Kann eine defekte Grafikkarte dazu führen, dass der PC nicht bootet?

New member
Hallo zusammen,

ich bin am Anfang meiner PC Bastler Karriere und dachte ich fang mit der Aufrüstung eines Desktop PCs (Daten unten) an. Die Grafikkarte war am Limit und ein Freund hatte eine gebrauchte Geforce GTX760. Also habe ich mir ein passendes 500W Netzteil bestellt, eingebaut, alles gut.
Dann habe ich die Geforce GTX760 ausgetauscht gegen die AMD Radeon R5 330. PC angeschaltet (HDMI Kabel war am Mainboard Anschluss wie gehabt) und es kam kein Bild. Vom Geräusch her lief die Festplatte an und alle Lüfter haben sich gedreht. Ich weiß nicht ob gar nichts ging oder ob der PC gebootet hat und nur das Bild nicht übertragen wurde.
Die Geforce wieder ausgebaut, meine ursprüngliche AMD gar nicht wieder eingebaut und der PC läuft. Woran kann sowas liegen? Kann eine defekte Grafikkarte den PC lahm legen, obwohl es Alternativen gibt?
Ich überlege eine neue Cerberus Geforce GTX 1050i zu kaufen, die garantiert funktioniert, frage mich aber ob der Fehler auch im System liegen kann.

Bin gespannt auf eure Antworten und möchte was lernen.

Tulox


Daten Desktop PC
Intel Core i5-6400 CPU 2.7GHz
8 GB RAM
On board Grafik Chip Intel HD Graphics 530
Grafikkarte (vorher) AMD Radeon R5 330
 
Also habe ich mir ein passendes 500W Netzteil bestellt
welches Genau? Hersteller und Modell Angabe bitte.

Dann habe ich die Geforce GTX760 ausgetauscht gegen die AMD Radeon R5 330. PC angeschaltet (HDMI Kabel war am Mainboard Anschluss wie gehabt) und es kam kein Bild.
klar das kein Bild kommt, der Monitor muss auch an der Grafikkarte angeschlossen werden und nicht am Board.
 
Danke für die schnelle Reaktion.
Netzteil:
Cooler Master MasterWatt MWE v2 500 Watt Netzteil 80+ 120mm Lüfter

Ich habe beide HDMI Anschlüsse ausprobiert. Sowohl den Standard vom Mainboard als auch den von der Geforce. In beiden Fällen kein Bild.
Wenn ich vor dem Austausch die Radeon abgeschaltet habe, lief der PC auch mit dem On board Intel Grafik Chip.
 
Sobald ne Grafikkarte drin steckt, wird die onboard Grafik erstmal automatisch deaktiviert, man kann sie dann bei den meisten Mainboards im BIOS/UEFI zusätzlich zur Grafikkarte wieder aktivieren.

die benötigen PCIe Stromstecker vom Netzteil hast aber auch an der Grafikkarte angeschlossen?

Die R5 330 kann man eigentlich weg lassen, die ist nicht unbedingt stärker als die Intel Grafik.
 
Die PCIe habe ich angeschlossen, ja. Lüfter lief auch los.
RS330: Das ist ja der Gag. Nach 3 Jahren Nutzung fing der Lüfter an den Geist aufzugeben. Dann habe ich erstmal den Onboard Grafik Chip genutzt und die RS330 abgeschaltet und gemerkt, dass das nicht wirklich einen Unterschied macht. Wer designt so einen Quatsch, dachte ich mir?

Das heisst, ich müsste irgendwie im BIOS erstmal die Intel zum Laufen bringen, um dann überhaupt booten zu können und die Treiber für die Geforce aufzuspielen?
 
Das heisst, ich müsste irgendwie im BIOS erstmal die Intel zum Laufen bringen, um dann überhaupt booten zu können und die Treiber für die Geforce aufzuspielen?
nein, das geht auch so nicht.
über die Grafikkarte muss ein Bild kommen.
Entweder die Grafikkarte ist defekt, da müsste man die in nem anderen PC testen, oder es gibt da ein anderes Problem mit deinem PC.

Welches Mainboard ist denn verbaut?
Bei manchen kann es auch sein, das ne neuere BIOS Version aufgespielt werden muss.
 
Im Moment ist eh der schlechteste Zeitpunkt überhaupt ne neue Grafikkarte zu kaufen, sind halt alle gerade überteuert und neu Karten schwer zu bekommen
Schlauer wäre das vor nem 3/4 Jahr gewesen, bzw aktuell warscheinlich erst wieder Richtung Ende des Jahres
 
Ich weiß nicht welches Mainboard ich habe und weiß auch nicht wo ich das nachgucken kann.
Ich guck mal im Freundeskreis ob jemand einen "Test-PC" hat, um die Grafik Karte zu überprüfen.
Ja, aktuell ist natürlich alles teuer oder schwer lieferbar. Ich lass mir Zeit.
Danke für deine Antworten!
 
Da es ja mit der Intel Grafikkarte geht, darüber den PC booten, das Programm CPU-Z installieren und starten, da wird dir das angezeigt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?