Internetleistung / Netzwerkkarte

Member
Hallo Zusammen !

Ich habe mal eine Frage an die Experten unter euch.
Und zwar habe ich eine 1000er Leitung, an meinem PC kommen aber rund 150-300 Mbit an.
Hatte nun lange mit Vodafone rum gemacht da ich auch damals Probleme an der Dose hatte, der nette Herr meinte aber nun dass die Werte
in Ordnung seien und es nur an den Einstellungen der Netzwerkkarte liegen kann.

Gesagt , getan habe ich mich an diese gemacht, sprich Fließkontrolle geändert und auf 1gbit Vollduplex gestellt.

Gefühlt habe ich danach bei dem Speedtest hin und wieder mal höhere Werte (600-800), danach geht es aber direkt wieder in den Keller.
Bei den Messungen kommen die willkürlichsten Dinge heraus, es springt teileweise auch sehr ( von 600 oder 400 auf 200 aber nie wieder nach oben ), meist jedoch unter 200 mbit...

Kabel sind folgende angeschlossen : und .
Diese sind jetzt ca. 2 Jahre alt.

Kann mir bitte jemand helfen woran das Ganze noch liegen könnte ?
Kann die Netzwerkkarte einen Schuß ab haben und aufgrund dessen nicht die volle Leistung abrufen ?
Wie könnte ich dies testen ?

Über jeden Rat bin ich froh da mir das Ganze mittlerweile auf den Zeiger geht :p.
Oder wäre das Problem so simpel zu lösen und andere Kabel zu probieren ? Wurden aber nicht neu verlegt oder ähnliches...

Edit : habe noch ein paar ältere Kabel, kein Unterschied, es sei denn das diese die Leistung nicht unterstützen, Schwankungen sind aber auch vorhanden.
Edit : Laptop getestet, das gleiche in grün gefühlt aber länger auf höheren Werten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
an der Box sollen aber 1095 ankommen...
 

Anhänge

  • box.PNG
    box.PNG
    13,5 KB · Aufrufe: 344
Und welche Hardware hat der PC?

Kabel Internet ist ein geteiltes Medium, das heißt all deine Nachbarn teilen sich mit dir die Leitung.
Wenn alle zur gleichen Zeit ins Internet gehen, meistens abends, dann bricht die Geschwindigkeit ein.

Von daher, wann hast du denn die Geschwindigkeit gemessen?

Auch mal das Programm TCP optimizer laden, starten und da einfach mal unten am Rand die Windows default Einstellungen laden
 
Folgende Hardware ist verbaut , der Desktop PC sitzt auf LAN 1. Ist eine Fritzbox 6591 Cable. Lan 1 steht auf Priorisieren mit 1 Gbit...
Das gleiche Problem ist aber auch am Laptop , Speedtest im Wlan auf dem Handy ergibt auch 200mbit...

Test wurde schon zu verschiedensten Uhrzeiten getestet , immer das selbe...
 

Anhänge

  • 111.jpeg
    111.jpeg
    45,5 KB · Aufrufe: 337
  • 123.PNG
    123.PNG
    24,9 KB · Aufrufe: 339
  • 1234.PNG
    1234.PNG
    18,6 KB · Aufrufe: 334
  • lan1.PNG
    lan1.PNG
    5,7 KB · Aufrufe: 350
Und welche Hardware hat der PC?

Kabel Internet ist ein geteiltes Medium, das heißt all deine Nachbarn teilen sich mit dir die Leitung.
Wenn alle zur gleichen Zeit ins Internet gehen, meistens abends, dann bricht die Geschwindigkeit ein.

Von daher, wann hast du denn die Geschwindigkeit gemessen?

Auch mal das Programm TCP optimizer laden, starten und da einfach mal unten am Rand die Windows default Einstellungen laden
TCP geladen, unten auf Windows Default geklickt, neu gestartet, Problem besteht weiterhin...
 

Anhänge

  • tcp.PNG
    tcp.PNG
    92,3 KB · Aufrufe: 123
  • 2.PNG
    2.PNG
    26,3 KB · Aufrufe: 124
  • 3.PNG
    3.PNG
    43,4 KB · Aufrufe: 122
  • 4.PNG
    4.PNG
    48,7 KB · Aufrufe: 131
Das gleiche Problem ist aber auch am Laptop , Speedtest im Wlan auf dem Handy ergibt auch 200mbit...
Na dann gibt deine Leitung aktuell halt nicht mehr her, wichtig ist, Laptop per LAN testen, nicht per WLAN.
Du hast halt eine bis zu 1Gbit/s Leitung, das kann alles zwischen 100Mbit und 1Gbit alles sein.
Und da Kabel Internet ein Medium ist, was mit allen Kabelkunden in der Nachbarschaft geteilt wird, wirst du nie 1Gbit zur normalen Nutzungszeit erreichen, wenn viele Kabel Kunden da auch online sind.

Du müsstest da mal Früh Morgens so 2uhr oder 3Uhr testen, was da ankommt.
Aber abends so zwischen 16 und 0Uhr wirst du eigentlich nie auf 1Gbit kommen
 
Na dann gibt deine Leitung aktuell halt nicht mehr her, wichtig ist, Laptop per LAN testen, nicht per WLAN.
Du hast halt eine bis zu 1Gbit/s Leitung, das kann alles zwischen 100Mbit und 1Gbit alles sein.
Und da Kabel Internet ein Medium ist, was mit allen Kabelkunden in der Nachbarschaft geteilt wird, wirst du nie 1Gbit zur normalen Nutzungszeit erreichen, wenn viele Kabel Kunden da auch online sind.

Du müsstest da mal Früh Morgens so 2uhr oder 3Uhr testen, was da ankommt.
Aber abends so zwischen 16 und 0Uhr wirst du eigentlich nie auf 1Gbit kommen

Aussage verstehe ich nicht wirklich da dass Modem ja auch 1000mbit empfängt nur nicht weitergibt …

Und nein, die Leitung hat definitiv schon mehr und konstant hergegeben …
 
Screenshot 2022-01-25 065825.jpg


Diese Anzeige da, zeigt nur, was über diese Leitung möglich wäre, bei mir wären 116Mbit VDSL möglich, ich hab aber nur ein 50Mbit Vertrag und es kommen auch nur 50Mbit an.

Bei dir steht da 1095Mbit, da wäre maximal möglich. Da du das aber mit drei Geräten nicht erreichst, liegt es nicht an der Hardware, sondern an der Leitung.

Kabel Internet hat halt wirklich das Problem, das man sich die Leitung mit anderen Kabelnetz Kunden in der Nachbarschaft teilt und halt zur Hauptnutzungszeit die Geschwindigkeit einbricht, wenn es da viele Nutzer auf dieser einen Leistung gibt.
 
Anhang anzeigen 19610

Diese Anzeige da, zeigt nur, was über diese Leitung möglich wäre, bei mir wären 116Mbit VDSL möglich, ich hab aber nur ein 50Mbit Vertrag und es kommen auch nur 50Mbit an.

Bei dir steht da 1095Mbit, da wäre maximal möglich. Da du das aber mit drei Geräten nicht erreichst, liegt es nicht an der Hardware, sondern an der Leitung.

Kabel Internet hat halt wirklich das Problem, das man sich die Leitung mit anderen Kabelnetz Kunden in der Nachbarschaft teilt und halt zur Hauptnutzungszeit die Geschwindigkeit einbricht, wenn es da viele Nutzer auf dieser einen Leistung gibt.
Wie gesagt, die Verbindung ist zu jeder Zeit gleich , ist eben komisch das der Test immer bei 4-600 beginnt und dann schlagartig zwischen 150 und 250 mbit konstant bleibt... Werde heute auf dem Heimweg den PC kurz bei meinem Bekannten anstöpseln und dann berichten, somit kann ich theoretisch die Hardware am PC ausschließen...

Würde es halt für sehr unwahrscheinlich halten dass alle 3 Lan Kabel,welche ich gestern getestet hatte, einen defekt vorweisen.
 
möglich auch das eine Software das Ganze ausbremst ? Habe aber kein anderes Virenprogramm installiert.. Würde dann mal Windows neu aufsetzen aber natürlich stöpsel ich den PC heute erst an ein anderes Netzwerk an. Werde danach berichten was bei dem Test herausgekommen ist.
 
Test bei Kumpel ergibt : 900mbit…jetzt kann es nur am Kabel liegen(neues kommt heute ) oder an der Box…

Nein es liegt an der Leitung draußen, nicht bei dir im Haus.

Internet-------Verteilerkasten ------------------ Dein Anschluss ------------------- Dein Computer
XX Gbit/s _____ 10 Gbit/s _________ 1Gbit/s ______1,095Gbit/s ___________________ 1,095Gbit/s

Internet-------Verteilerkasten ------------------ Dein Anschluss ------------------- Dein Computer -> 150-250Mbit/s
XX Gbit/s _______10 Gbit/s -------------------Nachbar 1 - 100Mbit/s
______________________________ -------------------Nachbar 2-99 - 9,65Gbit/s

Die Leitung, dass du 1,095Gbit/s empfangen könntest, hast du zwar noch.
Aber von diesem Verteilerkasten zapfen sich nun noch 99 Nachbarn ihr Internet ab, somit teilen sich beispielsweise 100Leute 10Gbit/s. Je nachdem
wie viele Leute online sind geht deine Leistung runter. Deshalb hatte bisy auch gesagt, dass du vielleicht mal Nachts messen solltest.

Es ist gut möglich, dass deine Leitung bereits deutlich mehr hergegeben hat, aber du weißt nicht wie viele weitere Anschlüsse seit dem gelegt wurden. Manchmal wird die Bandbreite ausgebaut, dann gehts wieder besser, manchmal werden aber nur weitere Anschlüsse gelegt/erneuert/upgegradet, dann geht sie runter. Und nein Vodafone zB überprüft leider nie ob es wirklich sinnvoll ist eine Gigabit Leitung anzubieten. Da wird nur geschaut, ob es theoretisch möglich ist. Bei diesem Check werden die anderen Anschlüsse nicht berücksichtigt.

Ich hoffe das kann man halbwegs verstehen.

Kann man sich ansonsten so vorstellen, dass man auf eine Rennstrecke fährt: der Betreiber wirbt damit "hier kannst du so schnell fahren wie du magst". Dass du dabei aber mit vielen weiteren Fahrern unterwegs bist, so viele, dass es sich in jeder Kurve staut, dass wird dir nicht erzählt. Weil wärst du alleine, könntest du ja so schnell fahren wie du möchtest. Und das was dann letztendlich "geprüft" wird, ist lediglich der Asphalt ob dieser Schlaglöcher hat und du deshalb nicht entsprechende Geschwindigkeiten fahren kannst. Wird der Asphalt für gut befunden, heißt es volle Geschwindigkeit (deine 1,095Gbit/s). Die 3001 anderen Fahrer, die sind egal.


Edit:
Ok es hat mir die gesamte Formatierung zerhauen, ich habs versucht mit Linien irgendwie zu fixieren, vielleicht klappts ja trotzdem...
Die Gbit/s sind natürlich nur Beispiele zur Veranschaulichung
 
Nein es liegt an der Leitung draußen, nicht bei dir im Haus.
Eventuell auch nicht, wenn es am Router liegt!

Nur mal einen Gedanken in den Raum geworfen: die Autotuning-Funktion von Windows abschalten und dann den Durchsatz messen! In den Standardeinstellungen ist Autotuning aktiviert und auf Normal eingestellt.
Mit manchen Routern hat die Funktion bei der dynamischen Anpassung des Puffers ihre Schwierigkeiten. Wird die Funktion deaktiviert und der Puffer statisch verwaltet, können die Probleme verschwinden.
Ein Versuch ist es zumindest wert.

Zum Deaktivieren:
netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled

nach dem Umstellen die Messung durchführen.

Zum Aktivieren:
netsh interface tcp set global autotuninglevel=normal

jeweils in einer Eingabeaufforderung ausführen, bei Berechtigungsfehlern die Eingabeaufforderung über "als Administrator ausführen" öffnen.

Alternativ geht das auch über die PowerShell
Set-NetTCPSettings -SettingName internet -AutoTuningLevelLocal <Value>

Anstelle von <Value> zum Deaktivieren Disabled, zum Aktivieren Normal verwenden. (Es ginge hier auch Restricted, HighlyRestricted oder Experimental)
 
Nein es liegt an der Leitung draußen, nicht bei dir im Haus.

Internet-------Verteilerkasten ------------------ Dein Anschluss ------------------- Dein Computer
XX Gbit/s _____ 10 Gbit/s _________ 1Gbit/s ______1,095Gbit/s ___________________ 1,095Gbit/s

Internet-------Verteilerkasten ------------------ Dein Anschluss ------------------- Dein Computer -> 150-250Mbit/s
XX Gbit/s _______10 Gbit/s -------------------Nachbar 1 - 100Mbit/s
______________________________ -------------------Nachbar 2-99 - 9,65Gbit/s

Die Leitung, dass du 1,095Gbit/s empfangen könntest, hast du zwar noch.
Aber von diesem Verteilerkasten zapfen sich nun noch 99 Nachbarn ihr Internet ab, somit teilen sich beispielsweise 100Leute 10Gbit/s. Je nachdem
wie viele Leute online sind geht deine Leistung runter. Deshalb hatte bisy auch gesagt, dass du vielleicht mal Nachts messen solltest.

Es ist gut möglich, dass deine Leitung bereits deutlich mehr hergegeben hat, aber du weißt nicht wie viele weitere Anschlüsse seit dem gelegt wurden. Manchmal wird die Bandbreite ausgebaut, dann gehts wieder besser, manchmal werden aber nur weitere Anschlüsse gelegt/erneuert/upgegradet, dann geht sie runter. Und nein Vodafone zB überprüft leider nie ob es wirklich sinnvoll ist eine Gigabit Leitung anzubieten. Da wird nur geschaut, ob es theoretisch möglich ist. Bei diesem Check werden die anderen Anschlüsse nicht berücksichtigt.

Ich hoffe das kann man halbwegs verstehen.

Kann man sich ansonsten so vorstellen, dass man auf eine Rennstrecke fährt: der Betreiber wirbt damit "hier kannst du so schnell fahren wie du magst". Dass du dabei aber mit vielen weiteren Fahrern unterwegs bist, so viele, dass es sich in jeder Kurve staut, dass wird dir nicht erzählt. Weil wärst du alleine, könntest du ja so schnell fahren wie du möchtest. Und das was dann letztendlich "geprüft" wird, ist lediglich der Asphalt ob dieser Schlaglöcher hat und du deshalb nicht entsprechende Geschwindigkeiten fahren kannst. Wird der Asphalt für gut befunden, heißt es volle Geschwindigkeit (deine 1,095Gbit/s). Die 3001 anderen Fahrer, die sind egal.


Edit:
Ok es hat mir die gesamte Formatierung zerhauen, ich habs versucht mit Linien irgendwie zu fixieren, vielleicht klappts ja trotzdem...
Die Gbit/s sind natürlich nur Beispiele zur Veranschaulichung
Das weiß ich natürlich, der Techniker hatte dies damals schon erwähnt dass der Knotenpunkt überlastet sei, soll aber vorerst mal nicht mein Problem sein, denn zu Beginn des Vertrages (ca. 4 Monate), lief alles reibungslos
Eventuell auch nicht, wenn es am Router liegt!

Nur mal einen Gedanken in den Raum geworfen: die Autotuning-Funktion von Windows abschalten und dann den Durchsatz messen! In den Standardeinstellungen ist Autotuning aktiviert und auf Normal eingestellt.
Mit manchen Routern hat die Funktion bei der dynamischen Anpassung des Puffers ihre Schwierigkeiten. Wird die Funktion deaktiviert und der Puffer statisch verwaltet, können die Probleme verschwinden.
Ein Versuch ist es zumindest wert.

Zum Deaktivieren:
netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled

nach dem Umstellen die Messung durchführen.

Zum Aktivieren:
netsh interface tcp set global autotuninglevel=normal

jeweils in einer Eingabeaufforderung ausführen, bei Berechtigungsfehlern die Eingabeaufforderung über "als Administrator ausführen" öffnen.

Alternativ geht das auch über die PowerShell
Set-NetTCPSettings -SettingName internet -AutoTuningLevelLocal <Value>

Anstelle von <Value> zum Deaktivieren Disabled, zum Aktivieren Normal verwenden. (Es ginge hier auch Restricted, HighlyRestricted oder Experimental)
leider nichts gebracht, ein neues Kabel auch nichts, werde nun wieder anrufen.
 
Eventuell auch nicht, wenn es am Router liegt!
Das kann man ja ebenfalls an einem anderen Anschluss testen.

Für mich klingt das einfach typisch nach Vodafone...
Ich habe ähnliche "Probleme". FritzBoxen, Vodafone Speedports und und und.

Am Ende hilft es alles nichts.
Nachts habe ich stabile Werte, zu den Stoßzeiten sieht es anders aus.

@the_dude1 wie sehen denn deine Werte Nachts oder früh Morgens aus ? Also alles außerhalb der Stoßzeiten.
 
Das kann man ja ebenfalls an einem anderen Anschluss testen.

Für mich klingt das einfach typisch nach Vodafone...
Ich habe ähnliche "Probleme". FritzBoxen, Vodafone Speedports und und und.

Am Ende hilft es alles nichts.
Nachts habe ich stabile Werte, zu den Stoßzeiten sieht es anders aus.

@the_dude1 wie sehen denn deine Werte Nachts oder früh Morgens aus ? Also alles außerhalb der Stoßzeiten.
Keine Veränderungen….

Ich kann euch aber eines jetzt sagen, habe gerade zum 3ten mal diese Woche bei Vodafone angerufen.

Meinung 1: Reset, auf Werkeinstellungen setzen etc. blabla, kurze Störung…

Meinung 2 vom 23.01. : Hardware defekt, Netzwerkkarte Einstellungen ändern etc. blabla… konstante Werte bei Ihnen im System

Meinung 3 von heute : Bei mir sind seit dem 22.01. Wartungsarbeiten eingeplant bis zum 26.01. um 6.00 Uhr, dazu wurde auch ein Ticket am 23.01. erstellt wovon niemand etwas wusste !

Ich glaub ich Fall aus allen Wolken, nachdem ich ein neues Kabel gekauft und den Rechner hin und her getragen habe… Die 2te Meinung war natürlich von der technischen „Fachabteilung“…

Gschichten ausm Paulanergarten….

Leute ich sag’s euch, wenn morgen Nachmittag immer noch nichts geht werde ich zum Hirsch am Telefon !!! ( was ich heute auch schon teilweise wurde …)

Werde morgen berichten …

Edit : was ich auch nicht verstehe , die Wartungszeiten sollen eig von 1-6 Uhr sein, ich habe durchgehend seit 1 Woche das launigste Internet überhaupt…
 
Ich sehe das wie @KoH. Das Problem liegt einfach an der Überlastung durch zuviel Nutzern an den Verteilerkästen/Stationen.
Leute ich sag’s euch, wenn morgen Nachmittag immer noch nichts geht werde ich zum Hirsch am Telefon !!! ( was ich heute auch schon teilweise wurde …)
Wird dir auch nichts bringen und grundsätzlich bei solchen Geschichten, denkt an euren Vertrag und auch an die entsprechende Werbung, dort werdet ihr immer lesen können "bis zu....blabla Übertragungsrate" und damit sind die immer raus aus der Sache, denn kein Anbieter Garantiert dir eine enstprechende "down und upload-Geschwindigkeit".
 
Ich sehe das wie @KoH. Das Problem liegt einfach an der Überlastung durch zuviel Nutzern an den Verteilerkästen/Stationen.

Wird dir auch nichts bringen und grundsätzlich bei solchen Geschichten, denkt an euren Vertrag und auch an die entsprechende Werbung, dort werdet ihr immer lesen können "bis zu....blabla Übertragungsrate" und damit sind die immer raus aus der Sache, denn kein Anbieter Garantiert dir eine enstprechende "down und upload-Geschwindigkeit".
Aber nochmal, ich hatte vor der Woche einigermaßen konstante 800-900mbit, damit kann ich leben aber um Himmels Willen nicht mit 100-200 Mbit, da hatte ich in meinem 250er Vertrag ja mehr :D

Gegen Ende des Jahres wird Glasfaser bei uns fertig gestellt, soll nicht heißen dass damit nicht neue Probleme kommen aber immerhin habe ich vorerstmal mit Vodafone keine mehr…

Werde morgen dann erneut berichten…
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
430

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?