund vereint - die Asus P7P55D unterstützt ATIs Crossfire X -, reduziert sich das Tempo auf jeweils 8x.

Quelle:

Und 180 € werde ich nicht für ein mainboard bezahlen, da verzichte ich lieber auf CrossFire bzw gebe mich mit schlechterem zufrieden;)


Und noch was ganz anderes: Was hältst du von SSD's? Lohnt es sich sich (P/L) 'nen 32 GB-Flash einzubauen und Win7 dadrauf zu spielen oder ist das sinnlos rausgeworfenes Geld? Ich find irgendwie immer mehr was ich einbauen kann/will und bin mittlerweile eigentlich schon über meine 1000 € hinausgeschossen, aber egal, Schmerzgrenze ist 1100 €.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im Augenblick nur ein Mainboard für den Sockel LGA 1156 welcheszwei echte PCIx 16x zu Verfühgung stellt. Es ist das MSI Trinergy und kostet schlappe 300€.

Beim LGA1156 ist die Problematik, dass die NB ja vom Board in die CPU verlegt ist. Es steht daher grundsätzlich erst einmal immer nur die gleiche Anzahl an PCIx Lanes zu Verfühgung, dass ändern auch die besten MoBos des 1156er nicht, außer halt diesem einem.
Das macht MSI über einen extra auf dem Board verbauten Chip, dem nf200.
Dieser stockt sozusagen, die fehlenden Lanes auf.
Bedingt durch den hohen Preis, kann man aber dann auch gleich zum LGA1366 greifen und man hätte eine wesentlich bessere Auswahl an Mainboards.

Tja, SSD.
Hier spalten sich die Lager in zwei Teile. Die einen finden SSD eine super Sache, die anderen sagen, da kann man drauf verzichten.
Ich persönlich sehe die Sache so, SSD bringt einem sicher einen Geschwindigkeitsvorteil, denn schaut man sich mal im allgemeinen die Hardware aktueller Rechner an, dann ist es doch meist die Festplatte die hier eigentlich noch eine "Bremse" darstellt. Ergo wäre SSD natürlich vorzuziehen, wäre da nicht die enormen Preise solcher Platten.
Nur für das BS eine SSD einzuplanen bringt auch nicht so viel, man müßte zumindest die sonstigen Anwendungsprogramme und halt die Games auch auf eine SSD installieren.
So kommt man mit 40GB so oder so nicht weit. Ich denke mal, um die 100-150GB an Speicherkapazität sollte dann schon vorhanden sein um wenigstens das BS, Anwendungen und die Spiele da auch drauf zu bekommen.
Viele SSDs bekommen auch Probleme wenn sie ganz voll geschrieben sind.
Letzten endes würden dann diese 100-150GB schnell mal eben 200-300€ kosten und eine "normale" festplatte für die restlichen Sachen wie Filme, Bilder, MP3 usw. müßte auch noch dazu eingerechnet werden.
Im Augenblick halte ich deshalb SSD einfach noch für zu teuer für diejenigen die nur ein begrenztes Budget zu Verfühgung hat. Wem schnuppe ist, was sein System kostet, der kann natürlich zugreifen.
 
Danke! Ich denke ich werde dann eher darauf verzichten, rennen wird dieses System so oder so auch ohne SSD.
Das mit dem BS auf die SSD war so gemeint, dass es alleine seinen Platz darauf bekommt einfach um das booten zu beschleunigen, Anwendungen etc wollte ich nicht daraufpacken. Aber ich denke er wird auch so schnell genug hochfahren, solange ich ein bisschen darauf achte ihn nicht zu sehr vollzumüllen :D

mfg
 
@Urman:
Schau dir das von mir verlinkte Board an, das hat auch den NForce 200 Chip drauf und darum auch 2x16 Lanes PCIe 2.0
Zumindest SLI wird mit x16/x16 darauf laufen.
Die Preise dafür sind aber trotzdem zu hoch, da man dann schon ein X58 nehmen kann.

Ich persönlich sehe die Sache so, SSD bringt einem sicher einen Geschwindigkeitsvorteil, denn schaut man sich mal im allgemeinen die Hardware aktueller Rechner an, dann ist es doch meist die Festplatte die hier eigentlich noch eine "Bremse" darstellt. Ergo wäre SSD natürlich vorzuziehen, wäre da nicht die enormen Preise solcher Platten.
Richtig. Nichts beschleunigt den Rechner beim Starten des Systems und von Programmen gefühlt so schnell wie eine SSD.

Nur für das BS eine SSD einzuplanen bringt auch nicht so viel, man müßte zumindest die sonstigen Anwendungsprogramme und halt die Games auch auf eine SSD installieren.
Sehe ich auch so. Nur für das Betriebssystem ist das einfach (noch) zu teuer. Die wichtigsten bzw. meist genutzten Anwendungen sollten schon darauf sein und auch Platz haben.

Ich würde auch sagen, es reicht erst einmal eine gute HDD. Werden SSD's günstiger, kannst du immer noch umrüsten.
Du musst auch bedenken, ob du das wirklich brauchst. Arbeitest oder spielst du beispielsweise 2 Stunden am PC, dann machen 20 Sekunden schnelleres Laden auch nicht wirklich viel aus ;)
 
Danke! Ich denke ich werde dann eher darauf verzichten, rennen wird dieses System so oder so auch ohne SSD.
Das mit dem BS auf die SSD war so gemeint, dass es alleine seinen Platz darauf bekommt einfach um das booten zu beschleunigen, Anwendungen etc wollte ich nicht daraufpacken. Aber ich denke er wird auch so schnell genug hochfahren, solange ich ein bisschen darauf achte ihn nicht zu sehr vollzumüllen :D

mfg


So ist es. Ob dein Rechner nun 50 Sekunden braucht zum hochfahren oder das in 30 Sekunden schafft ist auch schnuppe.
Die wichtigen Dinge laufen als Prozesse eh immer im Hintergrund mit, so das die Zugriffszeit eh keine Rolle spielt und wie gesagt, nur fürs BS bringt einen SSD nicht wirklich was.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


@Reggea Gandalf
Das ist ja mal interessant, wenn dein verlinktes MoBo auch den nf200 Chip verbaut hat.
Dann muß das Board aber brand neu auf dem markt sein, den selbst das MSI stand erst ab Dezember in den Regalen und war bis dato das einzigste mit diesem notwendigen Chip, dazu ist es auch ne ganze Ecke günstiger als das MSI.
Aber ich sehe das ebenso wie du, bei einem Preis bei nahe der 200€ kann man ebenso zum LGA 1366 greifen, macht dann kostentechnisch auch nicht mehr wirklich was aus und man hätte die stärkere Platform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe daraus, dass CrossFire für mich wenig Sinn macht bei diesem Motherboard?

mfg

So siehts im Moment aus:

Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar
240,16 €​
1
240,16 €​
Artikel-Nr.
StdStock0.gif

Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich.
255,21 €​
1
255,21 €​
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar
98,93 €​
1
98,93 €​
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar
73,52 €​
1
73,52 €​
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar
23,64 €​
1
23,64 €​
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar
67,81 €​
1
67,81 €​
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar
80,34 €​
1
80,34 €​
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar
32,81 €​
1
32,81 €​
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar
116,17 €​
1
116,17 €​
Artikel-Nr.
StdStock6.gif

verfügbar ab 21.01.2010
3,14 €​
1
3,14 €​
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar
6,28 €​
1
6,28 €​

Netzteil das oben genannte oder folgendes:

oder vielleicht noch ein ganz anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, deshalb sorry, wenn ich möglicherweise kalten Kaffee aufkoche.

Für 10% mehr CPU Leistung sind 80 Euro eine stolze Summe. Wäre ein Core i5 750 da nicht besser, zumal in Spielen und im Hinblick auf die Zukunft die Prozessorlast eh langsamer wächst als die GPU-Last. Denn in Spielen bringt die bessere CPU aktuell garnichts (effektiv 0%).

Der Speicher ist gut, aber der CL9 reicht vollkommen und spart 20 Euro. Bei einem Leistungsverlust von schlimmstenfalls 1-2% sollte man eher auf die Euros setzen. Denn die kann man woanders besser investieren.

Beim Netzteil empfiehlt sich eher ein Corsair VX 550. Das hat mehr Leistung, mehr Garantie und kostet 10 Euro weniger. CrossFire ist damit aber auch nicht zu realisieren. Falls du dir die CrossFire-Option offen halten willst, dann würde ich das Corsair HX 650 empfehlen.

Was bei CrossFire mit DX11-Grafikkarten zu berücksichtigen wäre, ist die Tatsache das gewisse DX11-Feature nur auf der GPU gerechnet werden. Zum Beispiel DX11-Tessellation mit 30-40% Last auf der GPU und effektiv 0% Last auf der CPU. Eine super-tolle PCI-Express X16 Anbindung für jede Karte ist daher im DX11-Zeitalter überflüssig. PCI-Express X8 reicht vollkommen. Denn selbst wenn es dich in dem ein oder anderen Spiel Performance kostet (zum Beispiel weil du ältere Spiele spielst), steht dieser geringe Verlust in keiner Relation zum Nutzen.

Je höher die Last auf den Grafikkarten, desto weniger nimmt eine breitere PCI-Express-Anbindung Einfluss. Und je niedriger die Last auf den Grafikkarten, desto exorbitanter die Frameraten, so dass es einem egal ist, ob die PCI-Express-Anbindung Einfluss nimmt (150 fps sehen genausogut aus, wie 200 fps). Lass dich also nicht von einem PCI-Express X8/X8 Board abschrecken. Schließlich ist dies auch PCI-Express 2.0, was PCI-Express X16/X16 bei PCI-Express 1.1 entspricht.
 
Super, danke!

Falls du dir die CrossFire-Option offen halten willst, dann würde ich das Corsair HX 650 empfehlen.


Meinst du vllt das Corsair TX650? Von einem HX ist auf hwv.de nichts zu sehen.

Und meinst du ich brauche kein HyperThreading? Also wegen der CPU. Ich hab da net so den Überblick, ich weiß nichmal wofür das genau gut ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
nein HT/SMT braucht man nicht wirklich , ausser man macht viel Videorendering etc usw ...
der i5 750 ist fast genauso schnell wie der i7 860 , er ist eben um 1multi niedrieger getaktet und beherscht eben kein HT/SMT ...
ob man die ~80€ aufpreis zahlen will , muss jeder selbst wissen , aber nur für Spiele bringt das zZ recht wenig , nur bei einigen Titeln bringt es einen Performancezuwachs ...
ich selber hab aber auch den i7 860 ;) , sage aber auch das war eher Luxus ;) , mit dem i5 750 würde ich im Prinzip genauso gut fahren , denn wirklich nutzen tue ich HT/SMT auch noch nicht ...
 
Der Corsair TX 650 würde im Grunde auch reichen. Ist aber qualitativ etwas niedriger anzusiedeln als der HX 650. Aber immernoch deutlich besser als das bequiet.
 
Alles klar, dann pack ich das dabei und den i5, habt mich überzeugt;) ist schon sinnvoller, ist ja was besonderes und naja hinterher noch mehr geld haben ist besser als weniger geld haben, wenn es wirklich an crossfire geht;)

System wird jetzt bestellt und fertig, kB mehr irgendwas darumzufummeln:D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Und fertig, melde mich dann wenn die sachen da sind/der PC zum Leben erwacht ist muhahaha :D

Danke nochmal an alle die mir geholfen haben, den PC jetz so auf die Beine zu stellen wie er jetzt ist! Ihr seid echt gut und cool drauf, hab noch nicht so oft eine dermaßen angenehme Forenathmosphäre erlebt wie hier. DANKE!:bigok:


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
53
Besucher gesamt
53

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?