Keine Inetverbindung mit win7

New member
Hallo zusammen,
mein Kumpel hat sich einen neuen PC zugelegt. Nach der Installation von Win 7 und den MoBo-Treibern haben wir festgestellt, daß er nicht ins Internet kommt. Bei der Fehlerbehebung kam dann folgendes.

Lanverbindung verfügt über keine gültige IP-Version

Bei der Installation von Win7 kam die Frage, was für ein Netzwerk eingerichtet werden soll. Als Auswahl kamen Heim-, Arbeitsplatz- und öffentliches Netzwerk. Er hatte da Heimnetzwerk ausgewählt. Sein PC wird auch in der Netzwerkübersicht angezeigt. Im Netzwerk- und Freigabecenter bleibt er aber in der Netzwerkerkennung hängen. Er sucht, findet aber wohl kein Netzwerk. Wir machen da nun schon den halben Tag rum, finden aber keine Lösung. Wäre klasse, wenn einer von euch Schritt für Schritt erklären könnte, wie wir das beheben können.

Eine Frage hätte ich noch. Nachdem ich bei mir am PC mal geschaut habe, hab ich gesehen, daß mein Netzwerk öffentlich ist. Kann es vielleicht daran liegen, daß er bei der Installation von Win7 Heimnetzwerk anstatt öffentliches Netzwerk ausgewählt hat?

Danke und Gruß
 
"Heimnetzwerk" ist für private PCs eigentlich die richtige Einstellung. Im Endeffekt bestimmt das aber nur wie zB mit Freigaben umgegangen wird.

Bist du sicher, dass "keine gültige IP-Version" bemängelt wird? Ich kenne eigentlich nur "keine gültige IP-Konfiguration".

Ist DHCP aktiviert? Poste mal die Ausgabe von ipconfig.
 
"Heimnetzwerk" ist für private PCs eigentlich die richtige Einstellung. Im Endeffekt bestimmt das aber nur wie zB mit Freigaben umgegangen wird.

Bist du sicher, dass "keine gültige IP-Version" bemängelt wird? Ich kenne eigentlich nur "keine gültige IP-Konfiguration".

Ist DHCP aktiviert? Poste mal die Ausgabe von ipconfig.

Da ich immo wieder zu Hause bin, werd ich das mal in Erfahrung bringen. Was mich aber doch frage. Warum bleibt er ständig in der Netzwerkerkennung hängen? Mit der Auswahl von "Heimnetzwerk" müsste doch dieses eingerichtet sein?! Da wird doch dann automatisch der eigene Rechner als Host eingetragen?! Fragen über Fragen ;). Aber ich mach mich mal schlau und gebe dann hier die Infos an Dich weiter. Wegen der IP-Konfiguration. Wie funzt das genau?

Ach ja. Was mir gerade einfällt. Er hat als Router den speedport w 502 v. Kann es sein, daß dieser mit Win7 Probleme macht? Wenn man unter "Status" --> "Netzwerverbindungsdetails nachschaut, wird dort der Router nicht angezeigt.

So, der Rest kommt später oder morgen. Danke schon mal für die Hilfe.
 
Nein, welches Betriebssystem du verwendest ist dem Router egal, so lange die IP-Konfiguration stimmt.

Windows versucht ein Netzwerk über das Gateway zu identifizieren. Wenn keins angegeben ist, erkennt er auch nichts. Ich tippe darauf, dass entweder die IP-Adresse falsch ist oder das Gateway fehlt.
 
Sodele. hier mal ein wenig mehr Infos

Bei ipconfig kam folgendes raus

Ethernetadapter Lan Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: steht nichts (da ist bei mir selber der Router aufgeführt).

Verbindungsspezifische IPv6-Adresse: fe.80::148c:f2c3........

IP4 Adresse (auto-config): 169.254.10.57

Subnetzmaske: 255.255.255.0.0

Standartgateway: steht nichts (wie von Dir vermutet)

Tunneladapter isatap: {3A22598........

Medienstatus: getrennt

Verbindungsspezifische DNS-Suffix: steht nichts

Beim rumspielen mit der Fehlersuche kamen noch paar Meldungen.

die Netzwerkadresse muß auf "privat" umgestellt werden, wenn sie eine Heimnetzgruppe erstellen oder einer beitreten wollen. (Keine Ahnung wie das geht ;))

Unter "erweiterte Freigabeeinstellungen gibt es 2 Profile.
"Privat oder Arbeitsplatz" und "Öffentlich". Hinter "Öffentlich" steht in Klammern "aktuelles Profil")

Unter Eigenschaften von LAN-Verbindung steht "keine Vorhanden"

Fehlermeldung, die über das Problembehandlung kam "LAN-Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration.

Dann ahben wir noch ein wenig mit einem Tool von T-Online rumgespielt. Hierbei kamen dann die Meldungen
"keine Netzwerkverbindung" (wären wir nie drauf gekommen :D)
"keine korrekte IP-Adresse"

Das wars erst mal. Falls Du sonst noch was wissen musst, sag bescheid. Frage mich nur, warum der Router nicht erkannt wird. Oder hängt das direkt mit dem nicht vorhandenen Gateway zusammen?

schon mal recht herlichen Dank fpr die Hilfe
 
Windows hat sich selbst die IP 169.254.10.57 verpasst, weil irgendwas mit dem DHCP-Server (=dein Router) nicht ganz rund läuft.

Öffne mal das Netzwerk- und Freigabecenter. Dort gibts links "Netzwerkverbindungen verwalten" (bei Windows 7 müsste das irgendwas mit "Adapter..." sein). Jetzt wählst du deine Verbindung und markierst in der Liste "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IP)". Dann unten auf Eigenschaften.

Jetzt kannst du dem PC selbst eine IP geben. Dazu brauchst du die IP des Routers (siehe Handbuch) um zu wissen, in welchem Netz die Clients liegen dürfen. Bei vielen Routern wird zB das Netz 192.168.0.0 verwendet: der Router hat die erste IP, also 192.168.0.1. Also kannst du deinem PC zB die 192.168.0.20 zuweisen. Bei Fritzboxen wird 192.168.178.0 verwendet (192.168.178.1 - x.x.x.20).

Das Subnetz ist bei solchen Klasse C Netzen immer gleich: 255.255.255.0

Jetzt kommt noch das Gateway, also dein Router: 192.168.0.1
Als DNS-Server trägst du ebenfalls deinen Router ein.
 
Nur noch mal zur Kontrolle :)

Die Router-IP beim speedport ist 192.168.2.1 (steht im Handbuch). Für den PC gebe ich dann 192.168.2.2 ein. Unter DNS-Server gebe ich dann die Router-IP ein (192.168.2.1). Habe ich das so richtig verstanden?
 
Dann mal wieder ans Telefon und die Infos durchgeben ;). Ich seh mich schon morgen am Rechner meines Kumpels Silvester feiern...lol. Dank Dir noch mal und wünsche einen guten Rutsch. Aber eventuell schreibt man sich ja noch mal, weil es immer noch nicht funzt..lol.

Grüßle


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Es funzt nun alles wie es soll. Ich soll Dir ausrichten, daß Du der Gott der Netzwerke und Internetverbindungen bist :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
210

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?