Kaufberatung für komplette WaKü

New member
Ich möchte mich mal über die benötigten Komponenten und deren Kosten informieren, da ich evtl. plane, mir eine WaKü zu zulegen.

Folgende Hardware ist verbaut:
- Case:
- CPU: Intel Core i5 2500K
- Grafik: MSI R4890 Cyclone
- Mainboard: ASUS P8P67 Rev 3.0 (Micro-ATX)

Ich habe leider keine Ahnung, welche Komponenten empfehlenswert sind. Zudem gibt es teilweiße erhebliche Preisunterschiede.

Auch über den Einbau im Case wäre einige Tipps nett. Platz für einen 240er Radiator habe ich im Gehäuse. Wie es mit Pumpe und AGB aussieht, kann ich nicht sagen.

Ich möchte die CPU sowie die GraKa kühlen.

Insgesamt möchte ich so wenig wie möglich ausgeben, aber dennoch akzeptable Komponenten haben.

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir mal eine Liste zusammen stellen könntet.

Viele Grüße,
matrix142
 
Zuletzt bearbeitet:

Hab dir mal was zs gestellt.
Für CPU und GPU würde ich schon nen 360 nehmen, je nachdem wie bzw. ob du OCen willst.
mfg
Holy_Crap
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Zusammenstellung.
Das sieht ja schonmal ganz gut aus.

Mir gehts eigentlich weniger ums Ocen, sondern eher um die viel geringere Lautstärke.
 
Dann wird ein 360er dicke ausreichen.
Die Lüfter kannste dann mit ner Lüftersteuerung regeln lassen, evtl. nach Wassertemp oder CPU/GPU temp.
Im idle kannste die dann ganz niedrig laufen lassen, sodass du sie fast nicht hörst.
 
Meinst du nicht, ein 240er Radi würde auch reichen? Weil für den habe ich einen vorgesehenen Platz im Gehäuse, dann wäre er gut verstaut.

Die Noiseblocker Lüfter sind eh sehr leise, ich habe den gleichen bei mir verbaut, so gut wie nicht hörbar.
 
Ich weiß nicht, hab noch keine Erfahrungen mit der Graka gemacht, je nachdem wie heiß die wird.
Was willst du denn mit dem PC machen(zocken, arbeiten surfen...?)
Wenn zocken, auf welchen Einstellungen?
 
Ich will auf höchsten Einstellungen zocken :D

Derzeit bekommt die GraKa auf Volllast 60°C.

EDIT: Ich hab den Warenkorb mal angepasst:

Wie bring ich bei der Lüftersteuerung die Sensoren im Wasserkreislauf an, um die Wassertemperatur zu überwachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich geh mal von einer Auflösung von 1600x1200 aus, dann auf höchsten Einstellungen würd ich eher zu nem 360er raten. Oder als Alternative ein 240er und ein 120er wenn du ihn noch im Case unterbringen kannst.

Damit kannste gtu die Wassertemp überprüfen.
Das Steuergerät ist ja schön und gut aber ich glaub (mir persönlich)wäre es zu dumm am Laufwerschacht mit Touchpad zu arbeiten.
Hol dir lieber einen Aquaero, da kannste alles über Software steuern und in Verbindung mit einer Aquastream XT oder einer Laing DDC ist das einfach nur klasse. Der steuert dir die Lüfter Drehzahlen abhängig von der Wassertemp, CPU, GPU oder irgendeiner anderen Temp.
Wirklich sehr zu empfehlen das teil.

mfg
Holy_Crap
 
Ich hab eine Auflösung von 1366x768.
Es müssen ja keine Top Temps sein, wenn sie so sind wie die derzeitigen ist alles in Ordnung. Mir gehts hauptsächlich um die viel geringere Lautstärke.

Das von dir vorgeschlagene Steuergerät ist schon etwas teuer. An der von mir in meinem Warenkorb hinzugefügten Pumpe sind ja auch Anschlüsse für einen Lüfter, einen Temperatur und einen Durchflusssensor. So wie ich das der Beschreibung entnehmen kann, funktioniert das direkt und ohne Aquaero.
Liege ich da richtig?

EDIT: Scheinbar hab ich mich getäuscht. Nur die Ultra Version der Pumpe unterstützt diese Features.
Daher den Warenkorb nochmal angepasst:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Aquastream XT kannste nicht viel falsch machen. Die hat ähnliche Funktionen wie der AE, nur halt sehr abgespeckt.
Ich hab eine XT Standard und ein AE und bin sehr zufrieden.
Wenn du nicht so viele Funktionen brauchst kannst du dir natürlich auch die Ultra Version kaufen.
Durch meinen MoRa brauch ich halt auch mehr als 2 Lüfteranschlüsse, wenn ich noch zusätzlich Caselüfter unterhalten will.
mfg
Holy_Crap
 
Gut. Also hab ich das der Beschreibung richtig entnommen, dass nur die Ultra Version einen internen Wassertemperatursensor, sowie einen temperaturgeregelten Lüfterausgang besitzt?

Wie schließe ich die Pumpe per USB an mein Mainboard an?
 
Auf aquatuning.de siehst du ja eine schöne Tabelle, da hast du alle Funktionen der einzelnen Versionen der XT im Überblick.

Die Pumpe schließt du ganz normal an einen freien internen USB Anschluss an. Das Tachosignal kannste an den CPU Fan Anschluss anschließen.
mfg
Holy_Crap
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
200

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?