interne 2 TB Platte

New member
interne 2 TB Platte (Erledigt)

Ich habe schon einiges gelesen, irgendwie bin ich etwas auf die 5 Jahre Garantie fixiert.
Als Systemplatte brauche ich die nicht, da ist schon einen SSD am Gange.
Diese 2 Platten habe ich zur Zeit als Favorit


oder eben keine 5 Jahre und dann diese hier

oder immer noch günstiger und 3TB


Lautstärke spielt keine Rolle, wäre eben nur toll sie flott ist und die Qualität stimmt, deswegen dachte ich an den 5 Jahren Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Preisen die du daraus haust bekommst du schon eine 3TB Platte wie z.B die oder halt die Server Langlauf Variante
Die 2TB Varianten der Green ist glaub für 80€ und die Red für knapp 100€
 
Ich vote ebenfalls für eine 3TB Platte. Die haben aktuell das beste Preisleistungsverhältnis.
Milka hat schon zwei gute vorgeschlagen.;)
 
Green klingt schon wieder nach leise aber auch langsam und hat "nur" 2 Jahre Garantie, die beiden machen ja nur 5400 Umdrehungen, wenn schon einen von den beiden eher die Red mit 3 Jahren Garantie,aber ich suche etwas flottes, deswegen dachte an die Black mit 7200 umdrehungen.
Die Seagate 3TB soll recht flott sein, aber auch nur 2 Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie weißt Du nicht was du willst.
Als Systemplatte brauche ich die nicht, da ist schon einen SSD am Gange.
Wozu brauchst Du da das letzte Quäntchen Performance?
Ob Dir Ob Dir Deine Festplatte die Daten nur sauschnell an die entsprechenden Anwendungen übergibt, oder ob sie das otzenschnell macht, merkst Du, weil der menschliche Organismus ja schon zehntel Sekunden nicht mehr wirklich gut mitbekommt, mal überhaupt nicht.

Im Übrigen ist die Assoziation, daß Grün leise wäre, bei 2- und 3-TB-Modellen ziemlich weltfremd.
Und alles über 120 GBit/s ist auch nicht wirklich langsam. (!!!)
 
Ich wollte eine recht flotte 2 oder eben 3 TB Platte, bei Datentranfer wird man es sich schon merken ob ich da eine 5400 oder 7200er Platte habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz sicher nicht.
Also nicht merken.
Allenfalls bei Kopier-, Verschiebeaktionen oder Datensicherungen auf USB3.0- oder eSATA-angeschlossene, sehr schnelle, externe Platten, kanns einen klitzekleinen Unterschied ausmachen.
Aber nicht wirklich viel, weil heutige Überflieger mit ihren 160 bis 180 GBit/s, eben auch nicht wirklich derb schneller sind.

Irgendwie scheinst Du was von der Entwicklung nicht richtig mitbekommen zu haben.
Grün (und Rot) heißt heute nicht mehr langsam.
Mal ganz abgesehen davon, daß diese Festplatten, wenn größere Datenmengen zu handlen sind, auch mal über die 5400 rpm hochdrehen, ist die Packdichte auf den Plattern inzwischen so groß, daß durchschnittliche 130 bis 160 GBit/s keine unrealisierten Wunschvorstellungen mehr sind.
(Werte, die die schwarzen Caviar und Spinpoints vergangener Generationen selbst mit 7200 rpm nicht schaffen konnten.)
Nur für space-kastrierte Einplattermodelle, die prinzipbedingt verhältnismäßig langsam bleiben müssen, dafür allerdings auch recht nah an der Hörschwelle arbeiten, gelten die inzwischen überholten Vorstellungen, die Transferleistungen betreffend, noch weiterhin.

Ansonsten heißt 3 TB natürlich ein Platter und zwei Schreib-/Leseköpfe mehr (als bei 2 TB).
Das wiederum verlängert die Haltbarkeit nicht unbedingt, schraubt die Transferleistungen aber noch weiter in lichte Höhen.
 
Die Red hat ja schon mal 3 Jahre Garantie und läuft aber mit 5400 umdrehungen was aber dann wohl nicht sooo viel ausmacht richtig ?
und die hat jetzt 3x 1000er Plattern ?
die WD Black mit 2 TB hat wohl vier 500er Platten wenn ich es richtig gelesen habe und die Seagate Barracuda 7200.14 soll wieder 3x 1000 Platten.
Es wird bei mir definitiv nur eine Datenplatte, weil von SSD geht man ja nicht weg und selbst wenn wäre da noch meine XT.

Es gibt ja leider soviele Platten, da verrennt man sich ja total.
WD Red 3 TB mit 3 Jahren oder irgendwas mit 5 Jahren:confused:, wahrscheinlich habt ihr Recht und die WD Red langt vollkommen.


Diese ist es jetzt geworden, Danke für eure Tips.


Hat man für jeden Plattenhersteller ein anderes Programm was man da mal zur Kontrolle drüber fahren lassen kann ?
Meine Barracuda XT7200.12 ist vom 07.10.2010 , hatte 169€ gekostet und da könnte man ja drüber schauen, auch wenn ich die neue WD Red haben sollte kann man das ja erstmal checken oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
122
Besucher gesamt
122

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?