Kauf Weihnachts-PCs für 12jährigen bis ca. 700 Euro

Mir wäre eine günstigere Grafikkarte auch sehr sympatisch: Da wurde mir jetzt die "Palit GTX460 1GB Sonic, 1GB DDR5, PCI-Express" und die "Powercolor DH6850" ans Herz gelegt. Der Preis ist mehr oder weniger gleich. Welche nehmen???

Wenn du die GTX460 willst, dann nimm das hier:

> < oder > <
 
Tun sie nicht. Bitte labert nicht immer so ein Unsinn.

Mit Takt alleine kann sie nie besser sein, da fehlen wichtige Einheiten.

In DX11 zieht die GTX470 gnadenlos davon, auch kann man ne 470 ebenfalls übertakten. Und wehe dir geht mal der VRAM aus (hatte schon oft 11XX MB in Benutzung, siehe Crysis, Metro, GTA4 usw).

Meinstu du etwa, das der Takt bei einer Grafikkarte nicht wichtig ist? Natürlich gibt es wichtigeres wie z.B. den Speicherinterface. Aber der Takt sollte dabei nicht vergessen werden! Mir persönlich währen 5-10% Mhr Leistung keine 50€ wert! Und wie ich es aus den letzten Beiträgen des TM gelesen habe, möchte er auch eine GTX460.. damit fällt die 470 raus!
 
Ich nehme auf jeden Fall eine GTX460 oder eine Powercolor HD6850.

Derzeit liegt bei mir die Palit GTX460 1 GB leicht vorne, auc weil sie noch 10 Euro günstiger ist und ganz gut sein soll. Oder spricht da etwas dagegen?
 
Du weißt auch nicht was du willst oder? :doh:


Willst du jetzt um jeden Cent kämpfen oder willst du dein Sohn wie ursprünglich gedacht ein 700€ PC kaufen der 4 Jahre halten soll?

Wenn du plötzlich sparen willst (was dann aber garantiert keine 4 Jahre halten wird) dann mach das und hole die 460.

Willst du aber 700€ ausgeben und nen Rechner haben der Länger ohne Upgrade aushält dann nimm die Konfiguration die wir schon hatten, mit der 470 oder der HD5870 / 6870.
 
Wenn du plötzlich sparen willst (was dann aber garantiert keine 4 Jahre halten wird) dann mach das und hole die 460.

Willst du aber 700€ ausgeben und nen Rechner haben der Länger ohne Upgrade aushält dann nimm die Konfiguration die wir schon hatten, mit der 470 oder der HD5870 / 6870.
Mach das so wie Freak es sagt (siehe Zitat), und wenn du die GTX460 willst, nimm die die ich dir vorgeschlagen habe! Warum hast du dir die Palit so in den Kopf gesetzt? Lies dir mal am besten ein paar Konfigurationen von z.B Phenom. oder Hardcore-Gouda an, du wirst sehen das die auch eh zu einer Gigabyte oder MSI GTX460 greifen würden! Leg am besten ein paar €uronen drauf, und habe dafür ein Leisteres, Kühleres und Leistungsstärkeres System!

@Fr3@k: Ok, das Thema ist beendet ;)
 
Hallo Lothar !

Eines vorweg: Ich behaupte, dass du 4 Jahre Ruhe haben wirst, wird nicht klappen. ;)

Falls du dich noch umentscheiden solltest, und wirklich 700€ ausgeben möchtest, würde ich dir diese Konfiguration empfehlen:



So oder so ähnlich könntest du es machen, wenn du wirklich so lange wie nur eben möglich Ruhe haben möchtest. Du kannst auch noch 20€ - 30€ sparen, wenn du die Grafikkarte und den Arbeitsspeicher von anderen Herstellern nimmst.

lg ;)
 
400W? Mein PC mit GTX470 und I5 750 (OC) hat ja schon bei Vollast 490W Verbraucht. Das wird nicht reichen.
 
Und wenn doch? In dem Alter gehts doch los ;)

Selbst ohne OC wirds eng, bei ner 470 sollte man min ein 500W nehmen.
 
Gut, dann wechselt man das Netzteil gegen ein stärkeres aus, aber nimmt Grafikkarte und RAM von billigeren Herstellern. Preis bleibt derselbe.
 
Ich glaube kaum, dass ein 12-jähriger seinen PC übertakten wird...:confused:

Mit einem 400W NT kann er froh sein wenn der PC anspringt und einige Zeit läuft.. von OC ganz zu schweigen! Nimm am besten ein's mit 450-500W um das System optimal nutzen zu können.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Gut, dann wechselt man das Netzteil gegen ein stärkeres aus, aber nimmt Grafikkarte und RAM von billigeren Herstellern. Preis bleibt derselbe.

An der Grafikkarte sparen? Eine schlechte Idee, meinst du nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der PC ist bestellt und wurde auch bereits gestern verschickt.

Dies ist mein erster PC, den ich ohne Betriebssystem bestellt habe.
Wie läuft das jetzt mit der Software-Installation?

Jetzt wird doch wohl als erstes Windows 7 installiert und dann die fehlenden Treiber, die hoffentlich auf einer CD mitgeliefert weden???

Bootet der PC direkt von der eingelegten Windows-7-CD?

Lothar
 
Kann sein dass dus im BIOS einstellen musst dass er von CD Booten soll. Aber meistens gibt es eine Taste die du drücken kannst, bei mir F12, dann kannst du auswählen von wo er booten soll ohne ins BIOS zu müssen.

Treiber musst du bei Windows 7 nur noch wenige Nachinstallieren.
 
Das ist ganz einfach.
Nach dem Zusammenbau oder erhalt des fertigen Rechners, machst du die -Win7 DVD ins Laufwerk
-dann kommt "wenn Windows von CD gestartet werden soll bitte eine Tasts drücken", also drück irgedwo drauf
-es werden ein Paar Treiber geladen
-dann kommt eine Anzeige die du bestätigen mußt
-dann kommt ein weitere Anzeige, da mußt du auf anklicken, dass du partitionieren kannst.
-mache mindestens zwei Partitionen, besser aber drei oder vier. Partition C: gibst du 50GB, die ist für Windows. Auf der kommen im Anschluß auch auschließlich nur Windows und sämtliche treiber drauf. Vermeide es andere Programme auf C: zu installieren.
-nach der Partitionierung und Formatierung wird Windows nun Installiert.
-wenn das fertig nimst du die Treiber-CD vom mainboard und der Grafikkarte und installierst alle Treiber.

Nun ist dein System einsatzbereit.;)
 
Vorher sollte man aber was beachten. Denn ein Blick ins Bios sollte gemacht werden!

1. AHCI SATA Mode aktivieren (sollte nämlich vor der Installation geschehen)
2. Bootreihenfolge einstellen
3. Nervige Optionen deaktivieren wie zum Beispiel "Fan Error", Fullscreen-Logo, etc

Keine Angst, es ist wirklich nicht schwer. Wir helfen dir auch sehr gerne.

@ Urkmann

Wieso sollten die Programme auf eine andere Partition? 2 Partitionen reichen i.d.R. (Windows + Programme und "Daten"). Auf der Daten Partition legst du alle wichtigen Sachen ab (Musik, Filme, Dokumente, Bilder etc). Wenn du dann mal neuinstallieren musst, brauchst du nur die C: Plattmachen, neu installieren und auf der Daten sind die wichtigen Sachen weiterhin oben. Programme extra eine Partition zu geben ist eigentlich nicht notwendig. Du musst sie ja sowieso wieder neu installieren wenn Windows drauf geht.
 
@Fr3@k
Niemals würde ich neben Windows inc. Treiber, da noch irgend etwas anderes auf diese Partition installieren. Viele haben völlig zugemüllte Rechner, was meinst du wo das her kommt.
Auch ist es immer besser mehrere Partitionen zu nutzen.
Ich nutze in der Regel mindestens vier bis fünf, eine fürs BS und Treiber, einmal eine kleine (10GB) für alle Anwendungen wie Tuneup, Firefox usw...usw.., dann eine ausschließlich für Downloads, eine ausschließlich für Games und eine als Multimedia-Partition für Musik, Filme und Bilder.
Erstens ist so der Rechner immer viel aufgeräumter und zweitens kann ich so ganz einfach mal eine Partition platt machen ohne da erst mit externen HDDs oder USB-Sticks zur Rettung einiger Daten zu hantieren.;)
 
Ich habs so wie Freak

C : Windwos und kleine Programe (Antivirus) und Browser und Treiber
D: Der Rest Spiele Bilder filme andere Programme (GPU-Z, Photoscape) ... Musik..
 
@Fr3@k
Niemals würde ich neben Windows inc. Treiber, da noch irgend etwas anderes auf diese Partition installieren. Viele haben völlig zugemüllte Rechner, was meinst du wo das her kommt.
Auch ist es immer besser mehrere Partitionen zu nutzen.
Ich nutze in der Regel mindestens vier bis fünf, eine fürs BS und Treiber, einmal eine kleine (10GB) für alle Anwendungen wie Tuneup, Firefox usw...usw.., dann eine ausschließlich für Downloads, eine ausschließlich für Games und eine als Multimedia-Partition für Musik, Filme und Bilder.
Erstens ist so der Rechner immer viel aufgeräumter und zweitens kann ich so ganz einfach mal eine Partition platt machen ohne da erst mit externen HDDs oder USB-Sticks zur Rettung einiger Daten zu hantieren.;)

Es ist wohl eher Geschmackssache, aber so wie du es grad beschreibst, ist es wohl das umständlichste und unübersichtlichste was ich jeh gesehen habe :fresse:

Ob die Programme auf der Windows-Partition liegen, oder auf einer anderen spielt überhaupt keine Rolle. Das juckt Windows nicht die Bohne, denn zugemüllt = zugemüllt.

Und mit meiner Methode (System - Daten) brauch man auch keine externen Lösungen, da man alles was man sichern will auf die "Daten" kopiert. Einfacher und effektiver gehts nicht.
 
Der PC wurde heute geliefert.

Aber gleich ein Problem: Obwohl ich den kleinen Lüfter (Alpenfön Panorama) bestellt habe, hat HWV diesen NICHT mit eingebaut.

Stattdessen wurde der Original-Lüfter eingebaut.

Was jetzt? Bekomme ich den Lüfter einigermaßen problemlos eingebaut? Habs mir mal angesehen, er ist wohl mit 4 Schrauben befestigt. Und dann noch 1 oder 2 Kabel?

Könnt Ihr mir bitte mal kurz Rückmeldung geben? Ich danke Euch.


Lothar
 
Das sollte überhaupt kein Problem sein, den sogenannten Boxed-Kühler abmontieren.
Schauen ob auf dem Prozessor noch überall Wärmeleitpaste ist und dann einfach den neuen drauf montieren. Die Kabel die bei deinem neuen Kühler dabei sind werden zum einen auf den "CPU-FAN" gesteckt, der 3-Pin-Anschluss liegt direkt über dem CPU-Sockel und unter dem Netzteil (wenn dieses oben sitzt), ansonsten halt nur direkt über der CPU.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
114
Besucher gesamt
115

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?