Intel Core I5 3570 taktet Ram zu niedrig?

Tagchen,

habe nun endlich von meinem Phenom II x4 965 auf den Intel Core I5 3570 + MSI Z77A-G45 gewechselt. Nun bin ich verwirrt, wenn ich im UEFI den DDR Takt auslese. Dort steht DDR Frequenz 1333. Laut Herstellerangaben von Intel sollte doch der Speichercontroller den I5 3570 den DDR-1600 mitmachen? Mein Ram ist 8GB Corsair XMS3 DDR-1600. Genaue Bezeichnung ist "CMX8GX3M2B1600C9".

Wisst Ihr, was du faul ist bzw ist das bei euch auch so??

Gruß :coolblue:
 
Laut Spezifikationsbeschreibung unterstützt das Board diese Frequenzen:

1066/1333/1600/1866/2000/2133/2200*/2400*/2600*/2667*/2800*(OC) (* 22nm CPU notwendig!)
 
Manuelles aktivieren ignoriert er einfach. Ich kann es zwar auswählen und ändern, jedoch wird alles nach dem Reboot auf Standard zurückgesetzt. Nach einigem Tüfteln und durch die Aktivierung des "Memory Extreme Profile (X.M.P)", was anscheinend ein vorgefertigter Modus von MSI Mainboards ist, konnte die gespeicherten Einstellungen von diesem Profile einstellen und es blieb sogar nach dem Reboot gespeichert :) Zum Glück hat dieses "Profil" genau die Daten, die ich erwartet habe: DDR-1600 (9-9-9-24) jippijajäii Schweinebacke :D

Ok, also nun funzt es ;) Auch CPU-Z zeigt mir jetzt eine RAM Frequenz von 800MHz an. Mich wundert es trotzdem, warum er im Standardmodus nur 1333 einstellt oO


Trotzdem danke und frohes Schaffen noch

Gruß
 

sigi_der_erste

Active member
Nimm dir mal CPU-Z un schau, was im SPD deines RAM gespeichert ist. Wenn sich das Board die entsprechnden Werte holt, stellt es sich auf sichere Werte im "auto"-Modus ein. Mein Asrock P45DE3 hat da 2000er RAM von OCZ als 800er mit 400MHz eingestellt. Das XMP steht auch im SPD des RAM. Wenn auf dem Board der XMP-Modus aktiv ist, werden diese Werte vom RAM übernommen und automatisch eingestellt.
Mit 1600er Geil -RAM hat mein P45 dank XMP gleich mal die CPU von 333x9,5 auf 400x8 umgestellt - und nichts ging mehr. Bei etws über 1500 ist die Grenze für den RAM auf diesem Board.
 
X
Keine passende Antwort gefunden?