Komplett neue Standards ab Jahresende?

New member
Ich habe heute eine beunruhigende Meldung bekommen:
Angeblich sollen ab Jahresende die Produktion für alte Komponenten komplett eingestellt werden... d.h. ATX (boards, gehäuse, netzteile, prozessoren) und AGP (boards, grakas) sind betroffen:

ATX soll durch BTX ersetzt werden und AGP durch PCIX(-press)
das bedeutet, dass die neuen Prozessoren auch nur BTX unterstützen werden und natürlich (durch die neuen schraubenmaße) auch die Mainboards, Gehäuse, Netzteile usw...

Jetzt ne Frage an die Profis: ist es wirklich so schlimm oder hat sich da jemand wichtig gemacht?
 
Naja also ich würde keine Panik machen wegen BTX oder PCI-Express ;),
es wird noch einiges dauern bis sich diese wirklich als Standart komplett durchsetzten.
Zum Beispiel werden die neuen Geforce FX 6800er Karten auch erst in AGP, statt wie in PCI-Express erwartet, ausgeliefert.
Ich persönich denke das sich der 64BIT Prozessor, BTX und PCI-Express erst Mitte nächsten Jahres durchsetzten wird.
Und ob alle angesprochenen Komponenten die du angesprochen hast eingestellt werden, ist auch fragwürdig.
In der PC Brange wird einiges herum gemunkelt. Man sollte auch nicht vergessen das neue Technologien (Hardware, Modele) ,
meistens verschoben werden :shock: etc. Beispiel Sockel939, X800 etc. , zudem sind oftmals die Stückzahlen sehr gering, wie zum Beispiel bei der kommenden
Geforce 6800, wo es teilweise sehr lange Lieferzeiten gibt und die Preise sind nicht gerade niedrig gehalten :(
Das sind alles Faktoren, die eine schnelle Standartesisierung abbremst.
 
Genau, keine Panik - es wird nicht o kommen, dass man von heute auf morgen keine Teile mehr für ATX-Maschinen bekommt. Das dauert noch. Und, wie pflaim schon sagte, Terminverschiebungen sind immer drin, auch und gerade bei Hardware. Bei Software - siehe D3 / HL2 :p

Und die Hersteller werden den Teufel tun, so blitzartig die Produktion der alten Teile einzustellen, schliesslich sind ja noch Abermillionen davon auf dem Markt. IMHO ist das normal, dass nach der CeBit so Gerüchte von einer kompletten Neuumstellung umgehen - allerdings lassen die immer auf sich warten.
Wir können uns also (noch) Zeit lassen.
 
BloodyLove schrieb:
selbst wenn es schnell käme, wären wohl die anderen teile dann günstig zu haben *her damit*

ich glaube auch, dass es noch lange dauern wird, bis sich alles richtig durchsetzt und neue "Standards" den Markt betreffen...

Denn es gibt ZICH! andere Sachen die noch beleibt und beknant sind (also AGP) das wird noch dauern, aber wnen es so weit ist, wird es die anderen Sachen zum "Schnäppchenpreis" gebebn ;) *freu*

*schnapp_weg*

Greetz :eek:
 
also ich sehs positiv,
1. bringtd as neue Performance
2. wollen die Hersteller gerne alte Hardware weiter unterstützen um mehr Geld zu machen, meist so!

Es wird man dann ja sehen :D

Gruss,
Bolef2k
 
bolef2k schrieb:
also ich sehs positiv,
1. bringtd as neue Performance
2. wollen die Hersteller gerne alte Hardware weiter unterstützen um mehr Geld zu machen, meist so!

Es wird man dann ja sehen :D

Gruss,
Bolef2k

Jo, Performance stimtm natürlich, aber wnen, dann werden seh glaub ich die alte Hardware NICHT mehr so sehr unterstützen, weil sie sich leiber auf den neuen "Standard" einstellen, anstatt "hinterherzuhinken" , so meine ich das ;)

Greetz,
DJ Deathman
 
So schnell wird das mit den Standards nicht gehen glaub ich. Erst mal mussen so neue Boards rauskommen und irgendwann ende nächstes Jahr (schätz ich einfach mal so :)) wird es zum Standard kommen..

So relax, enjoy the show 8)
 
jo, kann sein aber ich glaube nächstes Jahr ist noch zu voreilig, es wird seine Zeit dauern, denn man muss die neuen Sachen ja auch erstmal testen usw.. und dann wirds sicherlich noch einige Sachen geben die noch verbessert werden müssen usw..

Mal sehn wies wird.. :D
 
ich freu mich schon auf neue standards weil es natürlich alles schneller und besser wird!!!

die alten standards werden sich nich so schnell verabschieden weil die neu technik ehhh wieder ein halbes jahr brauch um auch die volle leistung davon nutzen zu können!!!

ps: z.b. ati plant weiterhin agp graka's zu erschaffen so stand es auf jedenfall in der pc games hardware!!!
 
nah siehste, so shcnell wollen Sie die bisherigen Standards net abschaffen, wird noch dauiern, wird zwar alles sicherlich schneller, aber wird auch noch dauern.. *G*

Greetz, :D
 
freuen is eine sache .. das kost aber wieder haufen geld ... des fin' ich zum
kotzen ...
aber war es doch immer so, kaum hat man was neues für ars*** voll geld gekauft,
und uf ein mal sind die sachen ned mehr aktuell und zu langsam ...

traurig ...
 
ja, das hasse ich auch, wenn man nen guten CUPU dann wieder haben will, muss man für den allerneusten ca. 800€ zahlen, dafür kann ich mir nen GANZEN pc kaufen, der gut ist, mit allem drum und dran..

aber wers Geld hat :]

Greetz, :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
204

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?