Kaufberatung von M.2

Krytekz

New member
Nabend,

wie der Titel schon sagt brauch ich etwas Kaufberatung beim kauf einer M.2 SSD.
Da ich mich mit den Toggles etc. nicht auskenn :wtf:.

Habe mir da 2 rausgesucht einmal die 500GB WD Blue M.2 2280 und die Samsung 850 evo 500gb, welche von den beiden ist "besser"?
Oder könnt ihr mir andere in dem Preisbereich vorschlagen?

Ich nutze ein Gigabyte GA-Z170N-WIFI falls das weiterhilft :D.


Mfg
Krytekz
 

bisy

Moderator
beide sind M.2 SATA SSDs, die laufen halt über die SATA Anbindung, du würdest da nicht wirklich ein unterschied zwischen diesen beiden M.2 SSDs und einer normalen SATA SSD merken.

die M.2 Samsung 850 evo ist nicht besser als ne normale SATA Samsung 850 evo.
der Nachteil bei M.2 SSDs, die werden gern mal zu heiß

ich würde da die normale SATA SSD gegenüber der M.2 SSDs (mit SATA Anbindung) vorziehen.


wenn es sich Lohnen soll bei M.2 SSDs müsste man schon zur Samsung 960 Evo oder 960 Pro greifen, die laufen über PCIe
allerdings merkt man dann nur den unterschied beim Kopieren/schreiben von großen Daten auf diese SSD
 

Krytekz

New member
Geht mir nicht um die schnelligkeit sondern darum das ich gern das OS auf die m.2 stelle verlegen möchte da ich ein mITX case hol und da nur platz für 2 mal 2.5" platten drin ist, die würd ich gern für 2 2.5 HDD´s verwenden.
Deswegen das OS auf die M.2 mit 500GB, gibts da eine die nicht heiß wird und nicht unbedingt über 160€ geht? ^^"
 

bisy

Moderator
heiß ist im Normalgebrauch übertrieben, die werden nur recht Heiß, wenn permanent drauf geschrieben/gelesen wird.

ich persönlich müsste jetzt auch erst googeln, welche von den beiden besser ist, ich würde halt die Samsung 850 evo M.2 nehmen, da die norme SATA SSD davon auch schon recht gut ist
 
X
Keine passende Antwort gefunden?