komplettes System "übertaktet", Problem nach ca. 20 min

New member
Hallo PCMasters -Forum,
ich habe ein großes Problem mit meinem PC und habe auch nach vielen Recherchen und Selbsttests keine Lösung gefunden.
Folgendes Problem trat nun schon nach kurzer Zeit auf:
Vor ca. 2 jahren habe ich mir meinem eigenen PC zusammengebaut (Specs folgen zum Schluss). Nach ca. 20 min. im normalen Betrieb fängt mein Rechner an zu "übertakten" also nicht nur der Prozessur, sondern das komplette System (RAM, GraKa,...). Fehler, die in diesem Zustand auftreten, sind dann z.B.: "spinnende" Desktop-Symbole (man kann nichts anklicken, alles flackert) oder automatisches Zurückgehen auf einer Internetseite ohne es zu wollen.
Habe dann im Task-Manager nach geschaut und da sieht man, dass alles extrem schnell in Bewegung ist, obwohl es ja im Normalzustand langsam laufen müsste.
Nach einiger zeit legt sich das Problem wieder und fängt auch wieder in unregelmäßigen Abständen wieder an. Es lässt sich halt ganz schwer beschreiben :(

Was ich versucht habe:
- Betriebssystem komplett neue installiert (auch alle Festplatten neu formatiert)
- Prozessur bewusst mit CPUBurn an seine Grenzen gebracht um zu schauen das der Fehler auftritt
- Virenschutzprogramm durchlaufen lassen
hat alles nichts gebracht. Treiber sind auch alle auf dem aktuellsten Stand.
Hier noch meine Specs:
- Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit
- Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming
- GraKa: nvidia GTX 1070
- RAM: HyperX FURY HX421C14FBK4/32 32GB Arbeitsspeicher kit (4x8GB) 2133MHz DDR4
- Prozessur: IntelCore I7-6700K
- Kühlung: Masterliquid ML240L RGB
- Netzteil: Sharkoon WPM600

Übrigens: Beim Zocken jeglicher Games, gibt es überhaupt keine Probleme, was mich auch sehr wundert und für mich keinen Sinn ergibt. Fehlermeldungen erscheinen auch keine.
Wäre über jede Hilfe dankbar und ich hoffe ihr konntet mir ein bisschen folgen :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
256
Besucher gesamt
256

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?