Kaufberatung Pc

New member
Hallo liebe Community,

Meine Mutter und Ich wollen meinem kleinen Bruder einen neuen Computer zu Weihnachten schenken, da er mittlerweile auch schon 15 Jahre alt ist, werden natürlich auch die Ansprüche höher :)

Zum einen stehe ich vor der Frage, ob ich den alten Pc aufrüsten soll oder besser gleich ein komplett neuen zusammenstelle.

Der alte Pc, wobei alt glaub ich wirklich zutrifft, hat folgende Eckdaten:

Mainboard: Asus Hybrid CFX (AM3+)
Prozessor: AMD FX(tm) -4100 Quad Core 3,60 GHz
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3
Grafikkarte: Geforce GTX 470
Netzteil: be quiet 550W


Das Budget liegt bei ca. 650€ und die vorrangigen Spiele sind Fortnite, GTA 5 und Minecraft.

Vorschläge zur Zusammenstellung nehme ich dankend an :)
 
Aufrüsten ist bei dem PC nicht ganz so drin, dann eher neu kauf.

Welches Bequiet Netzteil ist es denn genau? Also welches Modell

Welcher Monitor wird denn genau verwendet?

Man kann ja Gehäuse, HDD und Netzteil weiter verwenden, dann brauch man nur ein neues Board, CPU, RAM, Grafikkarte und ne SSD.

Bin leider gerade unterwegs, kann dir erst heute abend was zusammen stellen
 
Es ist folgendes Netzteil:


und der Monitor ist ebenfalls etwas älter, es handelt sich um einen Asus 22T1E Monitor

Vielen Dank schonmal und wenn du später die Zeit dafür erübrigen könntest wäre das super.
 
Das Netzteil müsste man mit ersetzen, da es für die aktuelle Hardware gewisse Funktionen nicht unterstützt.

Der Monitor ist ja ein TV, passt aber, da er nen HDMI Eingang at, den man nutzen kann
 
In Ordnung, weiß ich bescheid.
Ich hoffe mit dem Budget bekommt man trotzdem etwas ordentliches zusammen, womit er dann erstmal etwas Ruhe hat.
Mir ist natürlich völlig klar das es kein "high end" Pc werden kann, aber darum geht es ja auch gar nicht.
 
das wäre jetzt ne Zusammenstellung für rund 665€ + Versandkosten.
es ließe sich natürlich noch sparen, wenn man statt 16gb erstmal nur 8gb nimmt (rund 55€ weniger), oder ne kleinere SSD (rund 25€ weniger), ich würde aber mitlerweile ne größere SSD nehmen, wo dann das Betriebssystem und alle Programme und Games drauf kommen

wenn man jetzt erstmal nur 8gb RAM nimmt, die SSD so lässt, könnte man auch einen besseren CPU Kühler nehmen und dann sieht es so aus:
da wäre man bei 630€ nen zweiten RAM Riegel kann man ja jederzeit dazu stecken

Windows 10 wird bei der Hardware Pflicht, allerdings kann man Windows 10 immer noch mit nem win7 oder 8.1 Key aktivieren, wenn der alte PC noch eins von beiden hat, könnte man den Key für win10 nutzen. Zur Installation kann man sich jederzeit kostenlos einen win10 Install USB stick erstellen, Microsoft stellt kostenlos das media Creation Tool bereit, damit geht das kostenlos

weißt du welches Gehäuse du hast?
wenn da kein Schacht für 2,5" Laufwerke dabei ist, brauch man für die SSD noch einen Einbaurahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal vielen Dank für deinen Aufwand und die Recherche.

Habe mir deine verschiedenen Zusammenstellungen nun angeschaut und die 15€ über dem Budget wären zu verkraften (sprich deine 1 Variante), allerdings hab ich noch die ein oder andere Frage:

Bei der 1 Variante muss ich doch ebenfalls einen neuen CPU Kühler hinzu kaufen oder irre ich mich ?

Habe mir vor einiger Zeit ein neuen Key (win 7) für ein paar Euros gekauft, kann ich diesen dann verwenden?

Ich weiß leider nicht direkt um welches Gehäuse es sich handelt, aber ich denke, dass ich den Einbaurahmen benötige :p
 
bei der CPU ist schon ein Kühler dabei, halt der AMD Standard Kühler, der würde ausreichen. der extra CPU Kühler würde halt nur besser Kühlen und ist leiser.

Habe mir vor einiger Zeit ein neuen Key (win 7) für ein paar Euros gekauft, kann ich diesen dann verwenden?
ein key für paar € ist halt immer so ne Sache, billig Keys werden halt gern mal von Microsoft gesperrt, du kannst es nur Testen ob es geht oder nicht.
die HDD bei der neu Installation auf jedenfall erstmal abgesteckt lassen, dann win10 installieren und danach die HDD wieder anstecken

beim RAM, muss man dann auch im UEFI das 2933Mhz Profil wählen, wenn das noch nicht automatisch eingestellt ist und gucken ob der PC so funktioniert
 
Ok gut, den standard Kühler hatte ich glatt übersehen.

Welche alternative hätte ich denn ? Muss ich mir dann Win10 komplett kaufen :eek: ?

Und die 400W beim Netzteil genügen ebenfalls ?
 
Zuletzt bearbeitet:
es beleibt nur Win10 oder ne Linux Variante, da sieht es aber dann mit den Games schlecht aus.

win10 Home kostet 100€ und die Pro 140€.
allerdings gibt es die bei Ebay auch für 5€, da muss aber jeder selbst wissen, ob er sich das kauft oder nicht, den ganz so legal sind die nicht unbedingt

man kann natürlich auch erstmal den win7 Key testen, wenn es nicht geht, kann man ja immer noch ein win10 key kaufen.

auch wenn das Microsoft bei der Installation von win10 gern so hätte, es ist kein Microsoft Konto erforderlich, man kann da auch ganz normal ein Offline Konto erstellen, das steht da dann nur etwas kleiner zur Auswahl da
 
Eine Frage für dumme hätte ich noch und dann war es das erstmal ^^

HDD bei der neu Installation auf jedenfall erstmal abgesteckt lassen, dann win10 installieren und danach die HDD wieder anstecken

Aber brauche ich nicht ein Speichermedium?

Auf jeden Fall schonmal tausend Dank für deine Zeit und Mühen :)
 
das Speichermedium wo Windows drauf soll (und dann auch die Programme und Games) ist die schnelle SSD, die HDD dient nur noch als "Datengrab", damit aber bei der Installation der alte Bootmanager auf der HDD nicht genutzt wird, bzw Windows was auf die HDD bei der Installation schreiben will, steckt man die zur Sicherheit ab
 
Schon alles gekauft?

Was ist eigenltich mit dem Monitor, den hast du nicht erwähnt?

Ich persönlich bin der Meinung, dass er schon einen guten Monitor bekommen sollte, da er nur Spiele spielen wird. Einen Gaming Monitor zu finden ist auf gar keinen Fall so leicht, weil die Auswahl breit ist und die Entscheidung da zu treffen schon sehr schwer ist, vor allem, wenn man alles auf die eigene Faust macht.
Hab es selbst so probiert, aber es ging nicht, deswegen habe ich einen Test auf benutzt. Kam sehr gut zurecht damit und kaufte mir den Testsieger Samsung U28E590D.
Bin wirklich zufrieden damit und kann es locker weiterempfehlen.

Grüß!
 
Ich glaube, du kannst den alten Computer aufrüsten und seine Parameter verbessern. Es wäre sinnvoll, einen gute Gaming Maus zu kaufen. Auf der Seite Bewertungen der besten Modelle.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
216

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?