Kaufberatung SSD - worauf muss ich achten?

New member
Hey Leute,

ich will mir nun doch demnächst eine SSD zulegen. Eine mit 64GB solls sein :). Dort soll dann nur das Betriebssystem (Windows 7 Home Premium 64-Bit) und vielleicht mal 1-2 Games rauf, mehr nicht.
Bei Geizhals geschaut und hab so viele gefunden, dass ich mich nicht entscheiden kann :D. Worauf muss ich denn überhaupt achten beim Kauf? Nur auf die Lese- und Schreiberate?
hätte z.b. Lesen und Schreiben beides über 500 Mb/s, das ist doch eigentlich ganz gut?^^ und ein 3,5" Einbaurahmen ist auch dabei, den brauch ich nämlich auch noch! ;)

Ich hoffe ihr könnt mich da ein bischen beraten.
 
Im Grunde kommt es bei SSDs auf folgende Sachen an (keine Garantie für Vollstndigkeit):
-IOPS (Input/Output operations per Second)
-vernünftige Treiber
-Schreib/Leserate
-Anschluss (SATA 3).

Hier im Forum empfohlen werden die Crucial M4 und die Samsung 830Series.
Ich persönlich füge gerne noch die Intel 330Series dazu, ebenfalls stabilie Treiber, preiswert und viel Zubehör.

Es empfiehlt sich, nach Erfahrungen Ausschau zu halten - die Qualität der Treiber und damit Langlebigkeit und Zuverlässigkeit der SSD kann man nicht anders rausfinden.

LG
RMG
 
Ok, ich hab nochmal ein bischen durchgeschaut und finde die Samsung 830er ziemlich interessant. Die sticht vor allem mit den 75000IOPS im Lesen heraus. Schreiben ist mir eigentlich relativ egal, es soll im Endeffekt nur alles schnell laden.
 
Jap, das ist im Grunde ja auch der Sinn einer SSD: Ladezeiten zu verkürzen.

Die IOPS sind insofern wichtig, dass gerade beim Boot viele kleine Dateien geladen werden müssen. Hier geht es nicht um die Leseraten, da diese meist mit großen, langen Datenströmen erreicht werden.

Die Samsung und Intel bieten sich hier aufgrund des geringen Preises an, die Daten variiren je nach Größe und quelle. Mit der Samsung machst du aber nichts falsch!

LG
RMG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
20
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?