Kaufberatung Gaming PC

New member
Hey,

mein aktuelles System ist schon etwas alt (von 2010) und es wird langsam Zeit für etwas Neues. Nun habe ich vor, mir einen PC im Internet zusammenzustellen. Welche Shops sind dort am besten geeignet? Habe bislang hauptsächlich One und Alternate im Blick.

Um euch die Beratung zu erleichtern hier meine bisherigen Gedanken bezüglich des neuen Systems:

Betriebssystem sollte natürlich aus dem Hause Microsoft stammen und als 64-bit Variante kommen. Entweder Windows 7 oder 8, jenachdem, welches von beiden für Gaming und ein bisschen Office/Multimedia(da ich auch schulisch mal am PC arbeiten muss und gerne auch mal Filme schaue oder Musik höre) geeignet ist.
Welche Ausführung des Betriebssystems (sprich Home Premium, Professional, Ultimate, etc) ist mir grade noch nicht klar. Mit der Kachel-Oberfläche von Windows 8 habe ich keine Probleme, da ich selbst ein von der Software her sehr zufriedener Windows Phone-Nutzer bin.

Als Prozessor kommt mir am liebsten Intel ins Haus, da ich seit etwa 2001 nur Intel-CPU verbaut hatte. Im Blick habe ich derzeit einen i5-4670 oder i7-4770. Ob ich übertakten möchte ist aktuell noch offen. Bislang habe ich nie übertaktet.
Wichtig ist mir, dass der Prozessor genug Leistung für Spiele wie GTA IV, Skyrim, Battlefield, Watch Dogs, Project C.A.R.S, und Co mit möglichst hohen Settings und teilweise HD-Mods/Grafik-Mods bei 1080p/1080i (je nach Monitor, dazu später mehr) hat. Natürlich eine passende Grafikkarte vorausgesetzt. Von AMD bin ich bislang noch nicht so überzeugt, wäre aber bereit bei einer guten Begründung umzudenken und AMD mit in die Auswahl zu nehmen.

Dazu sollte natürlich ein passender Kühler verbaut werden. Welche sind dort empfehlenswert? Ich sehe in den Onlineshops oft, dass Alpenföhn empfohlen oder oft gekauft bzw. positiv bewertet wird.

Je nach Prozessor brauche ich natürlich ein passendes Mainboard. Lohnt sich bei mir, falls ich wirklich nicht übertakten werde, ein SLI-Board? Oder stellt sich die Frage garnicht erst und ich sollte so oder so ein SLI-Board kaufen, um sicher in die Zukunft zu gehen? Und welche Mainboards sind dann für mich geeignet?

Der Sound darf sicher auch nicht fehlen. Zwar gibt es viele Möglichkeiten sich Onboardsound anzuhören, aber mir ist dann eine eigenständige Soundkarte deutlich lieber. Momentan nutze ich ein Logitech Z4-e, welches einen wirklich guten Dienst leistet, trotz des Alters. 5.1 wird sicher aber in Zukunft kommen.

Als Grafikkarte schweift mir aktuell hauptsächlich Nvidia durch den Kopf. Geforce 770, oder 780? Oder doch 780 Ti? Habe seit etwa 2001 nur ATI/AMD gehabt, und konnte nie wirklich meckern. Von AMD könnte ich mir die R9 290 (auch als R9 290X) vorstellen.
Nun Nvidia in Betracht zu ziehen verhältsich in meinem Fall in etwa so wie bei Intel und AMD mit den Prozessoren (siehe dazu weiter oben). Die Grafikkarte sollte den Prozessor verständlicherweise nicht ausbremsen und auch genug Leistung für das System bieten. Ich möchte nicht, dass die Grafikkarte als Flaschenhals arbeitet. Overclocking ist auch hier, wie beim Prozessor, momentan nicht geplant. Aber auch hier bin ich noch nicht sicher, ob das so bleibt. Möglich wäre auch, dass ich zum Beispiel 2x 770 verbaue, statt 1x 780. Insofern das einen Nutzen hat. Die Titan fällt für mich heraus, da ich nicht bereit bin, so viel Kohle für eine Karte auszuegeben. Da verbaue ich lieber 2 Karten. Wie schaut es eigentlich aus, wenn ich eine AMD und eine Nvidia verbaue, wie es einige machen, um PhysX nutzen zu können. Bringt das wirklich etwas spürbares?

Beim Arbeitsspeicher plane ich 16 GB ein. Habe aktuell im Notebook 4 GB verbaut, und habe meine Zweifel, dass bei mir 8 GB reichen werden, da ich auch gerne mal Spielszenen mit Dxtory aufnehme und dann auf Youtube hochlade. Zudem verschiebe ich oft Daten zwischen externer Festplatte und meiner HDD, die teilweise mehrere GB umfassen. Da RAM nicht die Welt kostet, schadet es auch wohl nicht etwas mehr zu haben, oder? Kingston oder Corsair?

Wie schaut's bei der Festplatte oder den Festplatten aus? Eine große (beispielsweise 2 TB) oder lieber 2 kleine Platten, mit etwas weniger Speicherplatz? Eine SSD wäre sicher auch kein Problem, nur habe ich bislang noch nie eine verwendet oder verbaut gehabt.
Ich bin dort also komplett unerfahren. Bislang hatte ich immer nur Western Digital verbaut, weiß also auch nicht, welche Marken in Frage kommen. Bei SSD sehe ich eigentlich immer nur Samsung.
Interner Speicher reicht mir, wenn es etwa 1 TB sind. Hat meine Musik platz, die Filme sind sowieso auf der externen Festplatte und Speicherstände fressen nicht wirklich viel Speicherplatz. Einige Spiele benötigen bei mir lediglich durch Mods und Addons viel Platz. So hat beispielsweise World Racing 2 aus dem Jahr 2005 statt ursprünglich 4.2 GB gute 35 GB. Ähnlich ist es mit OMSI oder Euro Truck Simulator. Es muss also viel gelesen und geladen werden.

Bezüglich des Netzteils habe ich keinen genauen Plan. Da ich nicht weiß, wie viel Strom mein neues System brauchen wird, plane ich momentan Pi mal Daumen mit 650 bis 750 Watt. Ich denke aber eher, dass 700 Watt realistisch sind. Marken sind mir dort auch keine im Sinn. Hauptsache es brennt mir nicht nach 8 Jahren fast durch wie damals das Netzteil, das von Haus aus im Fertig-PC von Siemens steckte.

Ebenso habe ich beim Gehäuse keine wirklichen Pläne. Ob mit oder ohne LED-Streifen, mit oder ohne Sichtfenster, wie viele Erweiterungsslots, welche Größe, Material, etc ist mir noch nicht klar. Die Farbe sollte nur möglichst dunkel, am besten schwarz sein, damit es zu meiner Zimmereinrichtung passt. Habe eigentlich alles (Drucker, 2.1-System, Maus, etc) in schwarz.
Wo ich den PC mal abstellen werde ist auch noch offen. Eventuell auf dem Schreibtisch, vielleicht auch auf dem Boden mit genug Platz an allen Seiten zum Atmen. Marken sind mir derzeit auch relativ.

Beim Monitor, der Maus und der Tastatur ist auch gerade alles noch offen. Was würdet ihr empfehlen? Habe gute Erfahrungen mit Acer/Samsung, Logitech/Microsoft und Genius gemacht, was Heimanwendungen angeht, aber eher weniger Gaming.
Falls ihr mir ein Lenkrad für nicht mehr als 150 bis 200 € empfehlen könnt, dann nur zu.

Der Computer sollte, wenn es geht, nicht übermäßig laut oder stromfressend sein. Es muss aber auch nicht zwingend einen Ökopreis gewinnen. Hatte damals ein 700 Watt Netzteil bei einer Radeon 9200 SE (DirectX 8.1, 128 MB) und Intel Northwood-128 (2.7 GHz Singlecore) verbaut. War ein Fehler.

Um euch noch eine kleine Hilfe zu geben, mal eine Liste von Spielen, die ich so mit der Tastatur, aber hauptsächlich mit XBOX360-Pad, spiele oder in der letzten Zeit gespielt habe.

- OMSI 2
- Euro Truck Simulator 2
- Skyrim
- Battlefield 3
- Banished
- FIFA Manager
- NBA 2k-Serie
- Thief 4
- F1-Serie
- Train Simulator 14
- NFS-Serie (Shift 2, Most Wanted)
- Tom Clancy's Splinter Cell-Serie
- Test Drive Unlimited 2
- Minecraft (mit Shader-Mods, etc)
- Metro 2033 / Last Light
- L.A. Noire
- Mafia II
- GTA IV
- DayZ

Preislich sollte der Computer inklusive Maus, Tastatur, und Bildschirm die 2.200€ erstmal nicht überschreiten. Der Kauf steht so für frühestens Ende 2014, aber eher 2015 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lohnt es ehrlich gesagt noch nicht dir irgendetwas zu empfehlen, weil im laufe des Jahres kommen neue Grafikkarten Cpus Monitore und so weiter..
 
Wenn du dir erst Ende diesen Jahres, Anfang nächsten Jahres den PC kaufen willst, dann macht das jetzt keinen Sinn dir was zusammen Zustellung, da in nem 3/4 bis Jahr schon wieder so viel geändert hat.

Du darfst gern nochmal nachfragen, wenn du dir den PC auch innerhalb der nächsten 1-2 Monate kaufen willst.

2200€ sind übriges mehr als ausreichend, man brauch eher viel weniger.

Je nach verbauter Grafikkarte wird das Netzteil nicht mehr wie 550-600W brauchen, mehr brauchst du nur, wenn du mehrere Grafikkarte verbauen willst.

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt echt so viel neue Hardware auf den Markt? Oo Habe mich länger nicht mit beschäftigt. Damit hätte ich jetzt so garnicht gerechnet.

Vielen Dank trotzdem schon mal für die Antworten :).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
187

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?