iPhone 3g Jailbreak und Unlock Tutorial by TuR0k

TuR0K

New member
Moin allerseits,
Dev-Team hat uns ja zum Neujahr ne schöne Überraschung geliefert: iPhone 3g Unlock mit 2.2 Unterstützung.
Passend dazu liefere ich euch, auf Anweisung von Compiler, ein Tutorial. Werde demnächst noch Bilder machen, damit das Tutorial noch viel übersichtlicher und anfängergerecht ist ;)

ICH ÜBERNEHME KEINERLEI VERANTWORTUNG AN JEGLICHEN SCHÄDEN AN EUREN iPHONES!!! IHR KÖNNT MIT DEM VORGANG EUER iPHONE UNBRAUCHBAR MACHEN, IHR TUT ES ALSO AUF EUER VERANTWORTUNG!!!

Vorraussetzungen:
-iPhone 3g mit Firmware 2.2/Baseband 02.28.00 (!!) -KEINE ÄLTERE BASEBAND!
-iTunes 8.x
-QuickPWN
-iPhone 3g 2.2 Firmware

Zur Sicherheit machen wir eine Wiederherstellung des iPhones! Nehmt die Simkarte, die ihr später nutzen wollt, für den Jailbreak lieber raus. Ich hatte später das Problem, dass das iPhone keinen Empfang hatte. Ich habe die Karte erst zum Unlock reingesteckt, so hat es auch funktioniert!

1. Schließt euer iPhone an und ladet euch die oben angegebene 2.2 IPSW Firmware.

2. Startet iTunes

3. Versetzt euer iPhone in den DFU Modus
-Power- und Homebutton gedrückt halten bis der Bildschirm schwarz wird
-Powerbutton loslassen wenn iTunes meldet, dass ein iPhone im Wartungszustand erkannt wurde.

4. Haltet Alt gedrückt und klickt in iTunes auf den "Wiederherstellen" Button.

5. Wählt die herruntergeladene IPSW aus und wartet, bis euer iPhone wiederhergestellt wurde.

Nun habt ihr ein sauber wiederhergestelltes iPhone. Ihr braucht des iPhone für den Jailbreak nicht zu aktivieren! Jetzt zum Jailbreak

1. Lasst euer iPhone angeschlossen und SCHLIEßT iTunes, sonst kann es während des Jailbreaken zu Schwierigkeiten kommen!

2. Startet QuickPWN

3. Wählt die herruntergeladene IPSW aus und klickt auf den Pfeil zum nächsten Schritt, bestätigt den Nächsten wieder

4. Nun wirds ein wenig trickig. Verfolgt den Anweisungen auf den Bildschirm, zur Hilfe nochmal hier die Anweisungen
-Wartet bis euer iPhone im Recovery-Modus (Status mit dem iTunes Symbol) ist
-QuickPWN Launcher sagt: Haltet Home und Powerbutton 10 Sekunden gedrückt
-Lasst den Powerbutton los und haltet den Homebutton 30 Sekunden gedrückt (WARNUNG: HALTET DEN POWERBUTTON SOLANGE GEDRÜCKT, BIS EUER iPhone EIN FESTPLATTEN-SYMBOL ANZEIGT!)
-Euer iPhone wird gejailbreaked!

Nachdem ihr fertig seit, habt ihr ein gejailbroken iPhone 3g mit der Firmware 2.2. Jetzt gehts an den einfachsten Vorgang, den Unlock!

1. Startet Cydia und wartet, bis es konfiguriert ist! Euer Springboard wird neugestartet.

2. Startet nochmal Cydia und wählt den "Manage"-Button

3. Wählt "Sources" aus, tippt auf "Edit" und daraufhin auf "Add".

4. Tragt die Source im folgenden Link ein.

5. Sucht mit Hilfe des "Search"-Buttons in Cydia die Applikation "yellowsn0w".

6. Tippt auf die Applikation und tipps oben rechts auf "Install"

7. Wartet bis "yellowsn0w" installiert wurde, wenn es installiert ist, tippt unten auf "Return to Cydia"

8. Installiert jetzt noch MobileTerminal und BossPrefs.

9. Schließt Cydia und startet BossPrefs.

10. Deaktiviert alles (3g, EDGE, WiFi und Bluetooth).

11. Geht in die Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen

12. Startet über den Power Button bei BossPrefs neu

13. Wenn nach einer Minute kein Netz gefunden wird, startet Terminal und gibt folgendes ein:
yellowsn0w -c
yellowsn0w -r

14. Beendet Terminal und startet das iPhone über BossPrefs neu

15. Schaltet den Flugmodus für 20 Sekunden ein.

16. Euer Netztreiber wird gesucht ;)

Nachtrag:
Da es in einigen Foren User gibt, die einen erfolglosen Unlock bestätigten, würde ich vorschlagen, dass jeder, der einen Softwareunlock durchgeführt hat, einmal berichtet, ob der Unlock geht.
Schema:

iPhone: 8gb
Simlocked: Era
Karte(polnisch):
ALLE Betreiber funktionieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

pexe

New member
prob

moin.. also ich hab genau den gleichen simlock doch nur 16 gb.. das jailbreaken klappt ja..doch dann hab cih kein netz oder eben nur so einen balken und da tut sich eben nix dran..ich will das handy mit ner vodafone karte nutzen hmm fragen : wann muss man die karte einlegen die man dann nutzen will und ich kann bei mir edge nicht ausschalten und bosspref kann ich net installieren onsdern ist schon drauf wenn man yellowsn0w installiert..und wenn ich den link eingebe dann kommt da sowas wie..link kann net gefundenw erden..hmm hilfe will netz ^^
 

TuR0K

New member
Also nachdem du den Jailbreak gemacht hast, packst du die Karte rein. Dann musst du zuerst Bossprefs, dann MobileTerminal und dann erst yellowsn0w installieren.
Als nächstes deaktivierst du alles unter BossPrefs und setzt die Netzwerkeinstellungen zurück.
Danach startest du MobileTerminal und gibst
yellowsn0w -c
yellowsn0w -r
ein.
Wieder ein Reboot des iPhones über Bossprefs und nachdem reboot schaltest du den Flugmodus für 20 Sekunden an und dann wieder aus. Voila, das iPhone sucht nach deinem Netz.
 

Imajin

New member
QuickPwn Problem

Moin,

gute Anleitung, die nicht schwer zu verstehen ist. (denn einmal hat es schon geklappt)

Aber dennoch habe ich ein Problem, bei welchem Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Ab Schritt 4 eurer Anleitung komme ich nicht mehr weiter. QuickPwn wartet und wartet bis mein Phone in den Recovery-Modus geht. Was es augenscheinlich auch macht, denn ich sehe auf dem iPhone Display das USB-Kabel und die iTunes Disc. Doch es geht und geht nicht weiter voran.
Das merkwürde ist nur, dass das ganze schon einmal funktionierte, danach aber nie wieder.

Imajin
 

Imajin

New member
Das habe ich schon mehrfach gemacht. Doch leider bleibt er immer wieder an ein und dem selben Punkt stehen.

Jetzt habe ich schon mehrfach gelesen - "Dann geh an einen anderen Rechner." - gemacht getan. Doch da ist mein Problem das ich QuickPWN nicht zum laufen bekomme. (.net Framwork 3.5 ist installiert) Mir scheint aber als wenn es mehr bedarf um QuickPWN zum laufen zu bekommen.

Die getesteten System waren immer mit Vista ausgestatet.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, lang hat es gedauert. Aber jetzt geht es endlich. :D

QuickPWN benötigt neben dem .net Framework auch iTunes. Das steht zwar unter Voraussetzungen, aber dennoch ging ich die ganze Zeit davon aus das QuickPWN selbstständig laufen kann. :wall:

Danke für die tolle Anleitung und die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

nex187

New member
Kein Netz

Hallo !
Erstmal Danke für die Anleitung. Soweit hat alles geklappt...
zumindest der Jailbreak.
Habe aber immer noch kein Netz und hab die Anleitung genau befolgt...
Was kann ich noch tun?
Wäre super wenn mir jemand helfen kann pls.

Achja: Ich habe einen T-Mobile Vertrag. Möchte die Karte auch weiterhin nutzen. Muss ich dann überhaupt ein Unlock machen wenn ich den Jailbreak eig. nur brauch?
Hatte nach dem Jailbreak aber auch schon keim empfang.

Meine ICQ 246278560 oder hier im Forum !

VIELEN DANK !!
 
Zuletzt bearbeitet: