Ist der RAM oder der SLOT kaputt? (Bitte Hilfe)

New member
Hallo Community,

(ich weiß nicht ob die Frage hier schon einmal vorkam, wenn ja dann sorry, ich weiß es ist blöd wenn man Zehn mal das gleiche lesen muss..) xD

Auf jeden Fall habe ich ein Problem mit meinem Arbeitsspeicher.
Ich habe nämlich 12 GB feinsten DDR3 RAM verbaut aber es werden von CPU-Z 10 GB und von Windows nur 8 GB erkannt :( Also was genau mach ich falsch?
Kann es wirklich sein das der Riegel kaputt ist oder sogar das Board?
Ich habe schon versucht die Plätze zu vertauschen aber dann werden meistens nur 4 oder 6 GB erkannt... Es ist nicht so einfach wie es sich anhört, oder ich stell mich einfach dumm an.
Das Mainboard unterstützt soweit ich weiß Tripple-Channel, also habe ich 6x 2GB DDR3 RAM drinnen. Natürlich alles die gleichen von Kingston. (Das Board hat 6 RAM plätze, 3 blaue & 3 schwarze)
Aber nichts scheint zu helfen...
Im Bios kenne ich mich nicht aus, abgesehen davon das ich nicht mal rein komme. Ich drücke jedes mal diese F10 oder F9.. aber er startet einfach und geht nicht rein. Kann mir da jemand helfen?? Eigentlich kenne ich mich damit aus lol Aber das nervt mich grad.

Meine Daten:
i7 920 4 Cores, 8 Threads 2,9Ghz (Wird bald übertaktet auf 3.6Ghz)
Asus P6T6 WS Revolution Mainboard (unterstützt bis 24gb RAM)
GTX 550 Ti (Wird nächste Woche gegen eine GTX 970 4GB oder RX 580 4GB ausgetauscht)
6 Kühler, 3 Festplatten, 2 Monitore, Mikrofon u.s.w
und eben die 12 GB DDR3 Kingston RAM Riegel

Hoffe jemand hat einen guten Tipp oder eine Lösung. ich liebe mein Setup und will das board nicht tauschen. ( es besitzt 6 pci plätze für Grafikkarten, hehe )
 

Anhänge

  • Screenshot (498).png
    Screenshot (498).png
    108,3 KB · Aufrufe: 248
  • Screenshot (499).png
    Screenshot (499).png
    98 KB · Aufrufe: 246
  • Screenshot (500).png
    Screenshot (500).png
    129,4 KB · Aufrufe: 251
  • Screenshot (501).png
    Screenshot (501).png
    93,9 KB · Aufrufe: 255
  • Screenshot (502).png
    Screenshot (502).png
    66,8 KB · Aufrufe: 236
  • Screenshot (504).png
    Screenshot (504).png
    32,5 KB · Aufrufe: 236
Im Bios kenne ich mich nicht aus, abgesehen davon das ich nicht mal rein komme
steht im Handbuch zum Board, ist aber meist die Entf oder Esc oder F2 Taste. Und es sollte auch beim PC Start direkt am anfange im Post Screen stehen


es besitzt 6 pci plätze für Grafikkarten, hehe
und, wen interessiert das, denn man hat ja eh nur eine Grafikkarte drin verbaut. aktuelle Boards haben auch 4-6 PCIe Slots


die Frage ist, wieviel wird im BIOS angezeigt?
und öffne mal die unter Windows die msconfig, ist da im Menü Start/erweiterte Optionen bei maximal Speicher ein hacken drin, wenn ja den raus nehmen

teste mal alle Riegel einzeln im Slot A1. Starte der PC da mit allen Riegeln einzeln und läuft auch richtig?

bei Mainboards ist eine RAM Vollbestückung immer so ne Sache, damit haben einige ihre Probleme, besser wären da 3x 4gb RAM gewesen.
was meistens hilft, wenn man im BIOS die RAM spannug minmal erhöht, also von 1,50V auf 1,51V oder 1,52V oder mal auf 1,53V
 
steht im Handbuch zum Board, ist aber meist die Entf oder Esc oder F2 Taste. Und es sollte auch beim PC Start direkt am anfange im Post Screen stehen



und, wen interessiert das, denn man hat ja eh nur eine Grafikkarte drin verbaut. aktuelle Boards haben auch 4-6 PCIe Slots


die Frage ist, wieviel wird im BIOS angezeigt?
und öffne mal die unter Windows die msconfig, ist da im Menü Start/erweiterte Optionen bei maximal Speicher ein hacken drin, wenn ja den raus nehmen

teste mal alle Riegel einzeln im Slot A1. Starte der PC da mit allen Riegeln einzeln und läuft auch richtig?

bei Mainboards ist eine RAM Vollbestückung immer so ne Sache, damit haben einige ihre Probleme, besser wären da 3x 4gb RAM gewesen.
was meistens hilft, wenn man im BIOS die RAM spannug minmal erhöht, also von 1,50V auf 1,51V oder 1,52V oder mal auf 1,53V

Ja sorry xd Wollte nur mal erwähnen das ich nur gutes über das board gelesen habe, deshalb möchte ich es gerne behalten..
Also ich alle mal raus holen und dann immer nur einen mit 2 gb testen? Ist das denn eig genug für windows? Nämlich wenn ich normal nichts mache sind schon 25-30% RAM verbraucht..
Und bei der spannung kann man nichts kaputt machen?
danke erstmal
 
ja 2gb reichen erstmal aus, das ist übrigens die Minimum Anforderung für win10 64bit

nein mit 0,01-0,03V mehr geht nichts kaputt

Wollte nur mal erwähnen das ich nur gutes über das board gelesen habe, deshalb möchte ich es gerne behalten..
ist aber auch schon 10 Jahre alte Hardware, das sollte man auch bedenken, soviel Geld sollte man da nicht mehr rein stecken
 
ja 2gb reichen erstmal aus, das ist übrigens die Minimum Anforderung für win10 64bit

nein mit 0,01-0,03V mehr geht nichts kaputt


ist aber auch schon 10 Jahre alte Hardware, das sollte man auch bedenken, soviel Geld sollte man da nicht mehr rein stecken

Ja stimmt die Hardware ist ca 10 Jahre alt. Heißt nicht das die schlecht ist aber wäre echt blöd wenn ich jetzt nochmal drei neue RAM Riegel kaufe und das Board erkennt dann doch nur 2 oder so... Dann sind fast 100€ weggeschmissen und mischen sollte man die ja nicht.

Aber ich versuch das jetzt mal mit dem einzeln testen.. Wenn er dann bei einem nicht angeht heißt es der ist kaputt... richtig?

Kann man den start Bildschirm anhalten? Am Anfang seht irgendwas von Bios flash etc.. aber das kommt ja nicht mal ne Sekunde dann ist der screen schon wieder weg.. da finde ich never die Taste zum Bios haha
 
du brauchst auch nur im Handbuch nachsehen, da steht das auch drin.
laut Online Handbuch ist es die Entf Taste, die du mehrmals nach dem PC einschalten drücken musst

jop, wenn einer nicht erkannt wird, ist der defekt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
277
Besucher gesamt
281

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?