Kaufberatung für günstige Grafikkarte im FSC PC

dancer1970

New member
Hallo,
bevor ich jetzt was komplett falsches kaufe, frage ich lieber hier mal nach.
Ich habe einen Fujitsu Siemens P7935 mit Intel Core 2 3,16 Ghz CPU und 4 GB RAM. Das Netzteil hat meines Wissens 250 W.
Funktioniert soweit prima, nur habe ich mir jetzt eingebildet damit CMR Dirt 1 spielen zu wollen.

Das Spiel startet gar nicht erst (keine Fehlermeldung) und meine Vermutung ist, dass es an der Onboardgrafikkarte (Intel Q45/Q43 Express Chipset) liegt.
Ich wollte eh eine bessere Karte nachrüsten und frage mich nun was da sinnvoll ist und mit dem PC, der ja nicht grade fürs spielen gemacht ist, so geht. Auf dem Board ist ein PCIe Steckplatz vorhanden.
CMR empfielt GeForce 6800 oder Radeon X1300
Als Bildschirm nutze ich einen normalen TFT mit VGA Anschluss.
Meine Preisvorstellung liegt bei max. 60 EUR.

Ich habe in der Bucht mehrere Karten mit 256 MB Speicher für kleines Geld gefunden, gerade mit ATI Chip. Wäre das evtl. etwas oder muss man zwangsläufig mehr investieren.
Spielt eigentlich der Hersteller eine große Rolle oder ist das ziemlich egal?

Dank euch.

Stefan
 

Ajsmen

New member
Das wichtige hierbei: Das NT muss mitspielen. Es gibt nur wenige Grafikkarten, die in Verbindung mit dem 250W NT genügend mit Strom versorgt werden. Ich würde sagen das Maximum würde bei HD5450 oder einer nVidia 8600GT liegen.


MfG

Philipp
 

bisy

Moderator
hi und willkommen hier im forum:)

die verbaute cpu wäre ein E8500, damit kann man auch stärkere grafikkarten befeuern.

allerdings brauch man für ne vernünftige grafikkarte auch ein besseres netzteil.

dein jetziges netzteil reicht gerademal für office karten wie die vorgeschlagenen von Ajsmen.

wenn du was ordendliches haben willst, brauchst du ein neues netzteil und ne grafikkarte, allerdings reichen da 60€ nicht aus.

CMR empfielt GeForce 6800 oder Radeon X1300
das ist die miniumum voraussetzung

die optimale empfehlung liegt da bei ner geforce 8800 und readeon x1950 oder alle besseren karten
 
Zuletzt bearbeitet:

adr1an0

New member
An deiner Stelle würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. eBay oder Amazon.

Ich habe eine 8800GT für 17 Taler gekauft von Zotac. Sie ist echt leise und funktioniert einwandfrei. Und Dirt läuft auch flüßig auf mittlere Einstellungen.

Guck einfach nach in eine Grafikkarten-Rangliste an, und dann weist du auch ungefähr wie viel eine Grafikkarte leistet und kannste dann auch bei eBay nachschauen.Ich würde mich nach einer 8800 / 9800 GTX umschauen.

Mit dem Netzteil würd ich erst abwarten, guck ob das hinhaut, wenn nicht, kauf dir nen neuen. 400 Watt reichen wenn es eine gute Marke ist [Corsair, beQuiet, Cougar, Enermex]

(Mein System : AMD Phenom X4, 9800 GTX+, 4BG Ram, 2 HDD und 10 Lüfter, mein PC verbraucht beim Spielen [BF3, Stalker,Riesn2] ca 200 Watt,,,, das ist also völliger blödzinn einen 700 Watt NT zu kaufen, deswegen denke ich dass dein Netzteil das gerade ma so das packen sollte)


Die Mindestvorraussetzung ..das heisst, mit dem 8600Gt ist er überhaupt möglich dass das Spiel startet. Ob es dann ruckelt oder nicht , is ne andere Frage...meistens schon ja,


Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
X
Keine passende Antwort gefunden?