Internetanschluss (XDSL) über WLAN-Router

New member
Hallo Zusammen,
kurz zur Erklärung, ich habe in meiner neuen Wohnung den Telefonanschluss im Gang und den PC im Wohnzimmer. Da es mir etwas zu umständlich ist hier jetzt das Kabel bis ins Wohnzimmer zu legen bzw. durch Wände zu bohren - und zudem ein Kollege von mir noch einen WLAN-Router (D-Link) übrig hat - hab ich mir überlegt das Ganze über WLAN zu machen.
Frage: Beim Kollegen ist hier eine Funkkarte dabei, welche er am Notebook hinten einsteckt.. was haben die für einen Port? Kann ich da jede beliebige Karte nehmen? Gibt's die mit USB-Anschluss oder sind das PCI-Karten oder... ? Danke für eure Infos, bin was Funk angeht ein ziemlicher Leihe :hmm:
lg Moe
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt verschiedene WLAN-Karten für den Heimrechner.

USB, PCMCIA/PC CARD, PCI sind die gängigsten (und einzigen?) denk ich mal

USB und PCMCIA bieten sich für Notebooks an.

PCI ist klar, nur für Desktop Rechner. Empfehle ich auch für solchige.

Was Du im Endeffekt nimmst, ist Dir überlassen. USB dürfte am einfachsten zu handhaben sein, was Installation anbelangt. Jedoch bin ich mir bei denen über die Leistung nicht so ganz im Klaren.
Als Anbieter von WLAN Karten empfehle ich Dir Linksys oder D-Link. Auf Netgear oder Noname Produkte würde ich möglichst verzichten. Ich kann Dir jetzt leider keine Produkte direkt nennen, da ich nur einen internen Wlan-Adapter in meinem Notebook habe.
 
Erstmal danke für die Info!

Über WLAN verlier ich aber einiges an Geschwindigkeit gegenüber dem Kabel oder? Hab mir sagen lassen um die 50%!?

Kann mir das jemand bestätigen? Wenn dem so wäre zieh ich natürlich lieber das Kabel durch die ganze Wohnung..

Danke..

Gruß
Moe​
 
Ja das ist ungefähr korrekt. Das hängt aber zusätzlich noch davon ab, wie weit Du vom Access Point entfernt bist mit dem Rechner. Je weiter man vom AP weg kommt, nimmt die Verbindung fast potenziell ab. Biste nur 5-6 Meter weg, dürfte da noch nicht so viel Verlust sein, hängt aber auch wieder davon ab, wie dick die Wände dazwischen sind usw... Ich persönlich finde bei stationären Rechner Lan-Kabel immer sinnvoller. Hängt natürlich auch vom Aufwand ab, das Kabel zu verlegen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
18
Besucher gesamt
20

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?