Kein Internet mehr nach Neuinstallation - Ethernet-Controller?

New member
Guten Tag,
ich habe heute den PC meiner Mutter neu installiert, da dieser sehr langsam war. Installiert wurde Windows 7 Professional. Nach der Neuinstallation funktioniert leider das Internet nicht mehr, was bislang jedoch problemlos klappte. Im Gerätemanager wird der "Ethernet Controller" auch ohne Treiber angezeigt. Nach etwas Recherche konnte ich das Mainboard ausfindig machen, wie auf den Bildern erkennbar ist es das "Packard Bell iextreme M5850". Dazu konnte ich leider keinen geeigneten Treiber finden.
Wenn man die Serialnummer, die man durch die eigene Software des Herstellers ermitteln kann - auf der Webseite ) auf dieser Webseite angibt, kommt die Meldung, dass gegenwärtig keine Suche möglich ist. Ansonsten konnte ich ebenfalls keinen Treiber mehr finden.
- Ich habe zweimal neu installiert, jedes Mal, fehlt der Treiber zum Ethernet Controller und das Internet geht dann nicht
- niemand hat ansonsten irgendein Kabel oder die Hardware verändert. Es wurde nur Windows neu installiert

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
 

Anhänge

  • kein EthernetController.jpg
    kein EthernetController.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 289
  • Mainboard mit CPU Z.jpg
    Mainboard mit CPU Z.jpg
    5 MB · Aufrufe: 307
  • Mainboardbezeichnung Detail.jpg
    Mainboardbezeichnung Detail.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 299
jetzt noch win7 installieren ist ne ganz schlechte Idee, win7 erhält seit Januar keine Sicherheitsupdates mehr.

Installiere dir doch bitte gleich win10, das kann man immer noch kostenlos mit nem win7 Key aktivieren.
Win10 hat dann auch die Treiber für den LAN Anschluss mit dabei.


Es wurde nur Windows neu installiert

bei win7 muss man danach halt noch viel Treiber manuell installieren


du kannst dir natürlich auch im Gerätemanager die Hardware ID zu dem Ethernet Controller anzeigen lassen, nach den dann googlen, dann dürftest du auch den passenden Treiber finden.

allerdings würde ich gleich win10 drauf installieren und win7 garnicht mehr verwenden, schon garnicht, wenn es dir um die Sicherheit deiner Mutter geht.

Win10 gibt es kostenlos zu Download über das Microsoft Win10 Media Creation Tool
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten, an dem PC sollte doch ein Packardbell Aufkleber sein, mit der genauen Modell Bezeichnung (PT.U....)und Modellnummer, da kannst ja auch Manuell bei Packardbell unter der Serien Nummer Suche das Modell suchen und den Treiber laden, wenn du unbedingt win7 willst.

oder den Treiber von dieser Seite testen.
 
Guten Tag bisy,

danke für die Antwort. Der Ethernet Controller ist, soweit ich es erkennen konnte, nur eine Art kleiner chromfarbener Metallklotz auf der Hauptplatine, wo das LAN_Kabel dann angesteckr wird, richtig? Da steht leider nichts mit PT.U o.ä. drauf.

Habe die Seite versucht, bei jedem Download-Versuch kommt immer " The server has refused to fulfill your request. "
 
Ergänzung: Wir haben hier leider nur eine Windows 7 CD. Und für ein Upgrade auf Windows 10 ist wohl eine Internetverbindung notwendig. Die eigentlichen Installationsdateien von ca. 15 MB könnte ich natürlich auf einen USB Stick ziehen, aber die Installation würde aufgrund der fehlenden Internetverbindung scheitern. Sehe ich das richtig?
 
Da steht leider nichts mit PT.U o.ä. drauf
das soll ja auch nicht auf dem Mainboard stehen, sondern am Gehäuse, da müsste eigentlich ne genaue Modell oder Seriennummer stehen auf nem Aufkleber.

er Ethernet Controller ist, soweit ich es erkennen konnte, nur eine Art kleiner chromfarbener Metallklotz auf der Hauptplatine
jop ist er, das ist zumindest der Anschluss fürs LAN Kabel, der Controller ist dann ein Chip auf dem Board

Die eigentlichen Installationsdateien von ca. 15 MB könnte ich natürlich auf einen USB Stick ziehen,
Nur das die Installation Datei nicht nur 15mb groß ist, das ist nur das Programm, mit den man sich ein Win10 Install Stick oder DVD erstellen kann.

Gibt es bei euch keinen anderen Win7, 8.1 oder 10 PC/Laptop? wenn ja darüber einfach schnell ein win10 install Stick oder DVD erstellen, brauchst halt nur einen leeren USB Stick, der mindestens 8gb groß ist oder größer oder halt ne 8,5GB DVD


Wir haben hier leider nur eine Windows 7 CD.
Ist übrigens ne DVD und keine CD
Für ein Upgrade brauch man keine Internet Verbindung, brauchst halt nur ein win10 install Stick oder DVD.
Natürlich, wenn man das Upgrade direkt mit dem Media Creation Tool machen willst, dann brauchst du wieder ne Internet Verbindung.

ansonsten im Gerätemanager rechtsklick auf den Ethernet Controller, Eigenschaften wählen, in dem neuen Fenster bei Details die Hardware ID anzeigen lassen, die kann man googeln und schon findet man auch den Treiber.
 
Guten Morgen,

am Gehäuse befindet sich kein Aufkleber..

Ich stelle jetzt gerade eine Win10 Installation mittels USB Stick und dem Tool her. Sollten dann, wenn ich den USB Stick nachher an den PC von meiner Mutter, auf dem nun nichts als Win 7 Prof installiert ist, aber nicht immer noch die Treiber fehlen? Weil bei der Win 10 Installation könnte Windows ja nicht mittels Internet die Treiber/Updates ziehen. Oder sehe ich das falsch?
 
Windows selbst bringt immer schon sehr viel Treiber mit, warscheinlich ist der LAN Treiber da mit dabei
 
ok, ich werde es in 2 Stunden mal versuchen. Letzte Frage zunächst dazu, muss ich im BIOS von USB Stick booten einstellen oder kann ich den PC hochfahren lassen, dann USB Stick einstecken und dann Setup ausführen?
 
Da win7 schon installiert ist, kannst du auch dwin7 starten und dann unter win7 ein upgrade machen, also die Setup.exe vom Stick ausführen.
Willst du komplett neu installieren, was auch schnell geht und ich gleich machen würde, dann vom USB stick booten, also im BIOS den Stick bei der Bootreihenfolge an erste stelle stellen, wichtig dann auch alle Partitionen (bzw zumindest die Systempartition und die 100-800mb Partitionen) von der HDD löschen bei der Laufwerksauswahl und Windows auf dem freien Speicher installieren.

Den win7 Key hast du ja, oder?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
195

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?