Intel/HD7950 System für den Bruder 800€ max.

New member
Ich werf' euch mal noch einen Thread hier rein :fresse:

Es geht um ein System für meinen Bruder: Er würde gerne Games wie Minecraft (*hust* kann mit den richtigen Mods auch ziemlich Grafikkarten fressen..), Skyrim und Civilization 5 auf einem 24" Full-HD in hohen Einstellungen spielen. Nunja, nachdem er Skyrim mit dem ENB-Mob gesehen hat, würde auch er gerne in den Genuss kommen. Dazu sei gesagt er ist erst 14, hat im Moment noch einen 200€ Aldi-PC von 2005 - glaub sogar schon Minecraft in flüssig wäre eine Offenbarung!

Unser Budget liegt bei 800€, evtl. sogar billiger bei gleicher Leistung/Umfang - Festplatte / Betriebssystem / Maus / Monitor werden nicht benötigt. ich hab' hier an folgendes gedacht:

4GB G.Skill DDR3 1333 RAM:
Tastatur:
64 GB SSD Samsung 830:
Gehäuse:
Gigabyte 7950 Windforce:
MB ASRock H77:

450W Cougar:
Intel i5 3550:

=> ~785€ bei mindfactory.de (816€ bei Hardwareversand mit leicht anderen Komponenten)

Unsicher bin ich mir bei der SSD und beim MB/Prozessor. Von der 128 GB SSD von Samsung hab ich nur gutes gehört, trifft das auch auf das kleinere Modell zu?

Er braucht nicht zu übertakten, deshalb das "billige" Board.. Nur dass es so günstig ist irritiert mich: ich persönlich hab' noch nie ein MB unter 120€ gekauft - klar, er braucht kein Crossfire, OC-Features, etc. einfach nur ein Board das funktioniert. Mir macht es nur von der Qualität sorgen: Nicht dass es nach 2 Jahren Probleme macht (Kondensatoren, SpaWas) - gibt es da Erfahrungen?

Bei den Preisen vom Prozessor hab' ich gesehen, dass es sich meistens nicht lohnt eine Sandy-Bridge zu kaufen (vllt. der 2500k ist noch interessant - aber nur wegen dem übertakten? Glaube, da kann er sich die 10% Leistung schenken oder? Dann müsste eben noch ein Z77/Z68 Board her...). Denke diese Ivy-CPU ist ein guter Kompromiss zw. Leistung und Preis, oder sollte man hier zum 3570 greifen?

Ist es pflicht einen Extrakühler für die CPU zu kaufen? Der Boxed beim i5 2500k war im Idle nicht hörbar, bei Last wurde er von der Grafikkarte übertönt (oder irgendwie ein Konglomerat von Gehäuse-/Grafikkarten-/CPU-Lüfter).

Meinungen? Kommentare? Ideen?
 
Imo ist auch die kleine SSD saugut - hab sie bei meiner Schwester eingebaut. Vollkommen begeistert, kein spürbarer Unterschied zu meiner M4.

Das Board ist ebenso absolut OK. Es braucht kein 120€+-Board wenn amn nicht ans Limit übertakten will(selbst dann nicht). Qualität ist die Gleiche, wirst keine Probleme haben.

Bei der CPU würde ich persönlich sogar zum 3450 greifen - aber das ist Geldbeutel und Egosache.

Für mich wäre ein guter und vor allem sehr leiser CPU-Kühler Pflicht. Aber das ist jedem selbst überlassen.
 
Danke für deine Antwort Hardcore-Gouda!

Ich glaube, ich schenke mir die 200 MHz und steck die ~15€ lieber noch in einen CPU-Kühler. Hab' da an den Thermalright Macho HR02 gedacht.


Glaube, mit dem System wird mein Bruder zufrieden sein. Komme zwar auf 807€, aber da man bei Mindfactory die Versandkosten sparen kann, würde auch das passen - die 10€ schenk ich ihm :p
 
Reicht deinem Bruder keine 7870 OC ? Die ist fast genauso stark wie eine 7950. Könnte man noch paar € sparen.
 
Hm. Hab' daran noch gar nicht gedacht.



bei der wären es ja nochmal 30€ weniger. Und die Kühlung soll ja für die Karte sehr gut (und leise sein) - dann wäre zu überlegen, ob man das Geld nicht doch in eine bessere CPU oder eine größere SSD setzt - oder einfach spart..

.. mal schauen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
227
Besucher gesamt
228

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?