Jumper richtig setzen?

New member
Hallo liebes Forum !

Eigentlich kenne ich mich bestens mit Computersystemen aus; doch dieses mal bin ich kurz davor zu verzweifeln...
Ich versuche seit fast 4 Tagen nun schon, die Jumper der Festplatte (Western Digital WD400), des DVD-Laufwerks (Sony (n Älteres DVD-Laufwerk, aus einem Dell-Rechner, um genau zu sein handelt es sich hier um den Dell Dimension 4400)
Der dort standardmäßige CD-Brenner, der dort eingebaut war (No-Name-Produkt) funktioniert/e nicht mehr.. Sobald ich die Rauswurftaste gdrückt habe, hat das Einschubfach versucht sich zu öffnen, jedoch öffnete es NICHT.

Ich habe dann aus einem alten Rechner von mir einen CD-Brenner eingebaut und den alten rausgebaut. Es handelt sich hier um einen JustLink 52x32x52x-Brenner.
Strom und IDE-Kabel sind angeschlossen, jedoch erkennen weder BIOS noch Windows den neuen Brenner; Strom bekommt der Brenner ebenfalls nicht...

Bevor ich den alten Brenner rausgebaut habe, habe ich geschaut, wie die Jumper bei der Festplatte sowie bei den beiden Laufwerken gesetzt waren: Alle 3 waren als Cable-Select gesetzt.

Das gleiche habe ich dann mit meinem neuen Brenner versucht; hab den Jumper bei CS eingesetzt und es funktionierte nicht... Der Brenner wird, wie oben schon erwähnt, nicht erkannt....

Nun meine Frage an euch:

Könnt ihr mir helfen, das Problem zu lösen? Wie müssen die Jumper gesetzt werden?

P.S.: Die HDD ist an einem eigenen IDE-Kabel gesetzt, DVD-Laufwerk und CD-Brenner hängen beide an einem IDE-Kabel dran...

Ich bedanke mich schonmal vorab bei euch !
 
Die Festplatte wenn sie am Ende des Kabels hängt, es also keinen Connector in der Mitte des Kabels gibt oder dieser nicht verwendet wird, entweder auf Master oder ggf auf cable select jumpern.

Bei den beiden Laufwerken ists egal wer Master und wer Slave ist..
Das DVD-LW auf Master und der CD-Brenner auf Slave. Oder umgekehrt.
Wichtig ist nur, daß das Laufwerk am Ende des Kabels unbedingt Master sein muß und das das Laufwerk an der Mittelanzapfung Slave ist.

Ob der Brenner Strom bekommt oder eben nicht, ist vollkommen unabhängig von der Jumperei.
Dafür ist nur der vom Netzteil kommende Molex (vierpoliger Stecker) zuständig.
Ist der angeschlossen und tut sich trotzdem nichts, (kein Initialisieren beim Start, kein Auswurf per Hand), mußt Du wohl von einem Defekt ausgehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?