Intel vs Amd -> x4 955 vs x6 1090t vs i5-2500k

Shadowblack01

New member
Hallo Lieber Forum,
Ich bin neu im Forum und wollte gerne wissen welche Cpu sich am besten lohnt für mich,
Ich war längere Zeit ein AMD Fan doch nun da meine Cpu Kaputt ist (Overclocking)
möchte ich mir nun eine neue Cpu anschaffen Da ich noch ein Am3 Board Rumliegen habe
stellt sich raus , wenn ich zu Intel wechsel das ich ein neues Board brauche.
Auf meinem "Wunschzettel" ^^ ist drauf:
Amd x4 965
Amd x6 1090t
Intel i5 2500k -> Asrock Z68 Pro3

Im moment habe ich das Asus M4A87TD-EVO

Ich benutze den Pc Hauptsächlich zum Zocken Battlefield3,Crysis2,Gta iv,Mafia2, ...
Alles Was mir unter die Finger kommt .. ^^

Mein Aktueles System war :
Amd x4955 -> Cpu Kühler Cooler Master V8
Asus m4a87TD-EVO
SapphireHD 6870 1gb
8gb Gskill ddr3 1600Mhz
Corsair TX650W

Danke für eure Hilfe
Mfg Shadowblack01
 

Horst58

Super-Moderator
Momentan bringt Dir, das kann sich in ferner Zukunft aber ändern, der AMD-Sechskerner nicht mehr als der Vierkerner.
Games mit kurzen Threads ohne Overhead sind eben noch nicht so derb gut verfügbar. Einzig BF3 soll wohl auf einem Sechskerner ein kleines Bisschen profitieren.
Die Wall des 955 liegt mit der des 965 übrigens gleichauf. Wegen des besseren P/L-Verhältnisses wäre der "kleinere" Prozessor also die bessere Wahl.

Weil Intel sowieso das bessere Takt/Performance-Verhältnis hat, zumindest beim Gamen stellt sich das so dar, wäre atm der Core i5-2500k die bessere Lösung.
(EIn Z68-Board brauchts aber ausdrücklich nicht. Das Du eine SSD zum Cachen nehmen kannst ist ziemlich uninteressant, weils beim Gaming exakt Null Prozent Performance-Zuwachs bringt, und die IGP willst Du ja als Gamer sowieso nicht nutzen. Und richtig: Nur durch die höhere Nummer des Chipsatzes gibts keine höhere Performance! Höheren Preis aber meist schon ... Ein P67(B3)-Board machts auch.)
 

ClisClis

Active member
Ich würde dir momentan zum zocken auch zum i5 raten.. Wenn der nicht mehr reicht, tuts der x6 auch nicht mehr.. Intel sind bei gleichem Takt schneller als die AMD. Und dadurch, dass der 2500k sich sehr gut takten lässt (einiges besser als AMD), zischt der dem x6 auch gleich ab, würd ich so sagen..
 

Shadowblack01

New member
Dann wird es wohl der i5-2500k,
Welches P/L Board würdet ihr mir Empfehlung
Da ich sehr gute P/L Verhältniss über den asrock z68 gehört habe fiel der mir zuerst ins Auge.
 

Shadowblack01

New member
Was ist ein sli/cf System. ???
Ist das wenn 2 Grafikkarten drinne sind oder wie ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


1 Versteh ich nicht Warum Sollte ich den das p67 statt das z68 nehmen die z68 ist doch neuer und kostet eigentlich gleich..
 
Zuletzt bearbeitet:

Push

New member
Was ist ein sli/cf System. ???
Ist das wenn 2 Grafikkarten drinne sind oder wie ?

Ja
CF = CrossFire ( AMD/ATI )
SLI = Scalable Link Interface ( Nvidia )

natürlich ist es da am Besten wenn das Board dann über 2 vollwertige PCI-E x16 Steckplätze verfügt , mit x16 x8 und evtl auch noch x8 x8 kann man auch noch akzeptabel ein CF/SLI Gespann verbauen ...
natürlich muss dann auch iR ein stärkeres Netzteil verbaut werden ...
 

VGOo

New member
Weil die Z68 gegenüber den P67 eine Grafikeinheit onboard haben und das bringt dir nichts, deshalb ist es auch empfehlenswert zu einem P67 Board zu greifen, wenn du die Grafikeinheit nicht nutzen wirst.

Und ein SLI System ist, wenn du zwei Grakas in deinem System hast. Wie z.B. zwei 560 oder zwei 570. Nvidia nutzt SLI und bei ATI heißt das dann eben CF ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Shadowblack01

New member
Dann nehm ich lieber eins mit Sli/CF das ich dann später vllt noch ne 2 grafikkarte einbaue...
Welches Board wehre da Den Gut ? möchte ein mit P/L und nicht alzu teurer max 125€
 

NeXT

New member
Ich benutze den Pc Hauptsächlich zum Zocken Battlefield3,Crysis2,Gta iv,Mafia2, ...
Alles Was mir unter die Finger kommt .. ^^

Liefen denn die Spiele mit dem 955 flüssig, oder warst du unzufrieden?
Wenn ja, gibts ja eig. keinen Grund einen i5 + Board zu kaufen.
 

parad0xr

New member
Wollte auch gerade Fragen ob es der 955 x4 nicht tut.
Man muss es eben so sehen,
Der i5 ist klar stärker, allerdings ist er 1.Teurer und 2.Musst du dir ein neues Board kaufen.

i5 187,76 + Das neue Board...
955 x4 96,31

Und ich sagmal wenn dein 955 x4 schlapp macht, hält der i5 auchnichtmehr Lang. Da Ärgert man sich wenn man das 3Fache ausgegeben hat..

Deine Entscheidung^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Shadowblack01

New member
Joa.. Das Spiele Liefen alle Gut, ausser im Windows ist AMD aus irgendeinem Grund instabil
also... Wenn ich den PC Starte bis der meine icons ladet... und ich die Maus bewege hängt der sich für 2-5 Sekunden auf! .. habe auch ein C2duo Laptop bei dem ist alles tip top..
"ausser das ich nicht zocken kann"...
 

Killer54

New member
liegt das vllt daran das der PC noch nicht komplett hochgefahren ist??
weil wenn ich aufm desktop bin ist mein PC noch nich fertig zu starten und meine maus hakt dann auch

dass hätte aber nix mit amd zu tun weil das eig jeder PC hat den ich kenne auch PCs mit Intelprozessoren
 

Shadowblack01

New member
Ich meine, klar das die maus am anfang hackt aber der ganze pc bleibt für -5 sekunden hängen bei meinem intel laptop ist das nicht so maximal wird die maus langsamer aber die maus hängt sich nicht auf... ;)
 

Sebbi102

New member
Hi,

ich würde mir das an deiner Stelle überlegen.

Vielleicht hilft es auch dein OS mal ein bisschen zu entmüllen ;).

Mach alles aus dem Autostart raus, was du nicht brauchst :-D.

Ich persönlich ärgere mich mehr mit meinem Notebook mit I5 Prozessor rum, Überhitzung etc. :fuchtel: .

Gruß Sebbi102
 

Shadowblack01

New member
Hey Leute,
Ich hab mir am Samstag den X6 1090t bestellt da ich finde es lohnt sich preis-leistung
da ich keine lust hatte wegen paar frames gleich 150€ mehr auszugeben hab ich mir den x6 geholt und hatte noch etwas Geld übrig für Battlefield 3 ^^ ich hab am Samstag von alternate bestellt ich denke es wird spätestens am donnerstag da sein ..
 
X
Keine passende Antwort gefunden?