Kein Sound über HDMI Ausgang

Pitri

New member
Hab neuerdings ein Problem.

Wenn ich meinen Beamer nutze, schliesse ich zwischen Beamer und PC normalerweise meinen AVR, damit dieser den Ton vom HDMI Signal abnimmt.

Wenn ich jetzt allerdings 3D Vision nutzen will, kann ich den AVR nicht mehr zwischenschalten, da der PC nur den nicht 3D fähigen AVR erkennt, und nicht den 3D fähigen Beamer. Das hat dann zur Folge, dass der nVidia Treiber behauptet dass kein 3D fähiges Gerät angeschlossen sei.

Also m uss ich den Beamer direkt an den PC anschliessen. Das mache ich mit einem DVI zu HDMI Adapterkabel, nutze also den DVI Port als Videoausgang. Nun möchte ich aber dennoch den Soundchip meiner Grafikkarte nutzen, da der Onboardsound keinen optischen Ausgang hat und somit 5.1 unmöglich wäre.
Also schliesse ich an den HDMI Ausgang der Grafikkarte den AVR an, um diesen als Soundausgang zu nutzen.

Vor einigen Wochen funktionierte das noch problemlos. Im Treiber wurde der Beamer als primäre und der AVR als sekundäre Anzeige erkannt. In den Audio Wiedergabegeräte Einstellungen von Windows definierte ich dann den HDMI Port der Grafikkarte (an dem ja nur der AVR angeschlossen war) als Audio Standartgerät und deaktivierte alle anderen Wiedergabegeräte.
So meckerte der nVdia Treiber nicht mehr, und ich hatte 3D und 5.1.

Vorgestern wollte ich genau diese Konfig wieder einrichten. Doch jetzt erkennt er nur den am DVI Port angeschlossenen Beamer als Audiogerät. Der AVR wird zwar als Anzeige erkannt, wird unter Audio Wiedergabegeräte aber nicht gelistet :wtf:


Seit dem es funktionierte habe ich Mainboard und CPU getausht, doch eigtl kann es daran ja nicht liegen, da die Grafikkarte die selbe ist....

Ich hoffe ihr versteht meine Ausführungen und könnt mir helfen....
 

Pitri

New member
Hat zwar eh keiner ne Lösung gefunden, aber dennoch ist das Problem gelöst.

Ich habe doch einen optischen Ausgang an meinem Mainboard :fresse: Nur eben weit abgeschlagen von den anderen Soundausgängen, deshalb nicht direkt gesehen. Manual anschauen soll helfen :D
5.1 also ohne Weiteres möglich, herrlich.

Kann geschlossen werden - oder eben auch nicht ;)
 
X
Keine passende Antwort gefunden?