Kann man diesem Rechner noch helfen?

New member
Hey zusammen,

ich würde gerne auf amateurhafter Ebene ein paar Videos meiner Band schneiden.
Dafür habe ich mir auf meinem Linux System die Schnittsoftware "Kdenlive" installiert.

Die Software an sich ist absolut genau das, was mir reicht und erfüllt somit den Zweck.
Nur leider ist mein Rechner mittlerweile etwas "in die Jahre" gekommen und packt die hohe Datenrate, die der Videoschnitt erfordert nicht mehr:
Als ich eine zweite Videospur eröffnete (gefüttert mit einem 850MB großen Clip, FullHD Auflösung) war meine CPU-Auslastung bereits bei hundert Prozent und das Video stotterte so vor sich her ;-(

Leider hab ich gerade nicht das Geld, mir einen neuen, vernünftigen Rechner zu kaufen (Haus abzahlen...) und wollte daher an euch mal die Frage stellen, ob ich mit ein paar Euros (300 - 400 Euro?) auch aus meinem Rechner noch so viel rausholen kann (z.B: durch Austausch der CPU oder Erweiterung des Arbeitsspeichers), dass ich zumindest mal drei Videospuren + ein paar Effekte/Übergänge flüssig verarbeiten kann.

Hier mal eine Übersicht über mein System:

System: Host: P5W-DH-Deluxe Kernel: 4.10.0-38-generic x86_64 (64 bit)
Desktop: MATE 1.18.0 Distro: Linux Mint 18.3 Sylvia
Machine: System: ASUSTEK product: P5W DH Deluxe
Mobo: ASUSTeK model: P5W DH Deluxe v: Rev 1.xx
Bios: American Megatrends v: 1707 date: 12/08/2006
CPU: Dual core Intel Core2 6600 (-MCP-) cache: 4096 KB
clock speeds: max: 2394 MHz 1: 1596 MHz 2: 2394 MHz
Graphics: Card: NVIDIA GF119 [GeForce GT 610]
Display Server: X.Org 1.18.4 drivers: nvidia (unloaded: fbdev,vesa,nouveau)
Resolution: [email protected], [email protected]
GLX Renderer: GeForce GT 610/PCIe/SSE2
GLX Version: 4.5.0 NVIDIA 384.130
Audio: Card-1 Intel NM10/ICH7 Family High Definition Audio Controller
driver: snd_hda_intel
Card-2 NVIDIA GF119 HDMI Audio Controller driver: snd_hda_intel
Card-3 Tascam driver: USB Audio
Sound: Advanced Linux Sound Architecture v: k4.10.0-38-generic
Network: Card-1: Marvell 88E8053 PCI-E Gigabit Ethernet Controller
driver: sky2
IF: enp2s0 state: down mac: <filter>
Card-2: Marvell 88E8053 PCI-E Gigabit Ethernet Controller
driver: sky2
IF: enp3s0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter>
Card-3: Realtek RTL8187 Wireless Adapter driver: rtl8187
IF: wlx0015af0d0997 state: N/A mac: N/A
Drives: HDD Total Size: 1750.3GB (32.1% used)
ID-1: /dev/sda model: SAMSUNG_SP2504C size: 250.1GB
ID-2: /dev/sdb model: SAMSUNG_HD501LJ size: 500.1GB
ID-3: USB /dev/sdc model: HD size: 1000.2GB
Partition: ID-1: / size: 228G used: 13G (6%) fs: ext4 dev: /dev/sda1
ID-2: swap-1 size: 2.15GB used: 0.00GB (0%) fs: swap dev: /dev/sda5
RAID: No RAID devices: /proc/mdstat, md_mod kernel module present


Ist da noch was rauszuholen oder ist das Motherboard einfach schon zu alt?
Da ich mich mit Hardware nicht auskenne, weiß ich schon gar nicht, welcher Prozessor da rein passen würde und ob ich den so einfach austauschen kann. Letztendlich kann ich ja in einen SKoda Fabia auch keinen Prosche Motor reinhängen, weil das ganze Fahrwerk nicht dafür ausgelegt ist.

Vielleicht könnt ihr mir ja mal auf die Sprünge helfen.

Grüßle
 
Nun, man "könnte" auf dem Board noch einen Q9550 Quadcore verbauen und das ganze mit 8GB 800er DDR2 Speicher laufen lassen.
Allerdings bezweifel ich, dass dir das wirklich viel bringen wird. Das System ist 12 Jahre alt, dass sind im Computer Bereich eonen im vergleich zu aktueller Hardware.
Da würdest du besser abscheiden, wenn du deine 400€ Budget in ein neuen Office-Rechner investiert. Dein Problem aber ist, dass du mit Videobearbeitung ein Gebiet betritts, welches von PCs Höchsleistung erfordert.
Wenn hier im Forum nach einen PC bzw. dessen Hardware gefragt wird, der für derlei arbeiten herhalten soll, der bekommt in der Regel die stärksten CPUs, nebst höchster RAM Bestückung empfohlen. Natürlich geht das auch mit kleineren Systemen, allerdings mit gewaltigen abstrichen.
Bei so alter Hardware wie bei dir, kann man nur sagen....nicht wirklich machbar, auch mit einem Q9550 nicht.
Hier sollten du und deine Band mal geld zusammen legen, um zumindest die Möglichkeit zu haben in einen AMD Ryzen 2600er und 16GB DDR4 Speicher zu investieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
338
Besucher gesamt
339

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?