Keine Soundausgabe und -eingabe

New member
Hallo,
ich bin seit mehreren Tagen am verzweifeln, da ich keinen Ton mehr an meinem PC habe und auch kein Ton mehr über mein Headset-Mikrofon erkannt wird. Dabei habe ich schon alle Ausgabegeräte durchprobiert, Treiber aktualisiert usw. , doch am Ende hat nichts geholfen. Das Problem trat von jetzt auf gleich auf, jedoch hatte ich für alle möglichen Komponenten die Treiber aktualisiert, da die Leistungsfähigkeit meines PCs merkwürdig schwach war (sehr unflüssig beim verschieben von Tabs, aber auch Spiele liefen gar nicht mehr richtig). Die Ursache dafür ist mir auch unklar, denn ein Virenscan ergab nichts. Jetzt läuft der PC aber wieder flüssig, jedoch habe ich nun Soundprobleme.
Zu meinem Setup:
Ich habe drei Monitore, die alle per Display-Port mit meiner Grafikkarte verbunden sind und an einen dieser Monitore sind meine Lautsprecher angeschlossen. Mein Headset ist direkt am Mainboard angeschlossen.
Die erkannten Audio-Ausgabegeräte sind:
  • Lautsprecher (Realtek/R) Audio)
  • Realtek Digital Output (Realtek(R) Audio)
  • MSI G27CQ4 (AMD High Definition Audio Device)
  • 2 mal 27G2G3 (AMD High Definition Audio Device)
Die Eingabegeräte sind:
- Mikrofon (Realtek(R) Audio)
komischerweise haben sich auch die Namen dieser Geräte durch das Installieren neuer Treiber verändert
Mainboard: Asrock 570 Steel legend
Prozessor: AMD 3600X
Grafikkarte: AMD 5700XT
Meine bisherigen Lösungsversuche:
Wähle Ich den Monitor mit den Lautsprecher aus und starte die Problembehandlung von Windows, so erhalte ich als gefundenes Problem: Audiodienste antworten nicht und dass es nicht behoben wurde
Da damit meine eigenen Lösungsideen am Ende waren, habe Ich mich an den Support von Microsoft zu Problemen mit Windows 10 gewendet und dort per Livechat Hilfe erhalten und so habe ich folgende dinge versucht:
  • meinen Audiotreiber über den Geräte-Manager deinstalliert, die Treiber Software gelöscht und danach den PC neugestartet
  • dann die orginalen Audiotreiber für das Mainboard manuell heruntergeladen und installiert und danach den PC neugestartet
  • einen Schnellscan durchgeführt über cmd.exe welcher die Meldung ergab: Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert
schlussendlich hat das alles nichts an meinem Problem geändert und der Microsoft-Mitarbeiter ist zu dem Schluss gekommen, dass die Lösung ist, Windows neu zu installieren oder das Mainboard aufgrund eines Hardware-Problems auszutauschen
Da das 2 relativ drastische Maßnahmen sind und ich irgendwie nicht glauben kann, dass so ein scheinbar unlösbares Problem von jetzt auf gleich auftreten kann, hoffe ich das mir hier jemand weiterhelfen kann
Ich bin dankbar für jeden Hinweis und jede Überlegung und natürlich auch bereit allesmögliche auszuprobieren, da mein PC ohne Soundaus- und eingabe fast nutzlos ist
LG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
54
Besucher gesamt
56

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?