Kein Videosignal alle 20 min

davidme

New member
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Computer: Wenn ich den Computer anschalte dauert es ca. 15 min (egal bei welcher Anwendung, ja sogar ohne eine Anwendung) bis der Bildschirm schwarz wird und der Computer nicht mehr reagiert. Der Bildschirm zeigt an:"kein Signal". Das merkwürdige ist, dass er auf manche Befehle aber immernoch reagiert. Der Ton läuft weiter und reagiert auch auf Midi befehle, allerdings nicht mehr auf normale Tastatur befehle. Eigentlich dachte ich, das Prblem liegt an der Graka aber dadurch bin ich ei wenig verwirrt.
Wenn ich den PC nun vom Strom trenne um ihn Auszuschalten und danach wieder hochfahre bleibt er nurnoch für wenige Sekunden normal. Nach einiger Zeit stehen lassen schafft er dann aber wieder die 20 min.
Ich habe ihn mal angemacht und mir die Temperaturen der einzlenen Hardware Teile angeguckt: alles unauffällig.
Kann sich da irgendjemand einen Reim drauf machen? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Gruß,
David


AMD Ryzen 5 2600X Six-Core Proessor
Radeo RX Vega
 
Was heißt denn für dich unauffällig in Bezug auf die Temperaturen ?
Unter last getestet oder im idle ?

Kabel würde ich ausschließen, ansonsten würden andere Eingaben funktionieren.

Klingt für mich definitiv nach einem Temperatur-Problem auf den ersten Blick.
Welche Temps hast du denn ausgelesen ?

Arbeitsspeicher getestet ?
 
Danke erstmal für die antworten. Kable würde ich auch ausschließen. Das klappt mit den anderen Kabeln auch nicht.
Ich hab mir die Temperaturen der Graka und der Prozessors angeguckt im idle. 30-40 °C ... die Lüfter gehen nicht an.
Wie teste ich denn den Arbeitsspeicher ?
 
Kannst du dir vielleicht mal AIDA64 zB herunter laden und den Systemstresstest ausführen. Da siehst du auch direkt die Temperatur.
Für mich klingt das ganze weiterhin nach einem Temperatur Problem.

Den RAM kannst du beispielsweise Testen in dem du erstmal nur einen Riegel drin lässt, ich gehe davon aus, dass du zwei Riegel bei dir im Board stecken hast ?

Könntest du mir vielleicht auch einmal deine gesamte verbaute Hardware auflisten.
Und was hast du für einen Kühler, hast du den selbst verbaut ?

Schritt 1. sollte aber erstmal sein, dass abchecken der Temperaturen sein.
 
Danke @KoH ich habe deine Anweisungen mal befolgt und den Stresstest durchgeführt. nach 2 Sekunden gab es wieder kein Signal. Die lüfter liefen dann noch ein wenig weiter aber wurden dann auch leise.
Zu den sonstigen verbauten Teilen:
Be quiet System Power 9
Deep Cool CPU lüfter
Kinston 240gm ssd
Tuf gaming Mainboard

einzelne Ram riegel ausbauen ändert daran leider nichts 🙁
Was sagt mir das, dass nach 2 Sekunden Stresstest kein Bild mehr zu sehen ist?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
16
Besucher gesamt
17

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten